PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Navi Blaupunkt "Travel Pilot E1"



Picmasta
30.11.04, 20:44
Hi Leute!

Ein Kumpel von mir hat sich dasNavi Travel Pilot E1 von Blaupunkt gekauft. Wir haben es eingebaut und angeschlossen, aber es funzt nicht so wie es soll. :(

Wir legen die Navi-CD ein, gehn auf Navigation und die CD wird geladen.

Wenn man eine adresse oder was auch immer eingibt sagt es immer "Sie befinden sich nicht im digitalisierten straßennetz". Die meldung kommt egal wo man ist, kleine Straße, Hauptstraße, Autobahn, völlig egal. :(
Wenn man zb eine adresse eingibt wie meine Adresse, kennt er die Straße, wenn wir allerdings in meiner straße sind und woanders hinwollen sind wir nicht im digitalisieren Straßennetz.

Im Menü zeigt es beim einbau-check verbindung zu 8 oder 9 Sateliten an, also ist ein defekt der GPS Empfängers auszuschließen. auch die position erkennt das navi trotzdem, da man bei "zielen in der Umgebung" auch echte ziele angezeicht wird die im umkreis von 10km sind, mit realen Entfernungen, nur sobald man die navigation zu einem der punkte bestätigt geht es nicht. :(

Kann es daran liegen, dass wir den Tacho bzw das tachosignal noch nicht angeschlossen haben? Wäre aber sehr unlogisch, da das navi doch auch gehn müsste wenn das auto steht, dann kommt auch kein signal am Tachosignaleingang des radios an. auch im stand kann keine route berechnet werden. :(

Falls es was ausmacht, das navi ist in einen A3 eingebaut.

Hatte schonmal jmd solche ein Prob mit einem Blaupunkt Navi?

Gruß Pic

Silvester
30.11.04, 21:03
Hi Picmaster

Das problem was ihr habt , ist das die E1 nicht eingefahren worden ist und somit noch nicht auf das Auto abgestimmt ist und sich immer noch in der Werkseinstellung befindet.
Unter Navigation und dann Einstellungen kann man den Status vom Einfahren sehen.
Das Tachosignal beim Audi A3 sollte schon im Iso-Stecker sein und auch auf den richtigen Pin liegen.
Ich würde die Stromversogung checken ob wirklich 15 auf 15 liegt und 30 auf 30 liegt und nicht verdreht ist da es typisch ist für Audi und VW das die es tauschen.

Picmasta
03.12.04, 11:14
Ich hab in einem anderen Forumgelesen, dass man das rückwärtsgangkabel auf masse legen soll, sonst geht das navi nicht, stimmt das? kann in der anleitung nix darüber finden.

Gruß Pic

Silvester
03.12.04, 11:32
Ich hab in einem anderen Forumgelesen, dass man das rückwärtsgangkabel auf masse legen soll, sonst geht das navi nicht, stimmt das? kann in der anleitung nix darüber finden.

Gruß Pic

Muß man nicht, und ich habe es bei den E1 auch nicht gemacht die ich schon eingebaut habe genauso wie bei den Becker Traffic Pro High Speed´s die schon seit etwa 1 Jahr laufen und dort auch kein Signal angeschlossen ist.

Ich kann dir aber auch sagen das wenn die Navigation schon kalibriert ist und immer noch nicht läuft sollte man diesen Punkt mal ausprobieren.

Picmasta
03.12.04, 15:45
Hi silvester!

Das Navi läuft und du hattest in allen Punkten recht. :)
Das Navi war noch nicht installiert, das hatten wir zwar schon festgestellt, konnten es aber nicht installieren wegen des fehlenden Tachosignals.

Wir haben das Radio nochmal ausgebaut und nachgeschaut, es waren zwei Kabel durchgeschnitten und abisoliert vom Vorbesitzer, anscheinend hatte der kein Bock auf die GALA-funktion (Geschwindigkeits Abhängige Lautstärke Anpassung) von Audi.

Wir haben die Kabel wieder verbunden und das Tachosignal war da im Selbsttest. :)

Dann hattest du auch mit Klemme 15 und 30 recht, bei genaueren Untersuchen ist mir aufgefallen, dass das Radio im Selbsttest "Zündung an" angezeigt hat, obwohl sie aus war und sobald man den schlüssel abgezogen hat es garnichtmehr anging.

Dann nochmal am ISO-Stecker nachgemessen und die beiden Kabel (bei Audi Dauerplus Rot-weiß und Zündungsplus Rot-gelb, falls es wen interessiert) getauscht. Jetzt ging auch die Zündungsanzeige im Selbsttest richtig.

Dann sind wir rausgefahren und haben erstmal die kurze manuelle Kalibrierung gemacht mit 500m. Danach lief das Navi 1A. :D :D :D :D

Vielen Dank für Hilfe, es war einfach alles Richtig was du gesagt hast, sehr gut! :)

Wir müssen das Navi jetzt nur nochmal richtig einfahren und Kalibrieren, wir hatten nur keine Zeit mehr 15km rumzugurken, weil mein Kumpel weg musste.

Vielen Dank nochmal!

Gruß Pic

Silvester
03.12.04, 17:04
Das hört man gerne :lol: :lol: