PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Tigra] Heckklappe --> Stellmotor?



MadDog2004
04.12.04, 23:09
Bevor Ihr motzt: Suche hat für mich nix brauchbares ergeben.

Ich habe die ML-22 mit der MT150 von Waeco drin. Nun wollte ich an der Heckklappe ebenfalls nen Stellmotor einbauen. So das ich ne vollwertige ZV habe.
Also meine Frage: Kann ich einfach einen Ersatz-Stell-Motor von Waeco dort einpflanzen? Oder muss es der originale sein?
Und auch wichtig: Kann ich den Motor (welchen auch immer) einfach in Reihe schalten, sprich an die Leitung von z.B. der Fahrertür anhängen? Brauch ich noch was spezielles ausser Kabel?

Ich danke schon mal für brauchbare geistige Ergüsse.

Edit: Achso bevor ihr fragt: NEIN die Heckklappe soll nicht aufspringen, NUR entriegeln!

WildZAP
05.12.04, 16:31
Hi,
ich hab mir das an der Heckklappe bereits mal angeschaut, bin aber leider bei der Sache zu keiner Vernünftigen überlegung gekommen.
Wenn Du die Verkleidung in der Heckklappe einmal entfernst hast du einen Zylinder in dem die ganze mimik mit schließzylinder und allem anderen sitzt. Der äußere Zylinder hat dabei eine nase die beim aufschließen lediglich vor eine betätigungsplatte schiebt. Drückt man nun das schloß greift der bolzen nicht mehr ins leere sondern entriegelt die heckklappe.
Das Problem an der Sache ist lediglich das man den äußeren Zylinder nicht von innen sondern lediglich durch den Schlüssel drehen kann. Das widerrum macht die Sache mit dem Stellmotor zur befestigung schwierig.

Was man allerdings machen könnte wäre sich von Opel einen orginal Motor zu holen (sollen gar nicht mal so teuer sein - ~20€) und den halt an die nachrüst ZV zu adaptieren.
Bei der möglichkeit weiß ich allerdings nicht wie das ganze zusammen passt, hab ich mich noch nicht weiter mit beschäftigt, kommt aber noch im Winter da mich die Sache auch tierisch nervt, da hat man ne ZV und muss kofferraum immer noch auf-/zuschließen.

Zu Deiner anderen Frage mit dem anklemmen an die vorhandenen Leitungen: So wie ich das verstehe müsste es passen, die motoren sind bisher auch alle parallel geschaltet, musst halt dann nur die richtigen leitungen nehmen.

velta
27.03.05, 23:14
Das Problem an der Sache ist lediglich das man den äußeren Zylinder nicht von innen sondern lediglich durch den Schlüssel drehen kann. Das widerrum macht die Sache mit dem Stellmotor zur befestigung schwierig.

Was man allerdings machen könnte wäre sich von Opel einen orginal Motor zu holen (sollen gar nicht mal so teuer sein - ~20€) und den halt an die nachrüst ZV zu adaptieren.
Bei der möglichkeit weiß ich allerdings nicht wie das ganze zusammen passt, hab ich mich noch nicht weiter mit beschäftigt, kommt aber noch im Winter da mich die Sache auch tierisch nervt, da hat man ne ZV und muss kofferraum immer noch auf-/zuschließen.

Was ist denn bei dem Motor von Opel anders als bei dem einer universellen ZV? Ist nicht vielleicht der Schliessmechanismus bei Original-ZV anders und ich muss mir nur den besorgen? Einen universellen Motor an den aktuellen Schliessmechanismus kann man nicht anbauen, da zum Öffnen/Schliessen der Schlüssel im Schloss stecken müsste.