PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fahrwerks-rückgabe



..::DonChon::..
03.12.04, 13:02
so nachdem mir kein tüv (und es waren echt viele) mir mein fk sportfahrwerk eingetragen hat habe ich vom letzten tüvler endlich erfahren das man den tigra überhaupt nicht mehr tieferlegen darf. auch die polizei ist wohl informiert darüber und kontrolliert das. jetzt muss ich mein fahrwerk erstal wieder loswerden. als ich einen bekannten von ford gefragt habe ob die von fk das wieder zurücknehmen hat er gesagt das die angeben müssten das es nicht erlaubt sei damit auf der straße zu fahren. ist soweit ich weiß nicht der fall bei fk.
jetzt die frage: stimmt das hat da einer schon erfahrungen mit gemacht?
es ist ja irgendwie so wie mit aluflügeln nur das das ja immer angegeben ist das die nicht zugelassen sind. viele haben ihn trotzdem eingetragen aber wenn die bullen das sehen gibts trotzdem ärger.

Woschi
03.12.04, 13:08
Seid wann das denn??????????? Sag jetzt nicht seid diesem Jahr....hab meinen auch erst dieses Jahr gekauft und erstmal tiefer gelegt...
Bei welchem Tüv warst du denn?? Direkt der bei Media Markt/Novo???

Tomo16v
03.12.04, 13:14
benutz mal die suche bzgl. scheinwerferunterkannte und/oder reflektorunterkannte

mfg tom

Nori
03.12.04, 13:16
Nein geht das schon wieder los. Benutzt ma die Suche und gebt "Spiegelkante" ein :wink: .

Ich denke nicht das FK das Fahrwerk zurück nimmt da bestimmt im Gutachten steht das du dich ja an die Auflagen der StVZO halten musst. Die sagen wahrscheinlich kauf dir größere Felgen :wink:

cheeky_devil
03.12.04, 13:21
lool
nich nur de scheiniunnerkante!
des fk 60/40 is offiziell verboten!!!!
ich hab damals gedacht i hör nich richtig als i beim tüv nord wegn ner evtl bescheinigung/ einbauerlaubnis angerufen hab...
is schon richtig, normalerweise müsste fk darauf hinweiden, machn se aber nich... oki, ich hatte im juni des glück das ding noch eingetragen zu bekomm, mitm kleen schummla...
fährst aber denn halt auf risiko das de grünen irgendwann mitm zollstock kommen... meener is mittlerweile bei n bissl was über 6 cm unter dem "darf" von 50 angekomm

ps: gibtsn direktes tieferlegungsverbot fürn tigga? wär mir neu... scheinwerferunterkante is klar

@woschi... der eine tüver legt genauigkeit uff de sachen die er einträgt und obse legal sind und der andre freut sich aufs geld!
gibt halt unterschiede dabei und schummeltüv hat man wohl oder übel mehr als genug in deutschland

T-Mow-Beil
03.12.04, 13:21
Kurz mal Senf ablassen will. Selbst mit meinen 16 Zöllern im Sommer schaffe ich es nicht beim 60/40 das Mindestmaß einzuhalten. Hatte das gleiche Problem damals auch bei Corsa, aber mit 14 Zoll ;)

Holl dir nen 30/30 auf 17" und Ruhe haste...der GEschmack bleibt dabei allerdings auf der Strecke....

Und das mit dem Verbot war mir auch neu....kanns mir aber nicht wirklich vorstellen. Wenn dann meinte der Prüfer sicherlich, das das nicht Eintragbar ist wegen der zu niedrigen Höhe der USK. :?

nfs2k
03.12.04, 13:35
alles wieder ermessen des tüvprüfers würde ich mal wieder sagen !

T-Mow-Beil
03.12.04, 13:47
Nicht ganz, da sich der Prüfer auch an die Auflagen zu halten hat.

Wie jedem bekannt sein sollte:

§ 50 Abs. 3 Satz 2 StVZO
"Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedriegste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500mm ... liegen".

Die Bodenfreiheit ist in der StVZO nicht geregelt, dürfte sich aber auch über die Höhe der Scheinwerfer von selbst ergeben.


Und damit würde ich sagen ist alles gesagt....

nfs2k
03.12.04, 13:50
unser tüver schaut nicht nach lichtblablakante ... sondern nach bodenfreiheit , kommt man über die grube drüber ... ist alles in ordnung

und der hat auch noch keine auf die nuss bekommen ... und bei dem werden nur so "augen - zu " eintragungen eingetragen !

T-Mow-Beil
03.12.04, 14:04
Dafür kann man die Prüfer aber dranbekommen.....wenn jemand SAT Motorsport nen Begriff ist die wissen wovon ich rede.

Aber da wir ja alle "LEGAL" eintragen lassen mit "OFFENEN AUGEN", muss man sich der STVZO beugen :wink:

nfs2k
03.12.04, 14:06
sobal ich des in meinem schein stehen hab bin ich ja wohl ausm schneider ;)

is klar das STVO drüber steht aber wenn mans eingetragen bekommt dann is der tüver wohl dran ..

darum würd ich nicht sagen das irgendwas grundsätzlich verboten sein kann " FK 60/40 " kommt wohl auf die umstände drauf an ....... in dem speziellen falle - Verbot für TIEFERLEGUNG TIGRA -

Anonymous
03.12.04, 14:10
sobal ich des in meinem schein stehen hab bin ich ja wohl ausm schneider ;)

is klar das STVO drüber steht aber wenn mans eingetragen bekommt dann is der tüver wohl dran ..

darum würd ich nicht sagen das irgendwas grundsätzlich verboten sein kann " FK 60/40 " kommt wohl auf die umstände drauf an ....... in dem speziellen falle - Verbot für TIEFERLEGUNG TIGRA -

ohje ..

du bist ganz und gar net ausm schneider -_- du bist für den zustand deiner karre verantwortlich und wenn sie zu tief is trotz eintragung dann bist du dran .. schluss ende aus !

in den wenigsten fällen wird irgendwie der prüfer zur rechenschaft gezogen .. aber du bist immer 100%ig der schuldige

T-Mow-Beil
03.12.04, 14:12
Und so zu tuen als hätte man keine Ahnung gilt leider auch nicht mehr.

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe :cry:

VeNoM
03.12.04, 14:16
der Tigra ist doch von haus auf schon recht tief was die SW vorne angeht richtig? da sag ich nur GewindeFW holen grosse felgen drauf 50 cm einhalten und dann sollte das eigetnlich auch kein problem beim Tüv geben denke ich es dreht sich soweit ich weiss ja nur darum das sonst die 50 cm unterschritten werden (wer da auf 50 cm gekommen ist der gehört einerseits eh erschlagen man hätte wenigsten 47 cm oder so machen können wenn ich hier manche Golfs anschau :roll: )
Aber das angeblich ne tieferlegung beim Tigra komplett verboten sei ist mir ebenfalls neu !

nfs2k
03.12.04, 14:17
wenn ich angehalten werde und mein fahrwerk ist eingetragen für die höhe was es vor ort hat und die wollen mir ans bein pissen schalt ich den rechtschutz ein !

VeNoM
03.12.04, 14:22
ja wenn es aber unter die 50 cm fällt wird dir das leider nichts nützen ! (leider) mein Corsa ist mit SWunterkante 49 cm eingetragen hab ihn aber auf 47 cm werd ihn aber im April wenn ich ihn wieder fahren kann abissl hochdrehen schaut zwar dann mit der Mattigfront nichtmehr so prickelnd aus aber wenigstens drücken se bei den eingetragenen 49 cm eher mal ein auge zu als wenns sowieso schon tiefer ist als eingetragen und da will ich lieber auf der sicheren seite sein ! natürlich könnten dir mie trotzdem an Bein pissen , aber dann wird er halt auf genau 50 cm geschraubt und fertig !

Anonymous
03.12.04, 14:22
wenn ich angehalten werde und mein fahrwerk ist eingetragen für die höhe was es vor ort hat und die wollen mir ans bein pissen schalt ich den rechtschutz ein !

yoyo .. wenn's eingetragen ist .. aber wenn du die auflagen nicht einhälst und du unter 50cm bist dann hilft dir auch kein anwalt.

weil der halter is für den zustand und die verkehrssicherheit verantwortlich .. und unter 50cm entspricht nicht der stvo und somit isses illegal

aber is ja schwachsinn dich zu belehren .. weißt es ja sowieso besser .. viel glück bei ner kontrolle mit zollstock :wink:

aber dann nachher net nen thread mit geheule aufmachen !

nfs2k
03.12.04, 14:25
aber is ja schwachsinn dich zu belehren .. weißt es ja sowieso besser .. viel glück bei ner kontrolle mit zollstock :wink:



:wink:
http://beckerj2.bei.t-online.de/mangel/

scheinwerblablakante war denen egal .... bodenfreiheit zählt hier im landkreis .....

VeNoM
03.12.04, 14:26
wenn ich angehalten werde und mein fahrwerk ist eingetragen für die höhe was es vor ort hat und die wollen mir ans bein pissen schalt ich den rechtschutz ein !

yoyo .. wenn's eingetragen ist .. aber wenn du die auflagen nicht einhälst und du unter 50cm bist dann hilft dir auch kein anwalt.

weil der halter is für den zustand und die verkehrssicherheit verantwortlich .. und unter 50cm entspricht nicht der stvo und somit isses illegal

aber is ja schwachsinn dich zu belehren .. weißt es ja sowieso besser .. viel glück bei ner kontrolle mit zollstock :wink:

aber dann nachher net nen thread mit geheule aufmachen !

da geb ich dir vollkommen recht !

cheeky_devil
03.12.04, 14:32
man letztendlich isses trotzdem so wie simon sagt...
wenn du nen karren vom kumpl fährst der nen nicheingetragenen luftfilter hat und du wusstest des zb nich bekommst trotzdem deine 3 punkte und der halter och... ob dus nu wusstest oder nich

des gesetzt mitter scheinwerferunterkante is uff gut deutsch eignltlich schon saumässig veraltet...hab jetz zwar des genaue datum nich, aba is schon ne ganze weile her... aba deutschland schwört ja eh auf altes :roll:

VeNoM
03.12.04, 14:37
da haste vollkommen recht das es schon ziemlich alt ist nur war es vor bis zu 2 Jahren mehr eine richtlinie an der man sich nicht unbedingt halten musste seit diesen 2 oder sinds 3 Jahren ? wird das leider total verschärft ernstgenommen und muss nun auch eingehalten werden (leider) wobei es bei manchen fällen wieder gut ist wie gesagt wenn man manche ältere 2er und 3er Golfs sieht die dann schon festhängen wenn nur mal ein kleines schlagloch kommt !

nfs2k
03.12.04, 14:37
wie gesagt wenn mein fahrwerk nächstes jahr umgetragen ist .. und einer was rummängelt und mir was aanhaben will werd ich rechtschutz einschalten und es probieren wenn es nix bringt bringts halt nix .... dann kommt der tigi in die garage und ich kauf mir nen jeep ....

VeNoM
03.12.04, 14:38
da kann ich dir gleich sagen das es nichts bringt sobald du unter 50 cm kommst

Anonymous
03.12.04, 14:39
lassen wir das thema jetzt .. er ist ja felsenfest von überzeugt .. wenn was passiert dann kriegen wir's in nem "heul-thread" sowieso mit ..

VeNoM
03.12.04, 14:41
hehe recht haste :D

cheeky_devil
03.12.04, 14:42
wegn dem golf nochma... kumpl fährtn jetta mit genau 3 cm bodenfreiheit ..naja fahren würdichs nich nenn, sagen wer ma so, der macht de unebenheiten der strassen tag für tag nen bissl glatter...
des is ne sache des baujahrs!

edit..sooo nachgeschaut... also is so des gesetz is von 86... und da der jetta vor 86 rauskam darf man den tieferlegn wie man will..
wird beim golf wohl genauso sein...

ps: i glob i hol mir nen trabbi und dann tiefgang bis der funken schlägt :oops:

nfs2k
03.12.04, 14:45
ich sag dazu nix mehr

einige lassen sich ja sowieso nur über andere meinungen aus !
jeder hat seine eigene , so auch ich ..... wenns mal soweit sein wird werd ich danach auch schlauer sein entweder im positien oder im negative sinne !

thx...

joki
03.12.04, 14:51
Hi,

wegen dem FK-Fahrwerk. Hab letztens im Auto-Bild Kummerkasten Teil gelesen das einer mit nem Z3 Coupe ein Gewinde Fahrwerk von Fk gekauft hatte und es von der Werkstatt einbauen lassen hat und danach auch kein Tüv bekommen hat. FK wollte ihm das Fahrwerk erst nicht zurücknehmen aber hat dann wohl doch mit Hilfe von Auto Bild geklappt weil der Wagen mit der Motorisierung keine Eintragungsmöglichkeit hatte. Das ist sowieso der letzte Laden auf der Welt.

Gruß Joki

VeNoM
03.12.04, 14:56
wegn dem golf nochma... kumpl fährtn jetta mit genau 3 cm bodenfreiheit ..naja fahren würdichs nich nenn, sagen wer ma so, der macht de unebenheiten der strassen tag für tag nen bissl glatter...
des is ne sache des baujahrs!

edit..sooo nachgeschaut... also is so des gesetz is von 86... und da der jetta vor 86 rauskam darf man den tieferlegn wie man will..
wird beim golf wohl genauso sein...

ps: i glob i hol mir nen trabbi und dann tiefgang bis der funken schlägt :oops:

schön und gut mitm baujahr aber es gibt auch 3er Golfs die nicht unter 86 fallen ;) (wurde der da eigentlich schon gebaut ?!?!?!?)

auch bei diesen AUtos gehört das dann mit den 50 cm finde ich.

aber die sSache mitm trabbi :D wie meinste das mit Funkenschlagen ? :D da ist doch gar kein Blech vorhanden bei den Pappeautos :D

cheeky_devil
03.12.04, 14:59
ich sag nur ironie und beim golf 3 wirds wohl denn och illegal sein :roll:
der fällt sicherlich nich vor 86

VeNoM
03.12.04, 15:00
dachte ich mir schon sorry aber leider hab ich bei VW keine ahnung von den bj. :D

Fasemann
03.12.04, 16:10
huuu wer weis denn wie alt das gutachten für das Fuck Fahrwerk ist ??

auch schön :-( (http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=27325&highlight=)

cheeky_devil
03.12.04, 16:39
28.02.2001