PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C16SEI im Corsa B



strodex
03.12.04, 17:07
Moin,
Werde mir in nächster Zeit den C16SEI Motor vom Corsa A Gsi in meinen Corsa B einbauen weil der Motor natürlich von der Bauart viel schöner ist als die C16XE oder X16XE.Was haltet ihr davon oder was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht????Und wieviel kann man da wohl noch rauskitzeln??? :?: :?: :?:

corsigra
03.12.04, 17:19
hi!!

also ich weiss das es auf jeden fall geht!! frag mal black devil, glaube ich war das, hier ausm forum!! der wollte jetzt dieses jahr auf c20xe umbauen!!
evtl kannst du sogar sein ganzes zeug grade übernehmen!!
er kommt aus dem raum darmstadt!!

mfg jens

corsigra
03.12.04, 17:24
http://www.corsa-forum.de/profile.php?mode=viewprofile&u=192

hier ist sein nick

mfg jens

TiCar
03.12.04, 17:26
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

strodex
03.12.04, 17:50
Jo das hört sich ja nicht schlecht an :D
Also kann man den auch selber umbauen oder sollte man das in der Werkstatt machen lassen?? Wegen Kabelbaum und so weiter???
Und der C16SEI hat 101 Ps 8) ....Der von Irmscher !
Weil mir wurde gesagt,wenn ich den Umbau machen lasse soll ich
1000 schleifen hinlegen???Ist das zu viel???
Also selber machen oder nicht????

Anonymous
03.12.04, 18:08
Der SEi hat 98 PS. Der E16SE hat 101PS, hat aber keinen Kat. Bekommt man sehr sehr schlecht in nen B eingetragen. Alternative wäre der C16SE hat auch KAT und ist verwand mit dem C14SE. Will nächstes Jahr einen C16SEI mit C14SE-Teilen ausstatten. Der SEi ist im Prinzip fast gleich mit dem SE, zumindest was Block und Kopf angeht.

strodex
03.12.04, 19:30
Jo hast ja Recht....hatte mich verlesen :shock:
1000€ zu teuer??

TiCar
03.12.04, 20:01
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

strodex
03.12.04, 22:34
Muss man da nicht den kompletten kabelbaum tauschen???
Am Tank was machen?Bremsen tauschen u.s.w.....????

Michi
04.12.04, 01:04
Sag doch erstmal was Du für eine Basismotorisierung hast, dann kann man genauere Angaben machen.

strodex
04.12.04, 11:41
Den 1.4i (60Ps) C14NE

Michi
04.12.04, 13:59
Okay, dann mal los.

- Spritpumpe tauschen (Innentank, eine nehmen von Corsa B / Tigra X10/12/14/16XE oder C14SE, oder Astra F Innentankversion (spätere Baujahre))

- Bremsanlage: Corsa A GSi und Astra F mit C16SE haben die 236x20 (also innenbelüftet) Serie drauf, mindestens die musst Du dann auch verwenden. Es soll wohl 60 PS Corsas geben die die schon drauf haben, schau einfach mal nach. Wenn die schon drauf ist musst Du da nicht zwangsweise was machen. Ansonsten eben diese Bremsanlage oder größer (z.B. 256x20 von Corsa B GSi oder Tigra) montieren.

- VA-Stabi hast Du schon einen, der sollte auch beibehalten werden können.

Ansonsten Motor einfach mal tauschen, sämtliche Aufhängungen von Deinem alten Motor übernehmen, Antriebswellen auch wie TiCar schon sagte, Schaltumlenkung auch vom B beibehalten.
Wahrscheinlich musst Du die Anschlüsse der Spritleitungen abändern, ich schätze der C16SEI hat auch Schraubanschlüsse, weiß es aber nicht sicher.

Wasserkühler kann bleiben wie er ist.

Motorkabelbaum einfach komplett tauschen. Da der Motor aus einem A Corsa stammt ist der Kabelbaum zum Steuergerät hin zu kurz. Stefan alias blackdevil sagt dazu dass man einfach das Steuergerät im Innenraum um 180° drehen kann so dass der Anschluss nach oben geht, dann würde es reichen. Habs aber selbst noch nicht gesehen oder gemacht.
Dann müssen aller wahrscheinlichkeit nach die Verbindungen zum Innenkabelbaum geändert werden, der A Corsa hat da einen anderen Stecker. Hier geht aber alles Farbe auf Farbe.

Das war jetzt mal eine grobe Beschreibung, da fehlen garantiert noch einige Kleinigkeiten die mir einfach nicht einfallen oder die sich von selbst ergeben wenn Du den Umbau durchführst.

strodex
04.12.04, 15:23
Jo besten Dank Michi.
Und wenn ich das dann alles machen lassen würde, ist dann der Preis von insg. 1000€ gerechtfertigt oder nicht??? Und wenn nicht, wo gibts das günstiger????

Ole
04.12.04, 15:40
du musst aber auch sagen WO du 1000 euro bezahlst? iner firma? oder macht das einer privat iner garage?

einfach so tausend euro inen raum rufen sagt net grad viel aus... was ist denn da alles dabei? reine arbeitskosten, oder auch material? evtl. motor oder so?

mfg sven

strodex
04.12.04, 15:52
Der Umbau würde in einer Firma durchgeführt werden. Ich kaufe einen kompletten Corsa A Gsi und lass ihn dahin bringen.Die Firma macht dann den Rest.

Michi
04.12.04, 16:42
Das ist immer etwas relativ.
Das hängt nicht nur davon aus wieviel "Arbeit" oder "können" man dafür braucht, man muss ja auch mal sehn ob man privat überhaupt die Möglichkeit für so eine Aktion hat. Dazu gehören sowohl Platz als auch Werkzeug.

Du musst halt vorher genau abklären was gemacht werden muss (das sollte die Firma ja idealerweise abschätzen können) und den Preis möglichst fest machen (Dinge wie Bremsanlage natürlich vorher klären) und z.B. noch ne TÜV-Eintragung mit reinpacken oder sowas, dann kann das ganze eventuell schon Sinn ergeben, wenn man bedenkt dass Du mit der ganzen Sache dann quasi keine Arbeit hast.
Auch dann sind 1000 Euro immernoch viel Geld, aber dafür hast Du eine Werkstattleistung auf die Du zumindest ne Gewährleistung haben solltest (wobei auch das im Falle eines Schadens so eine Sache ist, je nachdem was wann wo kaputt geht).

Ich sag mal so: Ich persönlich würde dafür keine 1000 Euro ausgeben, ein 60qm Innenstadt-Bewohner mit Anwohner-Parkausweis könnte damit aber vielleicht auch glücklich werden wenn ihm die Kohle nicht allzu knapp sitzt.

Pauschal sagen kann man das glaub ich einfach nicht.

Wenn mit den anfangs vorgeschlagenen 1000 Euro ohne dass besprochen wurde was genau zu tun ist + eventuell Neuteile etc. klingt es wenn man skeptisch ist zunächst sehr nach "Schnell Geld machen" aus Sicht der Werkstatt, weil die eigentliche Dauer des Umbaus sehr kurz ist wenn man weiß was auf einen zukommt. Da ich das aber keinem unterstellen will (ich weiß ja nicht um welche Werkstatt es geht) möge man das bitte nicht als Fakt ansehen.

blackdevil2k1
04.12.04, 19:42
alsos michis ausführungen ist nix hinzuzufügen aber der c16se hat keine schraubverbindungen. soweit ich das in erinnerung habe. 1000€ is echt sehr viel für so einen umbau ... zumal ich das an einem wochenende geschafft habe ... und zum,al ja keine größeren änderungen gemacht werden müssen ... motor raus neuen rein ... es müsen halt ca 6 kabel in den innenraum verlängert werden ... zb snzeigenkabel für mkl und so sachen die liegen im a acorsa einfach anders aber das is kein problem weil wie gesagt farbe auf farbe geht.

wenn sie in der werkstatt den motor noch überholen sprich riemen wechseln und wapu etc die bremsen umbauen und tüv machen wäre es eventuel preislich gerechtfertigt. obwohl man dann nie drin steckt und weiß was die evtl pfuschen können ... ich hätte dabei immer einen schlechten beigeschmack. wenn man das selbst umbaut weiß man immer was wie gemacht ist. und sammelt auch viel erfahrung...

wenn man 1000€ locker sitrzen hat kann man das durchaus machen. ich hab motorumbau bis jezz immer selbst gemacht einfach weil ich keine kohle hab das in ner firma zu machen. ausserdem machts doch auch viel mehr spaß am ende zu sagen das hab ich gemacht...

naja jedem das seine

strodex
04.12.04, 20:42
Jo dann kann man ja alles übernehmen außer die Benzinpumpe.Der Rest ist ja schon in dem Corsa A vorhanden.Dann werd ich den Umbau mit n paar erfahrenen Kollegen selber durchführen.Danke :P

strodex
07.12.04, 14:21
Also es ist der E16SE und der hat keinen Kat also hat sich das erledigt :cry:
Muss mir jetzt wohl einen C16er besorgen........

strodex
10.12.04, 21:49
ähhmmmm??? Wurde der Motor eigentlich auch im Astra verbaut???

Michi
10.12.04, 21:53
Ja, aber NUR der C16SE, die anderen nicht.

strodex
13.12.04, 14:51
Und wie sieht das alles beim C20NE aus ???
Das geht doch dann nicht mehr so einfach wegen Motorhalterungen, Kühler, Antriebswellen u.s.w.?????
Und was wäre dann zu empfehlen, der C16er oder der C20er ????

blackdevil2k1
13.12.04, 23:09
hätten wir mal den motoren info thread gelesend er immer ganz oben steht wüssten wir das der aufwand einen c20ne einzubauen dem von einem c20xe sehr nahe kommt ... demnach is der c16se die wesentlich ksotengünstigere und aufwandsgeringere version

Picmasta
14.12.04, 00:32
das hauptproblem ist, dass der c20ne ein Bigblock motor ist, und dein getriebe nicht passt und du dann neue Achswellen usw brauchst, und dann ist der aufwand genausogroß wie beim c20xe.
es gibt zwar die möglichkeit den c20ne mit nem kleinen getriebe zu fahren, aber das sind sich die götter noch nicht einig, was sie davon halten, und die haltbarkeit steht auch noch in den sternen.

alles weitere zum c20ne steht in der suche. ;)

Pic

Michi
14.12.04, 11:40
Ich will das nur leicht berichtigen:
Die Götter sind sich schon einig, die Haltbarkeit zigfach bewährt - aber der "göttliche Weg zum Ziel" ist nicht öffentlich ;)

strodex
14.12.04, 11:46
Okay, dann weiß ich bescheid.Hab auch gestern bei der 10ten Autoverwertung einen C16er gefunden endlich... :P

Picmasta
14.12.04, 12:43
Ich will das nur leicht berichtigen:
Die Götter sind sich schon einig, die Haltbarkeit zigfach bewährt - aber der "göttliche Weg zum Ziel" ist nicht öffentlich ;)

Hi Michi, wie oft es jetzt umgesetzt wurde weiss ich leider nicht, aber war es nicht so, dass das kürzel F13 dafür steht dass das Getriebe 130Nm auf Dauer aushält?
Zumindest hatte ich das mal hier im forum gelesen, und deshalb war die Frage der Haltbarkeit damals aufgetaucht.
Klingt für mich auch in sofern logisch, da es verschiedene Übersetzungen am F13 gibt, die 13 also kein code für die Übersetzung oder sonstiges ist.


Nunja, seis drumm, strodex hat nun seinen c16se gefunden, und wird hoffentlich glücklich. :)

Gruß Pic

Compact850V
14.12.04, 17:05
Ich will das nur leicht berichtigen:
Die Götter sind sich schon einig, die Haltbarkeit zigfach bewährt - aber der "göttliche Weg zum Ziel" ist nicht öffentlich ;)

Hi Michi, wie oft es jetzt umgesetzt wurde weiss ich leider nicht, aber war es nicht so, dass das kürzel F13 dafür steht dass das Getriebe 130Nm auf Dauer aushält?
Zumindest hatte ich das mal hier im forum gelesen, und deshalb war die Frage der Haltbarkeit damals aufgetaucht.
Klingt für mich auch in sofern logisch, da es verschiedene Übersetzungen am F13 gibt, die 13 also kein code für die Übersetzung oder sonstiges ist.


Nunja, seis drumm, strodex hat nun seinen c16se gefunden, und wird hoffentlich glücklich. :)

Gruß Pic

130nm+toleranz nach oben... waren glaub 40%...

so göttlich is der weg zum ziel auch net!

strodex
14.12.04, 21:02
Ja nur die Götter sind mir nicht gut gesonnen.Da will ich mir den Motor heute anschauen und da sagt mir der Autoverwertungstyp, dass der vor einer halben std. verkauft wurde :twisted: :twisted: :twisted:
Unglaublich :evil:

strodex
23.12.04, 19:23
Also war jetzt endlich erfolgreich.Wollte nur noch mal fragen ob das 100%
sicher ist , dass man die Motorhalterungen komplett übernehmen kann???

blackdevil2k1
23.12.04, 19:45
bei welchem motor ?! beim c20ne und c20xe brauchste andere halter
beim c16xx kannste alles beibehalten

strodex
23.12.04, 19:52
C16SE. Dann is ja gut....thx

MelcomC
23.12.04, 22:19
passt das denn mit der abgasnorm??

SPACE-X
23.12.04, 22:28
passt das denn mit der abgasnorm??

kommt draufan was jetzt drin hast? Bis BJ 9/96 passt der danach hast ein Problem mit der Abgasnorm!

Gruss Marco

strodex
24.12.04, 00:03
Hatte mich natürlich erkundigt.Meiner is von 95 daher kein Problem mit der Abgasnorm.Beide E2.. :P

strodex
25.12.04, 14:23
Ähhh wie sieht das denn mit dem Tacho aus ??? Da sind doch ganz andere Anzeigen ....

blackdevil2k1
25.12.04, 17:53
wiewo ? dzm wird normal angeschlossen und temp und tank genauso für geschwindigkeit bleibt alles so wies is... entweder bleibt die welle oder der imp geber

strodex
25.12.04, 19:06
Also den Tacho vom Corsa A auch nehmen dann....

blackdevil2k1
25.12.04, 19:15
hä wieso das denn !?

du behälst deinen orginalen tacho bei.

leitungen für mkl usw kommen im beifahrerfußraum an ... die a acorsa seitigen musst halt bis dahin verlängern ... hier gilt farbe geht auf farbe.

der abgang aufm getriebe für geschwindigkeit ist gleich da das getriebe genauso ein f13 ist... nur beim c16sei is da idr nen impulsgeber dran damit das stg weiß wann das auto steht usw. . einfach die welle oeben drauf auf den impulsgeber. ist kein impulsgeber vorhanden wird das impulssignal vom tacho generiert und somit auch bis in beifahrerfußraum geleitet und eben da mit dem stg verbunden ...

bau das dingens mal ein und die elektrik ergibt sich fast von selbst

alles andere tank temp bleibt wie es is ...

strodex
25.12.04, 19:18
KÖnnte man den denn nehmen ?? Da ich keinen DZM habe.Müsste man nur passend machen von der Form her oder nicht ?

blackdevil2k1
25.12.04, 19:20
nehmen könnteste den schon aber das wär ja n riesen akt den anzupassen von der form... weil der ähnlich der des kadett lcd ist. am besten einen vom corsa mit dzm nehemen

blackdevil2k1
27.12.04, 01:02
ich hab strodex maln kleines eletro tut per pn geschrieben vll interessiert das andere auch oder es werden einige fragen geklärt deswegen poste ich das hier nochmal!


also da is nicht so viel dabei ... airbag abklemmen is schwachsinn da du eh die gesamte batterie abklemmst für den umbau ...

die armaturen bleiben auch genau da wo sie sind. lediglich das handschuhfach und die verkleidung im beifahrerfußraum muss ab ... also da wo das stg dahinter sitzt

beim ausbau des alten kommt der alte kabelbaum raus und das benzinpumpen relais auch ... dann ist da noch ein 9poliger stecker im beifahrerfußraum der mit dem kabelbaum verbunden ist... das is der den du neu verkabeln musst.

im wesentlichen sind dort 2 kabel für den diagnoseport neben dem sicherungskasten,dann einmal blaubraun für die mkl, dann ein kabel für die spritpumpe(dickes blaurot) , einmal dauerplus (dickes rotes)einmal zündungsplus(schwarz), einmal drehzahlsignal(grün), einmal wassertemp(blau) und einmal wegstreckensignal(blaurot)

so wenn du jezz mal dein neuen motor drin hast ... wird dir auffallen das du im bereich bkv und wasserbehälter ein stecker hast der dreipolig ist und nirgens mehr hinpasst (der kommt aus der spritzwand in der nähe der tachowelle raus). so dieser stecker hat 3 pins... jezz muss vom motor auch etwa in dieser region vom kabelbaum ein 3 poliger stecker kommen der zwar nicht passt aber die selben kabelfarben hat. du schneidest beide stecker ab und verbindest die kabel farbe auf farbe und zwar müsste das blaugrün sein oder blaugelb das is schwer zu erkennen das is für die öldrucklampe im cockpit, dann ein blauweißes das is für die ladekontrollampe im cockpit und ein schwarz rotes das ist fürn anlasser. wenn due die 3 verbundenhast is die hälfte geschafft

so jezz kommt der etwas schwierigere teil im beifahrerfuß0raum.

dort gilt es den 9 poligen stecker vom corsa mit dem kabelbaum des motors zu verbinden ...

irgendwo am motorkabelbaum hast du jezz noch nen stecker übrig mit den kabelarben grün, blaurot nochmal etwas dicker blaurot, dick rot und schwarz, und braunblau kann sein das eins zu viel oder zu wenig is aber so in etwa müssten die farben sein

diese kabel werden nicht in den fußraum reichen demnach musst du alle mit eindeutigen kabelfarben verlängern. dann geht es einfach farbe auf farbe im beifahrerfußraum. bleibt noch der diagnoseport der is beim a corsa serienmäßig im motorraum ich hab ihn nicht nach innen gezogen ... kannst du auch machen wenn du willst auch hier gilt farbe auf farbe.

je nach dem von welchem auto dein c16se is kann das etwas variiren ... schreib nochmal von welchem auto dein c16se is ... aber so in etwa funktioniert das

strodex
10.01.05, 06:37
Kann mir jemand sagen wieviel das Motorgewicht eines C16SE beträgt und im Vergleich dazu das Gewicht eines C16XE???

JBR
30.04.05, 17:49
Ich hab da mal ne Frage zum C16SEI Umbau:

Der Motorkabelbaum des C16SEI wird ja mit dem Fahrzeugkabelbaum des B im Beifahrerfußraum verbunden!

Hat soweit alles super geklappt, immer schön farbe auf farbe...
ABER das Dicke Rote und das grüne Kabel sind jetzt B Corsa seitig übrig geblieben. Grün ist Drehzahl, kein prob, leg ich mir in motorraum und verbinde es dort mit dem grünen.

Aber was mach ich mit dem Dicken Roten?



A Corsa seitig(Stecker X19) hab ich noch ein relativ dunkles, zweifarbiges kabel über;
braun/violett odes so ähnlich, ist auch nur ein lüttes 0,75er..

Was passiert damit? Hab auch keine Ahnung an welchem Teil im Motorraum das ding ankommt :?




MfG