PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalter anschließen ???



Timme
30.11.04, 19:24
Wollte den Schalter auf dem Bild ( http://people.freenet.de/steif/schalter.JPG ) "in" ein Kabel anschlißen, also Kabel durchschneiden und Schalter dazwischen ... nur kann jemand kurz sagen, wie ich es anschließen soll ? Weil ja 2 + und 2 - Leitungen ... ???

asroc
30.11.04, 19:42
Du durchtrennst nur 1 Kabel und setzt dort dazwischen den Schalter !

Timme
01.12.04, 18:07
naja hab ich ja geschrieben !!!
habs heute mal probiert nur leider hats dann beim wieder ausschalten und anschalten die Sicherung rausgehauen ??? was könnte denn da noch sein ?

TBX
02.12.04, 01:27
leider hats dann beim wieder ausschalten und anschalten die Sicherung rausgehauen

:shock: was willst du eigentlich schalten?
seltsam seltsam.

Timme
02.12.04, 07:29
naja muß ich bei dem schlater die eine +Leitung an den einen Schalterausgang und die andere an den anderen oder beide plus an erins und die - an den andren ??? Ich weiß es doch nich

Freediver
02.12.04, 08:11
Hast du vielleicht den Schalter zwischen Masse und Plus???
Das würde das mit der Sicherung erklären ;-)

Also, setzte den Schalter einfach zwischen die zwei durchtrennten Enden am + Kabel.

Weil + und - zusammen ist sehr ungesund. Hab mir dadurch auch die eine oder andere geschossen.

Deeply,
Andy
www.ApneaX.de

RydeOrDie
04.12.04, 03:45
am besten is immer wenn + geschaltet wird. + und - am Schalter is super ungesund :D

kadettilac
04.12.04, 10:15
mit dem schalter am bild kannst eh nur EINEN pol schalten also am besten den plus mit dem schalter unterbrechen, minus net übern schalter legen

little_tigi
04.12.04, 15:13
Auch wenns schon erwähnt wurde, wenn man + UND - auf nen Schalter legt, der wie deiner 2polig is und nur Ein/Aus schaltet, is klar, dass es beim einschalten nen kurzen gibt und die Sicherung fliegt, oder? Deshalb:

Plusleitung trennen und dann Schalter zwischen, das Massekabel bleibt wies is und hat mit dem Schalter nix zu tun!

Timme
04.12.04, 18:55
Naja inzwischen gehts ja richtig !!! Aber als ich den Schalter gekauft hatte, gab es noch einen mit 3 Anschlüssen / Schalterstellungen. Was kann man denn damit noch alles anstellen außer an oder aus ?

Iceman
04.12.04, 21:35
Das ist einfach im Normalfall nur ein Wechselschalter mit 1 Eingang und 2 Ausgängen, also Schalter links -> Kontakt zwischen Stift 1 und 2, Schalter mitte -> aus, Schalter rechts -> Kontakt zwischen Pin 2 und 3...habt ihr eigendlich so etwas nicht mal in der Schule gelernt ? :wink:

Timme
05.12.04, 10:24
Nein ! Wo denn ... in Mathe ? :D

vollkrass
05.12.04, 11:37
Physik?!? wir haben das gelernt

Lennox016
05.12.04, 12:16
Mit Logik kann man sich auch sowas herleiten.
Und man kann damit so Sachen machen wie im Kofferaum zwischen Kathoden und normaler Innenraumbeleuchtung hin- und herschalten.