PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündungsprobleme? Oder anderes.



gewissen
03.12.04, 11:50
Hallo Leute, ich hab mal wieder ein anliegen und ich hoffe jmd kann mir helfen.
Folgendes, seit geraumer Zeit, macht mein Motor Probleme. Und da ich ein Semi-Laie bin wollt ich mal von jmd. der sich damit auskennt ne diagnose. Ich weiss, das Ferndiagnosen schwierig sind. Ich beschreib ma kurz, was ist:

-Beim Anlassen, läuft der wien Trabbi (so blub blub blub , wie als ob nur 2 Zylinder am Werkeln sind)

-dieses beruhigt sich, nach so ca. 30 sec und er hört sich fast normal an.

-Beim Anlassen, und beim Gas Geben kommt ne schwarze Rauchwolke hinten raus.

-Beim Fahren, wenn ich mal kurz gas geb, isses so als ob alles zusammenbricht und denn die Leistung langsam wiederkommt.

folgende Hilfestellung kann ich zur Problemlösung geben:

- Kompressionstest: (für mich i.O. oder?) http://www.tribsees-online.de/datas/users/1-kompression.jpg

-Soundfile: (schlechte Quali, da Handy-Memo-funktion, hinterm Auspuff)
Handy-Memo (http://www.tribsees-online.de/datas/users/1-soundhandy.mp3)

- Zündkerzen, vor ca. 2 Wochen gewechselt, mittlerweile sind die so schwarz, wie nach 3 Jahren


- Fehlerspeicher ist leer.

- Zündkabel hab ich durchgemessen

- Das Problem tritt nachm kalten Anlassen und nachm Warmen auf.
- Bin letztens ma Vollgas AUtobahn gefahren, hat sich aber auch nichts geändert.

Ich war in ner Werkstatt, da meinte man:

Dieser Zündverteiler is kaputt. (da schwarzer Qualm immer was mit Zündung zu tun hat) sicher konnt das aber keiner sagen.

Oder die Umlenkrolle oder Spannrolle is kaputt Da er ausm Motorraum so komisch rasselt, dies macht er aber schon seit Jahren, auch wo er noch gut lief. Zahnriemen is gewechseln vor ca. 20tkm.

Da ich nicht wild irgendwelche Teile tauschen will, möcht ich mal von euch hören, ob jmd das schonmal hatte, was da denn kaputt war oder ob das wirklich der Zündverteiler sein kann (is ja nur nen Verdacht)

Mir wurde gesagt irgendwas mechanisches is kaput (Zündverteiler, Spannrolle) da das sonst im Fehlerspeicher stehen würde (bei AGR z.B.)

Bitte helft mir. Danke.

Vauxhall1983
03.12.04, 16:40
Moin!

Also ich würde sagen das du mal einen Druckverlusttest machen lassen solltest, der sagt nämlich mehr aus wie eine Kompressionsmessung und vorallem weist du nachher direkt noch ob deine Ventile oder sonst was am Motor defekt ist!

Ne Arbeitskollegin von mir hatte so nen änlichen fehler am Fiesta habe den Druckverlusttest mit unserem meister gemacht und fehler war nachher das sich die Kolbenringe festgesetzt hatten!

Bevor du also was tauschen lässt lass das erstmal überprüfen!

Greez
Vauxhall1983

gewissen
04.12.04, 12:18
Da gehts schon wieder los mit dem, was ich nich versteh...

Also der Druckverlusttest, sagt doch laut namen aus, ob ich druck verlier.

Durch den Kompresionstest hab ich doch festgestellt, das das nicht so ist, dadurch wird dieser test doch überflüssig. Oder seh ich das falsch...

Achso, ZKD kann ich doch ausschliessen, sonst wär doch auf einem überhaupt nichts mehr richtig?

Vauxhall1983
05.12.04, 11:25
Moin!

Der Druckverlusttest ist laut aussage von neinem Meister genauer und Aussagekräftiger als der Kompressiontest. Bei dem problem was meine Kollegin hatte war der Kompressionstest auch OK aber der Druckverlusttest hat halt was anderes gesagt!

Ob die ZKD defekt ist kannst du zum Teil daran sehen wenn du Öl im Ausgleichsbehälter hast oder schaum am Ölmessstab!

Ich kann aber meinem Meister das Problem mal beschreiben, wenn der was weis dann werde ich das mal Posten

Greez!
Vauxhall1983

gewissen
05.12.04, 20:46
hy, das wäre nett...

Also hab keine Öl und Kühlwassersorgen... (weder Verlust, noch das was fremdfliest)

Aso, das der ausm Block rechts raussift is ja normal... (Das haben viele Corsas, wo ich ma in den Motorraum geguckt hab, und die schon "älter" sind)

Corsa B82
06.12.04, 12:16
Ja das hatte ich auch bei meinem Corsa B GSI das der Zylinder 3 nur 7 Bar und der 4 nur 9 bar hatte.. Also ich will dir jetzt nicht alles meiss machen aber so ne reperatur kostet schon einiges..
Ich denke mal das deine Kolbenringe bald hin sind wenn er nur noch 9 bar auf Zylinder 3 hat und wenn du noch pech hast musst du deine auslass ventiele erneuern..
Also wie gesagt ich hatte das problem auch und habe nen Kommperssionstest und nen Druckverlussttest machen lassen und beim Kommperssionstest hat sich was raus gestellt. Beobachte doch mal ob er wenn du viel fährst ziehmlich viel Öl verbrennt.
So war es bei mir auf 120 km 1L ÖL schon häfftig... Erkundige dich mal bei Bosch wenn du nen Laden von denen in der gegend hast die sind ganz ok und können dir auch gute adressen geben wo du deinen wagen reparieren lassen kannst aber wenn deine Zündkerzen nach 2 Wochen so schwarz sind tippe ich mal drauf das die ventiele auch kaputt sind.
Also das sind jetzt nur erfahrungen die ich mit meinem Corsa hatte aber
ich habe ja immer alles gut verfolgt..Aber wie es bei dir aussieht musst du ja nur 1 Zylinder und 1 oder 2 Ventiele machen lassen.. Such dir mal ne Zylinderschleiferrei aus und frag mal da die wissen von allem genau bescheid..

gewissen
07.12.04, 13:30
Angenommen, ich fahr jetzt so weiter, ohne was zu machen, was kann denn passieren????


Ich mein das kost nich wenig, wenn was mit den Ventilen is.

Und das Geld, kann ich auch gut in nen 2l investieren.

Deswegen die Frage, wass kann passieren wenn ich so weiterfahr bis er auseinanderfällt.

Bekomm ich aufgrund der Schwarzen Rauchwolke TüV oder AU? is jetzt bald fällig...
Aso, Öl tu ich nix verlieren (Öl wär ja auch Bläulich) nur eben nen ziemlich hoher Verbrauch (Gemisch zu fett????)
Der Motor hat auch schon 150tkm runter....

Krieg ich mit nen Druckverlusttest denn raus ob was mit den Ventilen is? Denn mach ich wohl erstma solch ein test...

edit: ich hab diesen Thread (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=22442) gefunden... kann das auch nen Defektes Thermostat sein... müsste das nicht als Fehlercode angezeigt werden?

Corsa B82
07.12.04, 16:03
Also zum Thema motor kann ich dir sagen das wenn es das ist und du noch so weiter fährst dir dein motor bald hoch geht..
Aber ne Überlegung ist es wert dann lieber nen 2L 16V einzubauen als
den Motor machen zu lassen..
Aber ich würde dir empfehlen noch mal nen Druckverlussttest zu machen das weisst du alles was mit deinem Motor nicht in ordnung ist..
Zu den anderen sachen kann ich nix sagen denn ich bin kein mechaniker und ich will dir auch nix falsches sagen.. Aber wenn du zur AU musst wird das nix gutes und nur stress hatte ich auch..