PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung GSI



Phippi
30.11.04, 18:22
Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken meinen jetzigen Corsa B 1,4l 60Ps, Jg 96, 135000 km zu verkaufen und mir ein Corsa B GSI zu kaufen.
Ich muss sagen, dass ich bis jetzt noch nicht die gelegenheit hatte einen GSI probezufahren oder genauer anzusehen.
Der GSI hat aus meiner Sicht einige Vorteile hat. Die höhere Leistung, das Aussehen: aussen (alles lackiert, habe aber auch schon GSIs gesehen die keine Lackierten Radläufe und Stosstangen hatten, woran liegt das?), innen (schönere Sitze (sportsitze?), Polster usw.).
Zu letzt hab ich zweifel, ob es sich für mich lohnt, in meinen jetztigen Corsa grössere Summen zu investieren, da er als ich ihn gekauft hatte (ich war absolut unerfahren) er bereits tiefergelegt war (35/35 Federn), Felgen (195/55/13), getönte Scheiben (so naja gemacht), Rost (irgend wo hats immer), kleinere Lackschäden (Steinschläge, kratzer, kleine beule). Den GSI würde ich dann ganz nach meinen wünschen aufbauen.

So nun fertig Vorgeschichte :)
Jetzt kommen die fragen.

Ist der GSI wirklich so toll wie ich mir das vorstelle?
Was sollte ich beim Kauf beachten? (Kilometerzahl? lieber nicht zu hoch?)
Was sind denn die Nachteile des GSI?
Wie siehts mit der Verischerung aus?

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten :wink:

Gruss Phippi

Waldbrand
30.11.04, 18:30
Suchfunktion beachten. Und nochwas: Die echten GSI mit Lackierten Radläufen, GSI Front, Seitenschweller gabs nur bis zu den Werksferien 1996.

Corsa B82
30.11.04, 23:26
Also ich kann nur sagen GSI ist schon sau geil zu fahren hatte zu erst nen Corsa B Sport mit 60 PS und jetzt nen Corsa B GSI mit 109 PS und ich bin der meinung das die beschleunigung wenn man voll durch tritt schon voll in ordnung ist aber leider machen die 16 V motoren wenn man nur mit den GSI´s heizt schnell den Motor kaputt als die 8V Motoren. Aber mein GSi habe ich mit 119000 km gekauft und wenn man ihn normal fährt, fährt ist er schon gut und der Motor hällt auch lange..
Versicherungs tächnisch also ich fahre auf 60% und er kostet mich 750 Euro im jahr an Versicherung, das ist nur die hälfte mehr als wenn ich nen Corsa mit 60 PS anmelde. Also ich habe die erfahrung gemacht das man nen GSI so mit 110000 bis 130000 km kaufen sollte.. Die halbschalensitze im GSI sind auch schon bequem also ich kann nicht mäckern..
Ich würde mir mal die Zeitung schnappen und einfach mal wenn nen GSI angeboten wird den mal probe fahren dann weist du auch wie das ist..
Ist dann zwar assi( wenn ich das so sagen darf ) ihn einfach zu fahren und dann nicht zu kaufen aber mal sehen vieleicht kaufst du ihn ja dann. So mehr wollte ich zum GSI nicht sagen..

RydeOrDie
30.11.04, 23:33
ne Probefahrt is doch dazu da um das auto mal zu probieren..
wir sind nen alten M3 Cabrio auch nur Probegefahren (war nicht wirklich Probe mit 171PS) :D und haben ihn nich gekauft

marco82
01.12.04, 08:38
hallo

ich hab mein gsi(109PS) gerade verkauft, allerdings nur den motor. ich kann dir nur empfehlen einen c20xe corsa zu kaufen. die gibts mittlerweile schon gut aufgebaut für 5.000 - 6.000 €.

Die GSi mit 109PS sind zu anfällig was den Motor anbelangt.
Selbst wenn man ordentlich fährt, weißt du nie wie der oder die Vorbesitzer den Wagen behandelt haben.

Falls du dich doch entschließen solltest einen zu kaufen, dann mach malden Abgastest, d.h. Motor richtig warmlaufen lassen und dann im Leerlauf mal bis 6.500 Upm drehen lassen. Wenn auch nur die winzigste Spur blau oder schwarz aus dem Auspuff kommt, sofort die Finger weg.

Die 1,6'er 16V sind bekannt fürs Öl fressen. Glaub mir ich bin 2 solche Wagen 3 Jahre lang gefahren.

MfG Marco

Markus
01.12.04, 09:11
Also ich hab den mit 1,4 16V mit 90 PS bzw. 95 PS.
Der geht schon echt gut ab. Fährt sich also total anders als ein normaler Corsa. Ich werde aber entweder noch was dran machen (also Motortuning) oder bau mir vielleicht nen 2,0 16V ein, was aber nur in Frage kommt, wenn ich genug Kohle hab.
Sonst würde mir es schon reichen, wenn mein 1,4er auf der Geraden locker die 200 erreicht.
Momentan schaff ich je nach dem 190-195 km/h.

Natürlich hat der GSI neben dem stärkeren Motor auch, innenbelüftete Bremsen, Sportgetriebe, Drehzahlmesser, Servolenkung usw.

Markus

TeenTigra
01.12.04, 09:35
Natürlich hat der GSI neben dem stärkeren Motor auch, innenbelüftete Bremsen, Sportgetriebe, Drehzahlmesser, Servolenkung usw.

Markus


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Was ahben den die anderen Corsas ? Trommel an der VA ?
Und jetzt erklär mir mal bitte was ein Sportgetriebe :roll: :twisted:

Jan294
01.12.04, 09:49
1.4-16V 90PS

Haftpflichtklasse 14


1.6-16V 106-109PS

Haftpflichtklasse 19


Sogar n Fiat Punto mit 131PS hat "nur" Haftpflichtklasse 18!

OpelColt
01.12.04, 09:49
Natürlich hat der GSI neben dem stärkeren Motor auch, innenbelüftete Bremsen, Sportgetriebe, Drehzahlmesser, Servolenkung usw.

Markus


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Was ahben den die anderen Corsas ? Trommel an der VA ?
Und jetzt erklär mir mal bitte was ein Sportgetriebe :roll: :twisted:

Recht haste. :)

Back zu Topic: Vielleicht solltest du dir auch überlegen was ein GSI an Versicherung kostet....da machen dann die 16/19 PS von X14XE auf GSI auch nich mehr soviel aus. :wink:
Wobei marco auch nich so unrecht hat mit der 2.0 16v Variante, wo du wenn du ne nette Versicherung(+ n bissel Glück) hast sogar nur fürn 1.2er oder so zahlst. 8)

cya
Colt

Edit: Mist Jan war schneller. :P

TeenTigra
01.12.04, 10:05
Also wie gesagt am besten nen 2.0 16v wenn du richtig Leistung willst aber dann müsstest du eventuell damit Leben das die Versicherung sehr teuer wird.
Und den 1.4 16v bringt man noch mit relativ "geringen" Aufwand auf 110 PS.

Markus
01.12.04, 15:48
Natürlich hat der GSI neben dem stärkeren Motor auch, innenbelüftete Bremsen, Sportgetriebe, Drehzahlmesser, Servolenkung usw.

Markus


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Was ahben den die anderen Corsas ? Trommel an der VA ?
Und jetzt erklär mir mal bitte was ein Sportgetriebe :roll: :twisted:

Na die anderen Corsas haben keine innenbelüftete Bremsen. Die werden schneller heiß und packen nicht so gut zu.
Ein Sportgetriebe ist kürzer übersetzt. Du kannst den 5. Gang voll ausdrehen und dient nicht als Spargang.

Markus

KleinerTeufel
01.12.04, 15:58
Ein X14XE hat auch immer innenbelüftete Bremsen vorn....und das Getriebe ist auch nichts GSI typisches!
Mit C20XE ist man klar schneller, aber da Phippi aus der Schweiz ist, könnte es da evtl. schwierig werden mit der Zulassung. Keine Ahnung ob C20XE lt. Schweizer Gesetzen machbar ist.?

AscoMania
01.12.04, 16:30
Natürlich hat der GSI neben dem stärkeren Motor auch, innenbelüftete Bremsen, Sportgetriebe, Drehzahlmesser, Servolenkung usw.

Markus


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Was ahben den die anderen Corsas ? Trommel an der VA ?
Und jetzt erklär mir mal bitte was ein Sportgetriebe :roll: :twisted:

Na die anderen Corsas haben keine innenbelüftete Bremsen. Die werden schneller heiß und packen nicht so gut zu.
Ein Sportgetriebe ist kürzer übersetzt. Du kannst den 5. Gang voll ausdrehen und dient nicht als Spargang.

Markus

Mein X14XE hat ebenfalls innenbelüftete Scheiben! (jetzt sogar in 256x24 :D )
Und da ist nen F13CR dran, also auch kein *Spargetriebe*.

Und sogar der 60 PSer vom Kumpel hatte die innenbelüftete 236x20er drauf!

Jan294
01.12.04, 16:32
Ein Sportgetriebe ist kürzer übersetzt. Du kannst den 5. Gang voll ausdrehen und dient nicht als Spargang.

Markus

Hallo? Willkommen auf diesem Planeten im Jahre 2004! Der 5. Gang n Spargang? Sowas gabs zu Zeiten von Polo2 und CorsaA, aber inzwischen sind ein paar Jährchen vergangen! Ok, vielleicht mag beim 45PS Corsa der 5. noch immer als Spargang dienen, aber ansonsten ist Deine Aussage (wo auch immer Du die her haben magst) sehr überholt! ;-)

marco82
01.12.04, 16:38
Und sogar der 60 PSer vom Kumpel hatte die innenbelüftete 236x20er drauf!

Aber nur weil er Klima hat, oder er wurde umgebaut.

Ich würd keinen cent für Motortuning ausgeben wenn es noch einen größeren Motor gibt den man einbauen kann.
Um aus dem X14XE und X16XE was rauszuholen, braucht man ja schon ne Powerbox oder Nockenwellen oder ähnliches. Sowas kostet auch schlappe 500€. Wenn man seinen Motor verkauft und sich das Geld fürs Tuning spart, kann man sich schon fast einen größeren Motor leisten. Zumal man den C20XE auch am F15 fahren kann.

Ich bin der Meinung: Wenn Motorumbau, dann mindestens auf 2 Liter.

Und am besten man baut nicht um sondern rüstet seinen Corsa auf Serie zurück, verkauft den und holt sich einen fertig umgebauten mit TÜV und allemdrum und dran.

MfG Marco

CorsaGSI
01.12.04, 17:23
Also ich stand vor knappen 2 Jahren auch vor der gleichen Frage wie du 90 PS oder 109 PS, hab mich dann für den GSI C16XE entschieden und kann wirklich nichts schlechtes darüber sagen. Ich hatte mit dem Auto eigentlich noch nie probleme...naja hab bis jetzt auch mehr umgebaut als dass ich gefahren bin :evil: . Aber ich hatte jetzt wirklich noch nie das Problem das es mir an Leistung gefehlt hat und da ich jetzt über den Winter nen 1,4l Corsa fahr finde ich echt das zwischen so nem 1,4 und nem GSi Welten liegen (finde ich). Ich will jetzt den GSI nicht als überauto darstellen, aber für den alltag reicht er echt dicke.

Ich persönlich hab die meinung das ich mir nie so nen C20XE Umbau kaufen würde, weil ich mit so nem kram schon schlechte erfahrungen gemacht hab und bevor ich die katze im sack kauf dann geb ich lieber ein bisschen mehr geld aus und mach sowas selbst, weil ich dann weiss was gemacht bzw. wie es gemacht wurde.

Wollt jetzt nurmal meine erfahrungen bzw. meine meinung hier beitragen, letztendlich is es sowieso deine entscheidung was du dir kaufst.

Corsa B82
01.12.04, 20:05
ja und die C20XE Motoren sind genau so anfällig wie die C16XE Motoren.. Wenn schon dann nen C20NE die halten was aus und gehen nicht kaputt.
Ob nen C16XE oder nen C20XE das kann ich auch meinen GSI auf 150 PS hoch Tunen aber es kommt ja auch die Newton meter an die es ausmachen die PS sind unwichtig.. Und wenn man sich nen C20NE einbaut mit nem Chip auf 130 PS dann fährt der auch schon 230 km/h und das ist genug denke ich mal..

Phippi
01.12.04, 21:17
Danke für die grosse Anteilnahme. Ich werd jetzt erst mal nen GSI Probefahren. Gibt es irgend welche Merkmale wie ein guter GSI aussehen, klingen oder sich verhalten sollte? Oder wie man einen schlechten erkennt. Den Tipp von Marco mit dem Abgastest werd ich mir merken.

Gruss Phippi

OpelColt
02.12.04, 07:46
...da ich jetzt über den Winter nen 1,4l Corsa fahr finde ich echt das zwischen so nem 1,4 und nem GSi Welten liegen (finde ich)...

Du vergleichst hier aber nicht Äpfel(1.4 8V = 60 PS) mit Birnen(1.6 16V = 106/109 PS) oder?? ;)

cya
Colt

marco82
02.12.04, 08:47
Danke für die grosse Anteilnahme. Ich werd jetzt erst mal nen GSI Probefahren. Gibt es irgend welche Merkmale wie ein guter GSI aussehen, klingen oder sich verhalten sollte? Oder wie man einen schlechten erkennt. Den Tipp von Marco mit dem Abgastest werd ich mir merken.

Gruss Phippi

Na die typischen Corsasachen halt:

Fahrersitz hat öfter mal Löcher im Polster oder ist abgenutzt oder quitscht.
So war es bei dem einen von meinen GSi's.

Motorgeräusche prüfen, ob die Hydros klackern oder nicht.

Ansonsten ist es wie bei jedem Autokauf. Wann wurde der Zahnriemen das letzte Mal gewechselt, ... Zustand der Verschleißteile, ... usw.

Der einzige Vorteil den der C20NE gegenüber dem C20XE hat, ist das man ihn für 100€ hinterher geschmissen bekommt. Und punkto Robustheit ist der C20XE dem C16XE deutlich überlegen. Ich bin beide Motoren schon gefahren und hatte beide schon in allen Einzelteilen auf der Werkbank liegen.

MfG Marco

Capuchino
02.12.04, 10:31
meine güte... sorry wenn man das so deutlich sagen muß... aber hier steht mal wieder ein käse drin...

teentigra... der hinweis auf die innenbelüfteten bremsscheiben (beim gsi in den dimensionen 256x20) ist gar nicht so abwegig... es gibt genug corsa´s mit X12SZ, C14NZ, X14SZ, X10XE und X12XE motoren die KEINE innenbelüfteten bremsscheiben haben (diese dann in der größe 236x12.7)...
dann zum sportgetriebe... z.b. bei den 1.4 8V das F13... als "sportgetriebe" (ist für den kunden einfach als F13CR mit 4.13er achsübersetzung (fiktieves beispiel)) das F13CR... und als "normalgetriebe" das WR...

TeenTigra
02.12.04, 13:08
Ich wollte ja nur wissen was er unter Sportgetriebe versteht es gibt ja fast immer nur 2 Versionen das Kurze und das Lange und ich würde trozdem keines der beiden als Sportgetriebe bezeichnen du etwa ?

Und mit den Bremsen das war eher weil es so rüber kam als wäre es was besonderes.

CorsaGSI
02.12.04, 14:24
...da ich jetzt über den Winter nen 1,4l Corsa fahr finde ich echt das zwischen so nem 1,4 und nem GSi Welten liegen (finde ich)...

Du vergleichst hier aber nicht Äpfel(1.4 8V = 60 PS) mit Birnen(1.6 16V = 106/109 PS) oder?? ;)

cya
Colt


joa, hast schon recht, aber hab das einfach nur geschrieben weil Phippi ja z.Zt. ne 60ig PS Hütte fährt

Zion
02.12.04, 18:37
ja und die C20XE Motoren sind genau so anfällig wie die C16XE Motoren.. Wenn schon dann nen C20NE die halten was aus und gehen nicht kaputt.
Ob nen C16XE oder nen C20XE das kann ich auch meinen GSI auf 150 PS hoch Tunen aber es kommt ja auch die Newton meter an die es ausmachen die PS sind unwichtig.. Und wenn man sich nen C20NE einbaut mit nem Chip auf 130 PS dann fährt der auch schon 230 km/h und das ist genug denke ich mal..

LOL?
Ich kann nur sagen, ich hab von meinem GSi mit C16XE auf C20XE umgebaut und habs bisher noch nicht bereut... Der C20XE läuft bei vernünftiger Wartung einwandfrei und bedeutend besser als der C16XE. Alleine schon 196Nm, 2l Hubraum und mind. 150PS lassen 150Nm, 1.6l Hubraum und 109PS doch ein bisschen alt aussehen ;)
Achja, zeig mir mal nen C20NE mit 130PS, der ECHTE 230km/h fährt.... Mein C20XE mit knapp unter 160PS fährt gerade mal ECHTE 225 echte km/h, dann is Ende (Begrenzer liegt mit den 16" bei 228)...

Ich glaub, ich sollte dich mal auf den Pinguin verweisen....

Homer-Mix
02.12.04, 19:05
Also ich hab den mit 1,4 16V mit 90 PS bzw. 95 PS.
Der geht schon echt gut ab. Fährt sich also total anders als ein normaler Corsa.
Momentan schaff ich je nach dem 190-195 km/h.

Markus

trotzdem liegen zwischen 1,4 16v und C61XE noch welten was die leistungsentfaltung und motorcharakteristik angeht. der 1,4er ist sehr deutlich unterlegen, sowohl in den fahreigenschaften als auch im fahrspass.
selbst ein auf 110 ps gezüchteter X14XE kommt net an den c16xe. Über den serienzustand brauchen wir ma gar keine grosse worte verlieren. Hatte die möglichkeit n gemachten X14XE zu fahren: Geplanter kopt, scharfe nocken, Powerbox, Gruppe A, fächer und elektronik anpasung, trotzdem war das ding nem Serien C16XE nicht gewachsen.

und was die Vmax angeht: ich denke du meinst laut tacho, weil echte 195 wären da nicht ganz so realistisch beim corsa :)

Fazit: wenn Phippi an nen gut erhaltenen GSI kommen kann: zugreifen!der hat mir damals mächtig spass gemacht. aber daß der spass im unterhalt nun mal auch was kostet muss dir klar sein!

Jan294
02.12.04, 19:47
trotzdem liegen zwischen 1,4 16v und C61XE noch welten was die leistungsentfaltung und motorcharakteristik angeht.

Naja, 4,7l Hubraum sollten auch schon was ausmachen! :wink: :D

Corsa B82
03.12.04, 00:28
ja so ist es doch der C20NE auf der Autobahn.. habe schon selbst gefahren und die 225 hat er geschafft.. das ist kein scherz wenn du es mir nicht glaubst dann fahr den C20NE mal und dann wirst sehen was ich meine..

Homer-Mix
03.12.04, 02:01
wer redet hier vom NE? hat doch in dem fall kaum was mitm ursprünglichen gedanke des threads zu tun.
daß n NE LAUT TACHO 225 fährt glaub ich dir gern, aber von den realen 225 ist er doch noch ziemlich entfernt

Markus
09.12.04, 07:25
Und sogar der 60 PSer vom Kumpel hatte die innenbelüftete 236x20er drauf!

Aber nur weil er Klima hat, oder er wurde umgebaut.

Ich würd keinen cent für Motortuning ausgeben wenn es noch einen größeren Motor gibt den man einbauen kann.
Um aus dem X14XE und X16XE was rauszuholen, braucht man ja schon ne Powerbox oder Nockenwellen oder ähnliches. Sowas kostet auch schlappe 500€. Wenn man seinen Motor verkauft und sich das Geld fürs Tuning spart, kann man sich schon fast einen größeren Motor leisten. Zumal man den C20XE auch am F15 fahren kann.

Ich bin der Meinung: Wenn Motorumbau, dann mindestens auf 2 Liter.

Und am besten man baut nicht um sondern rüstet seinen Corsa auf Serie zurück, verkauft den und holt sich einen fertig umgebauten mit TÜV und allemdrum und dran.

MfG Marco

Du weißt aber schon, was so ein Umbau mit Eintragung kostet oder?
Soviel ich weiß zahlt man 2000,- Euro plus den Motor!!

Markus

marco82
09.12.04, 08:55
Das weiß ich wohl, denn ich bin gerade dabei auf C20XE umzubauen.

Ich hab meinen C16XE für 700€ verkauft und einen C20XE komplett für 750€ gekauft. Noch der Umbausatz und die Kleinteile und das wars. Ich hab mich mit dem Umbau schon sehr intensiv auseinander gesetzt und ich weiß genau was ich machen muss.

Selbst wenn man einen X14XE auf 115 PS bringt, kann er mit einem serienmäßigen C16XE nicht mithalten. Das Rennen bin ich selbst schon gefahren (und zwar im C16XE-Corsa) :lol:

Ein größerer Motor bringt einfach mehr, als ein "Minihubraummotor" an der Leistungsgrenze.

Wenn man einen 16XE Motor für das Geld eines 2Liter Umbaus tuned, ist er immer noch langsamer... aber das muss jeder selbst wissen

Nicht mal die 160PS Honda Civic mit V-Tec sind schneller als ein Corsa B mit C20XE.

MfG Marco

Ralf
09.12.04, 11:19
Da ich selbst den Corsa B 1,4 - 16 V fahre, würde ich auch zum GSI raten. Aufregendes bietet die 90 PS Version definitiv nicht. Durchzug bescheiden, Spritkonsum beträchtlich, Fahreigenschaften nicht mehr zeitgemäß und zudem alles andere als sportiv.
Aus Vernunftsgründen würde ich aber gleich zum Corsa C mit 125 PS raten! Ansonsten hast du wieder einen alten Bock, der in Summierung aller Folgekosten nicht wirklich billiger als ein deutlich jüngerer Corsa C ist. Qualität, Fahrwerk etc ist da einfach von deutlich besserer Güte.

Aber wer will hier im Forum schon was von Vernunft hören : - ))

OpelColt
09.12.04, 11:23
Da ich selbst den Corsa B 1,4 - 16 V fahre, würde ich auch zum GSI raten. Aufregendes bietet die 90 PS Version definitiv nicht. Durchzug bescheiden, Spritkonsum beträchtlich, Fahreigenschaften nicht mehr zeitgemäß und zudem alles andere als sportiv.
Aus Vernunftsgründen würde ich aber gleich zum Corsa C mit 125 PS raten! Ansonsten hast du wieder einen alten Bock, der in Summierung aller Folgekosten nicht wirklich billiger als ein deutlich jüngerer Corsa C ist. Qualität, Fahrwerk etc ist da einfach von deutlich besserer Güte.

Aber wer will hier im Forum schon was von Vernunft hören : - ))

Ist doch eh alles nicht objektiv, ich bin nämlich mit meinem 1.4er 16v voll zufrieden. ;) Am besten er fährt beide mal und setzt dann den Spaß ins Verhältnis zu den Kosten und entscheidet selber. 8)

cya
Colt

Ralf
09.12.04, 11:47
Schön - ein zufriedener Opelkunde :D

Aber vermutlich hast du noch nicht soooo viele Möglichkeiten gehabt mal anderes (auch dauerhaft) zu fahren. Denn das Bessere ist des "Guten" Feind. Und besser ist im Fall Corsa B nahezu alles was über Deutschlands Straßen fährt. Mal ganz emotionslos gesagt: im Leben hat alles seine Zeit, die beim "B" schon deutlich in der Vergangenheit liegt

OpelColt
10.12.04, 06:53
Schön - ein zufriedener Opelkunde :D


Ja so ist das, gibt halt solche und solche. ;) Aber wenn du meinst, jedem das seine, ich bin zufrieden mit meinem B und weiss aber auch das ich ihn nicht fahren werde bis ich 80 bin. 8)

cya
Colt