PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa 1.2 wieder einfahren ?!



Rob
09.05.03, 12:47
Hi,
ich fange dann mal mit dem ersten (halbwegs) sinnvollem Frage-Posting an. Und zwar folgendes:
Eine Freundin von mir fährt einen 1.2l Corsa-B (weiß jetzt nicht genau, welcher Motor da drinn steckt, ist aber Baujahr 1995). Dieser Corsa hat ca. 45.000 km drauf und wurde ausschließlich durch den Berliner Stadtverkehr gequält. Inzwischen ist die Kiste soweit "fertig", dass bei 120 km/h im 5. Gang die Motorkontrolleuchte an geht. (Sie war bisher nicht bei Opel um den Speicher auslesen zu lassen)
Ich bin der Meinung, dass die Kiste einfach mal eine längere Strecke Autobahn nötig hat. Das wollte ich nächste bzw. übernächste Woche machen, da ich sowieso nach Kassel fahre. (ca. 400 km Autobahn)

Habt ihr irgendwelche Tipps die ich beachten sollte? Dass ich nicht mit Vollgas heizen sollte, ist schon klar. ;-)

Danke, Robert.

TiCar
09.05.03, 12:53
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Casper
09.05.03, 15:31
Also bei uns inner Firma wird das so gemacht das wir Öl Wasser kontrolieren
dann voll machen mit mind Super Plus n Benzin Additive noch mit rein
und dann auffer bahn immer mal 1-2 min Abregeldrehzahl

und was beim corsa immer gut ist, ist mal das AGR sauber machen!

Rob
09.05.03, 15:38
@Casper: Ist das denn gut, wenn man bis zum abregeln tritt ?? Der Motor hat noch nie ne Autobahn länger als 10 Minuten gesehen.
@TiCar: Danke, so werde ich es wohl machen. Hinfahrt vorsichtig mit 120km/h und zurück etwas schneller ;-)

Casper
09.05.03, 15:57
mach es so wie Ticar gesagt hat und fahr wenn der motor richtig warm ist120 und dann schaltest du mal soweit runter bis du richtig drehzahl hast aber achte auf wasser und ÖL!

Capuchino
09.05.03, 18:15
und sonst immer schön schaltfreudig fahren... wenn der motor warm ist kann man ruhig mal hochdrehen... auch in der stadt... und ned bei 60 im 5ten gang der her zockeln...

Rob
11.05.03, 23:17
@Capu: Schaltfreudig fahren :-) Das ist gar nicht so einfach einer Frau zu erklären...

porscheschreck
11.05.03, 23:22
@Capu: Schaltfreudig fahren :-) Das ist gar nicht so einfach einer Frau zu erklären...

WASist denn einfach einer Frau zu erklären ??? :lol: :lol: :lol:

porscheschreck
12.05.03, 22:29
tanke Shell V-Power oder Optimax und geh auf die Bahn


öhhhhhhhh :shock: Mich deucht der Corsi hat KEINE Klopfregelung..und der gedrehte Stecker hat 91 und 95.... also bringen die 100 Oct NIX (behaupte ich mal) weil nix Kennfelder 8) also kann die Zündung auch nich weiter zurück genommen werden... ich behaupte dies halt wieder mal :lol:

Also wenn dann evtl SUPER PLUS von der Tanke deines Vertrauens und dann gib dem Corsi saures 8)

Zero
12.05.03, 22:33
ich denk da gehts eher um die reinigunszusätze die im optimax/v-power drinn sind als um die 100okt :) den 1.2er(45) im 5ten in der stadt zu fahren ist ja nur noch qual für den motor :)

porscheschreck
12.05.03, 22:47
Ich behaupte mal das die Reinigunszusätze auch in den anderen MARKEN Kraftstoffen vorhanden sind.

Zero
12.05.03, 22:50
gut möglich aber im optimax soll ja noch mehr drin sein :)

Anonymous
13.05.03, 00:20
Also ein Kollege von mir fährt nen Nissan Micra 1.0 :P und tankt seit es Optimax gibt nur Optimax. Er sagt, mit Optimax verbraucht er nur knapp 5,7 Liter in der Stadt, währenddessen der Wagen mit Jet Super Plus 1-2 Liter mehr säuft. Also spart er pro Tankfüllung ca. 6 Euro, weniger Verbrauch/Mehrkosten. Na und er hat gleich jetzt V-Power ausprobiert, jetzt spart er zwar nur 3 € pro Tankfüllung gegenüber Super Plus, dafür läuft der Motor wesentlich angenehmer, zieht besser :roll: und noch was positives. Immer wenn sich bei ihm die Klimaanlage eingeschaltet hat, war ein wesentlicher Leistungsverlust zu spüren, das soll mit V-Power auch nicht mehr sein. Also er war überzeugt.
Ich jedenfalls werd das nächste Mal auch V-Power tanken. Auch wenn es 5 € Mehrkosten sind auf die Tankfüllung. Wird sich schon bemerkbar machen. So steckt man ja auch viel Geld ins Auto...

Capuchino
13.05.03, 07:32
tanke Shell V-Power oder Optimax und geh auf die Bahn


öhhhhhhhh :shock: Mich deucht der Corsi hat KEINE Klopfregelung..und der gedrehte Stecker hat 91 und 95.... also bringen die 100 Oct NIX (behaupte ich mal) weil nix Kennfelder 8) also kann die Zündung auch nich weiter zurück genommen werden... ich behaupte dies halt wieder mal :lol:

Also wenn dann evtl SUPER PLUS von der Tanke deines Vertrauens und dann gib dem Corsi saures 8)

wenn´s nen corsa b ist... und wenn es nen 1.2er ist dann hat er ne klopfregelung... die einzigen 1.2er die im B verbaut wurden sind der X12SZ und der X12XE... also falsch behauptet!!!

Rob
13.05.03, 09:42
Gut zu wissen. Ich hab' ja inzwischen ne Menge über V-Power gelesen und werde das ganze auf jeden Fall in dem Corsa und in meinem Tigra testen.
Ein Opel Motor ist ja kein Nissan Motor... ;-)

eisi
13.05.03, 09:50
malne Frage:

wenn ich jetzt z.B. V-Power tanken möchte
muss ich da meinen Tank zuvor gut leer
fahren, oder kann ich da "drauftanken"
und umstecken muss ich dann nix, oder wie ?

Capuchino
13.05.03, 09:54
natürlich kannst du drauftanken... nur wird der "bessere" sprit natürlich bei größerer restmenge im tank mehr "verdünnt" hast dann halt so´n mischmasch... kein super+ aber auch kein super... irgendwo dazwischen... die einzigen (orginal-corsa) motoren wo du was umstecken müsstest ist der C14NZ und der C14SE...

Corsario95
16.05.03, 01:17
@Capuchino:

Auch der C12NZ ohne Klopfregelung wurde im B verbaut!!!

Ciao,

Corsario

Capuchino
16.05.03, 07:41
also den mußt du mir zeigen...

Mono
16.05.03, 11:34
also den mußt du mir zeigen...

Ich fahr den C12NZ .... Fotos sind im Profil .... Capu der Pingu wo isser ???? :P

Capuchino
16.05.03, 12:08
*mirdenpinguinzeig*

okok... geb mich geschlagen... nach meinen info´s wurde der C12NZ im B (außer im Combo) gar nicht mehr verbaut... :-)