PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was für grundgerüstausbau (bodenplatte etc)



cheeky_devil
03.12.04, 16:42
he jungs was nehm ichn am besten... bzw gibts vor und nachteile bei einigen?
i weiss von meem board das mdf feuchtigkeitsempfindlich ist...

geht um diese materialien erstma

MDF
Multiplex
Presssperrholz? Pressspan
Tischlerplatte

mfg tina

Anonymous
03.12.04, 16:52
mdf .. gut .. günstig .. stabil

da MDF nen gepresstes holt ist lässt es sich sehr einfach und splitterfrei verarbeiten .. und is sehr verwindungsresistend da keine masserung existiert

desweiteren is mdf durch die gepresse bauweise 100% dicht .. bei sperrholt etc. kannste gerne mal nen ast oder sowas im holz haben

also ob MDF wasser zieht oder net .. wie feucht isses denn in deinem auto ? du solltest vllt nicht immer geil werden beim auto fahrn :oops: :lol: :lol: :lol:

ne spass beiseite .. im regelfall passiert mit dem MDF nix .. beziehst es ja meistens sowieso

VeNoM
03.12.04, 16:53
Tischlerplatten haben Vollholzleisten zwischengeleim ist net gerade optimal finde ich weil die Vollholzleisten "arbeiten" schwinden können usw. dafür sind sie aber ziemlich leicht aber fürn z.B. ne Subkiste absolut ungeeignet !

Pressspan (Spanplatten oder auch FPY genannt) sind schwer und sind ausserdem was die vibrationen und dichtheit der Platte angeht undgeeignet für ne "gescheite" kiste !

MDF ist eigentlich sehr stabil und hat ne gute dichtheit Vibriert auch so gut wie garnicht es reicht auch eine 19er dicke vollkommen aus wenns net gerade dB-Drag Technisch was sein soll ist aber wirklich SEHR schwer das zeug. Des weiteren lässt es sich aber sehr gut bearbeiten !

Multiplex ist etwas leichter als MDF dafür sollteste abissl was dickeres nehmen so 21er platten sollten es schon sein dafür schwingen die halt wieder stärker als MDF


Feuchtigkeitsanfällig ist eigentlich JEDES Holz die frage ist was du genau vorhast !

wenn dir gewicht egal ist empfehle ich dir nimm MDF platten wenn dir das gewicht eine grosse Rolle spielt würde ich zu Multiplex tendieren, die beiden anderen kämen für mich garnicht in frage sind meiner Meinung nach auch nicht so stabil wie MDF oder Multiplex !

ausserdem warum fragst du wegen feuichtigkeit ist es in deinem Kofferaum immer Nass oder wie ? :D die bissl Feuchtigkeit wo im Auto mal im Winterüber ist, macht den platten nix !

fate_md
03.12.04, 23:16
@venom...es ging um nen untergerüst, nich um ne sub kiste ;)

cheeky_devil
04.12.04, 12:38
bingo... ging erstma nur um die bodenplatten

VeNoM
05.12.04, 12:34
das gleiche gilt ebenso für ne Bodenplatte :roll: schliesslich soll die ja auch net hintendrinne rumklappern oder? :D

TBX
05.12.04, 12:49
mdf is ok. wenn du allerdings direkt aufs blech willst mit deiner platte, empfehl ich dir für günstig geld so nen badezimmer-schaumstoff-teppich drunterzulegen. haben wir so in nem vectra b gemacht, scheppern tut da gar nix. Bild hier (ftp://home-up.t-online.de/corsa/bb/bb01.jpg).

cheeky_devil
05.12.04, 12:56
@tbx .. bilder wo?

TBX
05.12.04, 12:58
sorry, war noch in der ftp-sitzung.
HIER! (http://eimervollnix.bei.t-online.de/corsa/bb/bb01.jpg)

VeNoM
06.12.04, 12:15
bekommt man da das ersatzrad noch raus ? :D

oder man nimmt einfach den orginalen Teppich der drin ist ;)

cheeky_devil
06.12.04, 12:20
hä???
wenn ich den originalteppich behaltn wolln würde, wär der threat hier nich :shock:

Silvester
06.12.04, 12:37
bekommt man da das ersatzrad noch raus ? :D

oder man nimmt einfach den orginalen Teppich der drin ist ;)


Er meinte wohl damit das man den orginalteppich als Dämmmatte nehmen kann und nicht gleich zum Baumarkt rennen muß um so eine schaumstoffmatte zu holen , was ich aber persönlich lieber machen würde weil diese aus Schaumstoff ist uns sich besser an den Kofferaumboden anpassen kann.

Das mit dem Reserverad hat sich bei den meisten Heckausbauten sowieso erledigt weil dort entweder der Subwoofer reinkommt (wie bei mir in meinen Corsa C) oder einfach nur verbaut wird und man an dieses Rad nicht mehr ran kommt.

Zu deiner Frage zum Holz ... MDF als Boden und Abdeckplatte

TBX
06.12.04, 21:28
also das reserverad bekommt man noch raus. war aber absicht und hat die sache nicht leichter gemacht :roll:
obendrauf kamen 3 mdf-platten, mit teppich bespannt. im eck vorm woofer kam noch n lüfter rein.

VeNoM
07.12.04, 22:46
Silvester hat genau das erkannt was ich mitm orginalteppich meinte ;)

Silvester
07.12.04, 23:04
Silvester hat genau das erkannt was ich mitm orginalteppich meinte ;)

Auch mal ein blindes Huhn findet mal ein Korn 8)

VeNoM
08.12.04, 08:54
hehe aber mich graust es selbst schon davon ! im Weihnachtsurlaub wird erstmal geplant und gemessen damit ich im Januar noch meine Platten auf der arbeit sägen und Fräsen kann :D