PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Käfig im Tigra



Anonymous
03.07.03, 12:17
Hi!
Ich wollte mal fragen, wer sich schon alles einen Käfig in seinen Tigra eingebaut hat.
Gibts da bessere oder schlechtere, soll ich eher Alu oder Stahl nehmen, was sagt der Tüv dazu, ist der Einbau schwierig, Preise usw....
Evtl habt Ihr ja ein paar Fotos für mich (Muß meine Freundin noch überzeugen :-))
Der einzige Nachteil ist, soweit ich weiß, dass das Einsteigen ein bisschen schwieriger wird, aber das ist mit Vollschalen und H-Gurten ja auch schon egal. Gibts sonst noch Nachteile, von denen ich nichts weiß?
Danke für eure Hilfe.

Mfg
Stefan

Star Trooper
04.07.03, 03:01
.....also Käfige aus Alu sind schön leicht, können aich toll poliert werden (Optik!) .. Käfige aus Stahtl sind schwer ( !!! ) aber gibt es mit Rennsportzulassung .... TÜV ? .. unterschiedlich, vorher am besten mal abklären (Fragen kostet nix) .. manche tragen den nicht gern ein. Meine Erfahrung ...

Nachteile? .... nun ja, die Anpassung ist ne sauarbeit, die Bodemplatten wo der Käfig montiert wird müssen entweder geschraubt werden (Löcher in den Boden nohren) oder gescheisst werden ...

Einsteigen ist für eine Lady, die Minirock trägt eine kleine Bewährungprobe für Eleganz ... wobei man aber doch gerne als Gentleman mit Türaufhalten behilflich sein wird (wenn du verstehst *ggg*) ... :wink: / Wen du eh schon H-Gurte und Schalen drinne hast, ist deine Freundin ja schon was gewohnt *ggg*

Also viel Spass beim schrauben ......

Roman483
04.07.03, 12:24
Als ich hab nen stahlkäfig drin.
eintragen keine probleme gehabt.
anpassen war nicht nötig hat nämlich bis auf die hinteren 2streben wunderbar gepasst. und an den 2streben hab ich mir nur 2 1,5cm dicke metallstücke schneiden müssen.


gruß roman

Iceman
04.07.03, 18:35
e Anpassung ist ne sauarbeit, die Bodemplatten wo der Käfig montiert wird müssen entweder geschraubt werden (Löcher in den Boden nohren) oder gescheisst werden ...

*gröhl* :mrgreen:

Ja ich weiss,ist nur ein Rechtschreibfehler aber gibt dem ganzen doch eine ganz neue Sichtweise..

Anonymous
18.07.03, 14:16
Ömmmm, gibt es diesen Käfig bei irgendein Tuningshop zu keufen, oder muss ich mir die Stangen basteln lassen und zusammensch(w)eissen lassen ?

Gummib@rchen
18.07.03, 14:19
*g* viel Spaß beim TÜV mit dem Eigenbaukäfig :roll:
Gibt verschiedene Hersteller für Käfige, z.B. Wiechers (http://www.wiechers-sport.de/)

Anonymous
18.07.03, 14:38
ja, kein plan, kann ich mir das dann wie ein bausatz vorstellen, den ich dann noch schweissen muss oder wie? weil komplett zusammengebaut geht der schlecht ins auto gebaut. oder werden die rohre zusammengesetzt ohne scheissen

Anonymous
18.07.03, 14:42
So, jetzt mal ne ganz blöde frage,

Ändert sich der Anzug bzw. die Endgeschwindigkeit , wenn ich

ein Käfig aus STAHL wähle ???

ET
18.07.03, 15:09
Mal logisch denken!!!!

Hast 4 Kumples im Auto, fährt der dann schneller oder langsamer?? Is der Antritt dann besser oder net??? Mehr Gewicht = schlechtere Fahrleistung. Schon mal was vom Leistungsgewicht gehört?? Je mehr Leistung und weniger Gewicht, desto besser. Deshalb is in nem DTM-Wagen nur der Sitz drin un nich noch n Rücksitz, ...

Glaub du weißt was ich mein. Alu ist wie oben geschrieben, leichter, besser zu polieren, dafür aber au teuerer.

mfg tobi

Anonymous
18.07.03, 18:43
die Bodemplatten wo der Käfig montiert wird müssen entweder geschraubt werden (Löcher in den Boden nohren) oder gescheisst werden ...

looo000oool , muss ich gleich mal ausprobieren.... für Löcher müsste ich aber schon ordentlichen Druck draufahben :lol:

Star Trooper
20.07.03, 18:09
ey Jungens ..... was meint ihr denn wie ich "scheisse" wenn ich 3 Döner verschlungen hab ?? ..... *grööööl* :wink: :wink: :wink:

Anonymous
29.10.03, 01:01
lol??

sLeepY
29.10.03, 14:50
lol = laughing out loud ;)

Anonymous
29.10.03, 15:31
:idea:


ist das richtig das man bei wiechers für 75 euro so eine 2 querstreben in einen überroll bügel eingebaut bekommt?`'?

finde so symetrisch geiler als nur so eine stange da hinten

Waldbrand
29.10.03, 15:42
Starship Trooper darf sich ab sofort Starship Pooper nennen... :D

Anonymous
29.10.03, 16:35
bleibt doch mal bitte beim thema :evil:
will das schon mal wissen mit dem käfig und so

Der_Bachelor
29.10.03, 16:54
kannst du dir eh net leisten *ggggg* :) :) :) :) :) :) :) :)

Sprite
30.10.03, 19:29
Hey Leutz!

Wenn ich mir nochmal einen anderen Käfig einbauen würde, dann würde ich mir einen von Sandler holen! Die haben nämlich auch 50mm Streben!
Und ich finde, das ist die Hauptsache! Dicke Streben!
Wichers hat 40er und 45er drin, und der 45er sieht echt um einiges besser aus! Also kann man sich vorstellen wie der 50er kommt!
Die Probleme, das die Streben an den hinteren Radläufen zu kurz sind ist bei Wiechers schon fast normal! Ist aber ok für den TÜV, wenn man Stahl unterlegt.
Und dann muß man sich nur noch entscheiden:
Will man funktion --> Dicker Stahl käfig, mit so vielen Streben wie nur möglich
Will man optik --> da reicht fast ein Überrollbügel mit Kreuz, den kann man dann lackieren wie man will
Will man glanz ohne funktion --> Alu, poliert

Da muß jeder selber entscheiden was er will!

MfG Sprite

Anonymous
31.10.03, 15:34
sagen wir mal OPTIK

aber wieso ist dann ein überrollbügel mit kreuz ohne funktion

da zu kommt ein käfig kann auch total geil aus sehen finde ich

Sprite
31.10.03, 16:01
Also wenn Du Optik willst, dann einen, der so dick ist wie nur möglich!
Und dann entweder lackieren mit geilem Lack, oder Alu und hochglanzpolieren!
Je mehr streben ein Käfig hat, umso sicherer ist er auch!
Kreuz ist gut, auch wegen der Sicherheit!
Bestell Dir mal den Sandtler Kattalog, da steht einiges ganz gut beschrieben drin!
Glaub ich jedenfalls!
Und ich habe mein Käfig nur deshalb drin, weil es gut aussieht,
und dann hab ich halt einen großen aus Stahl genommen weil der auch wirklich funktion hat!

MfG Sprite

Anonymous
02.11.03, 13:01
hat alu keine funktion

Sprite
02.11.03, 14:11
So will ich das nicht sagen!

Aber mit den Stahl-Käfigen bekommst du FIA-Zulassung,
mit einem aus Alu nicht!
Für mich bedäutet das, dass die Stahl um einiges mehr aushalten!
Und das ist ja wohl auch nur logisch!

MfG

Anonymous
02.11.03, 20:20
mal ne frage ist es deutlich merkbar der unterschied von alu zu stahl und wieviel gewicht ist da unterschied?

Sprite
02.11.03, 20:48
Kann ich Dir nicht genau sagen, also mein Stahlkäfig ist echt übel schwer!
Aber ob man da jetzt einen RIESEN Unterschied merkt weiß ich nicht!

MfG

Philo
03.11.03, 22:03
Alu: 18kg
Stahl: 35 kg

Beim Corsa C. Ich ahb mich auch für den Stahlkäfig von Sandtler entschieden. der wird von OMP in Italien hergestellt. Alu ist zwar besser als nix aber an die Stabilität von Stahl kommt es aifach nicht dran.

BYe
philo

Picmasta
03.11.03, 22:24
Ich hatte mir auch auf treffen ne menge Käfige angeguckt und muss sagen Alu poliert sieht einfach um längen besser aus als Stahl. Ganz egal ob der stahl in Wagenfarbe, oder in einer anderen Farbe lackiert wurde.
Verchromen wäre noch cool, aber meines wissens gibt es nur eine firma in deutschlang die so lange teile verchromen kann. Alles anderen Verchromer schicken ihre zu großen teile an ihn. Also bestimmt sehr teuer da Monopol. :(

einziges was mir gefallen hat...ein schwarzes auto und einen kafig in flipfloplack lackiert. aqua oder aqus oder wie der heisst. Wie der Corsa B vom Ulrich. Aber auch bestimmt teuer.

Ich hab mich dann aber gegen einen Käfig entschieden. Ich bau mir lieber einen edelen corsa auf, also mit Leder....Vollschalen und Käffig gefällt mir nicht so gut. :?

Und nen Alukäfig ist auch nicht grade billig.

Gruß Pic

Philo
03.11.03, 22:46
Also mir geht es da nicht so sehr ums gefallen, vielmehr um den Schutz der mir geboten wird und drum muss es bei mir auch Stahl sein. Und auf den Racelook stehe ich ein bischen

BYe

Anonymous
08.12.03, 23:28
wie baut man eigentlich so einen käfig ein kann mann dann noch licht an machen??

Der_Bachelor
09.12.03, 00:30
*löl* wie immer erst ersteigern dann fragen, nat. kannste dann noch licht anmachen, oder glaubste alle die nen käfig haben fahren nur tags rum? Ich kann dir ja mal per icq paar pics schicken morgen wenn du on bist, bist ja grade offline. das werden wir sicher schon gebacken bekommen den reinzuwuchten.....

Anonymous
09.12.03, 12:15
moin, kann Wiechers einem den käfig auc einbauen? wenn ja was würde das kosten?

Roman483
09.12.03, 12:23
ja das machen die auch.

:wink: du kannst auch hinfahren und sie passen ihn dir an falls er nicht richtig passt.

Bluelight
09.12.03, 13:17
Das mit dem Käfig einbau habe ich schon mal ne anleitung an die Mutterseite geschickt ! aber hier noch ein paar Bilder

http://www.pixum.de/int/img.php?u=bluelight0815&t=2&i3=8jssq33sdx40doc406xgx3s06s404cg1&ts=12395&np=1
http://www.pixum.de/int/img.php?u=bluelight0815&t=2&i3=0d1sd6d1st6cc183o3o3t81ecc101qsd&ts=12395&np=1
http://www.pixum.de/int/img.php?u=bluelight0815&t=2&i3=j34xs081xsse34s0tcx061cc4cooxc3c&ts=12395&np=1
http://www.pixum.de/int/img.php?u=bluelight0815&t=2&i3=qjoxdqjq14c4dj1g4d06jcx30eoxx483&ts=12395&np=1
http://www.pixum.de/int/img.php?u=bluelight0815&t=2&i3=1j8ec3c03gos0qx43esxtd6gocddetx0&ts=12395&np=1

Drake
09.12.03, 13:25
moin, kann Wiechers einem den käfig auc einbauen? wenn ja was würde das kosten?

Klar, machen die! Kostet exakt 524,17 Euro und dauert 363 Minuten und 6 Sekunden...

Diese Frage kann dir wohl am besten *tusch* Wiechers selbst beantworten.
Also auf deren Seite, -> Kontakt, und einfach fragen.

Anonymous
09.12.03, 13:38
ich habe mir halt nur gedacht, wenn das so eine sau arbeit ist, dann machen die einem das bestimmt auch...
muss man, wenn man einen käfig einbaut wirklich das ganze auto so zerlegen, wie das auf den bildern zu sehen ist? geht das nicht auc einfacher?
Nur mal so interesse halber :oops:

Anonymous
09.12.03, 14:41
HAMMMER muss ich da echt alles für aus bauen ???

@ fabian
gut ey das ich dich habe. würde schon nach den sitzen den in wut zerknüllen und in die ecke werfen.

ALSo bedeutet das das käfig einbauen echt schon arbeit ist oder???
also einen kompletten samstag muss ich schon rechnen??


MUSS der geschweißt werden????

oder geschraubt???

muss auch lenkrad raus oder nur sitze und teppich und so ??

Anonymous
09.12.03, 15:57
hich habe da ja nicht so die ahnung aber ich glaube, man muss nicht alles ausbauen. das lenkrad kann denke ich drin bleiben

gruß Ingo

Bluelight
09.12.03, 16:04
das einzigste was aus zubauen ist sind die Sitze um die arbeit massiv zu erleichtern

ich habe mit einem Freund ca. 3 Stunden gebraucht um einen Käfig in einen Tigra einzubauen. inkl Sitze ein- und ausbauen

Anonymous
09.12.03, 17:10
also das geht doch 3 stunden

Wird das geschraubt oder geschweißt``?`??

MFG

Sprite
09.12.03, 18:13
Hey!

Also wenn Du es richtig machen willst Du mußt Du ihn verschrauben und verschweißen!
10.9 Schrauben verwenden, und Stop-Muttern verwenden!
Das ist aber normalerweise alles beim Käfig dabei!

Genauer:
Zwischenplatte an Unterboden oder in Innenraum schweißen, gegenplatten dagegen und alles verschrauben!
Die Sitze müßen nicht raus (Beim Corsa jedenfalls nicht)!
Und die Sitzbankarrettierung muß auch nicht raus!
Jedenfalls nicht bei einem Wiechers.
Das hat mich beim Einbau glatt 3 Stunden gekostet!

Noch was: Die von Wiechers passen NIE 100% und wenns doch bei einem gepasst hat, dann hatte er Glück!

Achso! Wer ab Januar Teile braucht soll mir ne PN schicken, ich mach dann ein Angebot, bin Händler!


MfG Sprite

Anonymous
09.12.03, 21:55
achso verstehe

hmm dann brauche ich noch die schrauben und so und dann rostschutz farbe richtig weil sonnst kann das ja teoretisch von unten rein rosten odeR?

Sprite
09.12.03, 22:07
Also wenn Du den Käfig neu gekauft Hast, dann sind die Schrauben und die Platten und alles schon dabei!
Aber falls nicht einfach bei Wiechers anfragen, die Schicken Dir den kopmletten Montage Satz! Kostet auch glaub nur 18€ oder so!
Und dicht ist das glaub auch so, solltest ja am Ende auch alles mit Unterbodenschutz voll sprühen!
Oder Du schmierst einfach noch ne runde Sikflex 521 ran, dann dichtets richtig gut!!

Bluelight
10.12.03, 10:39
Alu Käfig an Stahl boden schweissen geht nicht.

Wenn du bei wiechers einen Käfig kaufst und der dann kommt ist alles zur montage dabei, egal ob stahl oder alu käfig.

im normalfall muss man nicht schweissen !

es gibt aber von heigo ein käfig zum einschweissen da musst du aber das auto innen komplett leer machen.

Sprite
10.12.03, 21:25
Hey!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Die STAHLPLATTEN MÜSSEN zur verstärkung eingeschweißt werden!!
NICHT der Käfig komplett, sondern NUR die Platten!
Aber ich denke eingetragen bekommst das ganze auch ohne die Platten!
Aber dann ist er halt nicht wirklich richtig korrekt eingebaut!


MfG

Anonymous
02.01.04, 15:38
muss ich die hintere seitenverkleidung aus bauen um den käfig einzubauenn ????? oder müssen da löcher rein (in die hintereferkleidung) oder geht das einfach so????

Der_Bachelor
02.01.04, 17:05
siehst du doch wenn du es machst!!! :? , zudem ja, wie willst du sonst die strebe auf den radkasten befestigen? das rohr läuft aber duch die öffnung der hinteren lsp. aber wie sollst du ohne abbauen die platten befestigen und alles festschrauben etc. ...

Anonymous
11.01.04, 19:46
wenn die hinteren füsse etwas zu kurz sind da (wichers halt)
was muss ich denn dann für platten drunter schweißen ?

Sprite
11.01.04, 20:37
Naja, dann mußt Du das halt ausmessen, wieviel Du unterlegen mußt!
Meistens sind das ca 2cm!
Dann nimmst Du die Mase der Auflagefläche und sägst Dir in der stärke ne kleine Platte zu, löcher vorbohren, einbauen fertig!

MfG Sprite

2Fast4Ya
24.02.04, 13:40
Habe Frage:

Bei Sandtler hab ich Käfig nur für Corsa gefunden.
Also bleibt uns armen Tigra-Fahrern ohnedies nur der Griff zu Wiechers,
richtig?

corsigra
24.02.04, 14:05
hi!!

das ist so nicht ganz richtig!!

es gibt noch einen hersteller der auf bestellung arbeitet und dir einen bügel im tiggi ausmisst und dann nach deinen angaben fertigt!!
der bügel ist dann komplett geschraubt,wird also nicht zusammengeschweisst sondern mittels kugelgelenken gesteckt und festgeschraubt, leider aber auch nicht ganz billig!!
kostet im rohen fertigzusatnd also nicht poliert 1100€

die firma heisst g-tech und ist im sarrland!!
hab den bügel damals bei der chefin gesehen im polo 6n und ich muss sagen ich hab noch nix besseres gesehen!!

mfg jens

Kühlschrank
24.02.04, 19:53
wie sieht das aus mit tüv muss man per einzelabnahme oder ?

und bekommt man den überall rein oder eher weniger`??

corsigra
24.02.04, 20:12
@ kühlschrank

kann dir grad net so direkt folgen mit deinem 2. satz!!! was meinst du!!??
eintragung ist bestimmt per einzelabnamhe wenn die kein gutachten haben!! das kann ich dir aber leider net sagen!!

mfg jens

Mädchenmanta
24.02.04, 22:07
Kann bei Tigi hinten die "Füsse" durch die Boxenabdeckungen packen ??? AUf den Pics schauts nämlich ao aus....

HAb mir nämlich gestern nen polierten ALubügel von Wiechers gegönnt *freu*

Greetz
Der Gordon

Kühlschrank
24.02.04, 22:10
hmm so nach 2 stunden weiß ich auch net so genau was ich da sagen wollte.

Also habe auch einen käfig nun mal mehrere fragen Gibt es bestimmte richtliniene die man einhalten muss beim einbau um eine eintragung zu bekommen ??

Habe Wichers + material gutachten mehr nicht

kann ich damit nun auch zum tüv fahren oder schickt der mich direkt weg?? oder zu dekra?? Auf was muss ich genaustens achten beim befestigen??

vielleicht ist es ja möglich das die die einen käfig haben, mal so ihre erfahrungen preis geben wie es so gelaufen ist beim tüv. Was er besonders betrachtet hat und was eher weniger

mfg

Sprite
24.02.04, 22:30
Hmm,

also, benutz generell immer 10.2 Schrauben und Stopmuttern (Sicherungsmuttern) Schweiße bei A- und B-Säulenbefestigung eine Stahlplatte zur Verstärkung ein (ca 150x80x2mm) und benutze die von z.b. Wiechers beigefügten Unterlegplatten, um sie von Außen dagegen zu schrauben! Mehr gibts nicht!
Achso! Doch! Sonnenblenden müßen ausgeklappt sein beim Einbau, und wenn Du hinten ein Kreuz hast brauchst Du zwei Außen und einen Innenspiegel!
Aber mehr gibts glaub net!

MfG Sprite

Der_Bachelor
24.02.04, 22:39
dekra nö, da die keine $21 mehr machen genauso wie küs. zweitens fahr nach dillenburg zum tüv und frage unverbindlich wie es wäre wenn, und was die wollen würden. dann haste ne richtlinie. und wo ist die gr. problematik? du hast das teil nu zwei monate ca. und wirst doch mittlerweile wissen wie der hase läuft! In den käfig füßen sind löcher, da kommen schrauben durch die in den boden kommen. wo ist da die problematik?!? Die einzigen probs sind bei dir hinten die klötze. aber weiß ja net in wie weit du mittlerweile noch nach hinten kamst wegen dem teppich. dann einfach den klotz anschweißen oder kompl. loch durch und dann langschraube in den radkasten oder eben das ganze verschweißen. .........

Kühlschrank
24.02.04, 22:59
1 alu und stahl kann man net schweißen
2 musste ja dach erst mal dichten und himmeleinbauen
da das nun alles fertig ist habe ich nun zeit für den käfig also er passt gerade so habe hinten an den füssen 4 cm unterschied

und da ich diese woche ihn reinschrauben wollte aber nur ungerne dann von tüv gesagt bekommen will: IST FALSCH MACH DAS DING RAUS

oder noch besser die in DILLENBURG sagen ne so was tragen wir garnicht ein.

Sprite
24.02.04, 23:44
Also der Käfig wird verschraubt!
Nicht verschweißt!
Ganz wichtig! Ist das Ding eingeschweist kannst Du vielleicht sogar Probleme bekommen, da Käfig und Karrosse gegeneinander arbeiten können und so Spannungen entstehen können!
Also nur schrauben!
Aber die Platten zur verstärkung sollten schon rein!
Kommt halt immer auf den TüV an, wenn Du alles gut mit UB-Schutz einspühst sieht der Eh nichts davon, dann zählt nur: richtige Schrauben, richtige Muttern, und der Spiegel, das sind die wichtigsten Sachen!

MfG Sprite

Der_Bachelor
25.02.04, 00:27
zudem musst du eh 2 außenspiegel haben.

Ab Baujahr 1990 sind zwei Spiegel Pflicht.

sasa
28.02.04, 22:39
tach jungs

der beste rat ist einfach nach wiechers hinfahren dann passt er auch meiner ist 100% keine stücke unterlegen nichts schief super pass genau!!!!
_____________________________________________
mfg sascha

Kassenwart Corsa-tigra-ig-werl

Der_Bachelor
29.02.04, 12:48
hat es dich das dortige anpassen extra gekostet sasa ?

sasa
01.03.04, 13:53
bis auf nerven und sprit eigentlich nicht!!
hatte mir von denen zuvor nen käfig schicken lassen der passte aber so scheiße das ich dort angerufen und MICH bechwert habe!!! dann hab ich fotos hingeschickt!! dann hat der chef persönlich bei mir angerufen und wir haben nen termin gemacht!!!! dann bin ich hin und die haben mir dem im auto angepasst!!!
___________________________
mfg sascha

member of corsa-tigra-ig-werl.de

Kühlschrank
01.03.04, 22:36
hmm nun ich habe einen käfig gebraucht gekauft
aber ich meine da passt hinten garnix habe 3 cm unterschied

aber weil er net ganz n neu ist und ich keine rech ung habe geht das ja net

auch wenn er von wichers ist.

Der_Bachelor
02.03.04, 00:20
wäre auch zudem ne ganzt schöne strecke für dich zum fahren dahin ;-)

Kühlschrank
02.03.04, 23:04
keine angst ich denke das packt mein auto do´ch noch