PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zyl. Kopfdichtung



Anonymous
05.12.04, 19:42
Hallo zusammen,
Mein kleiner verliert öl und das nicht zu knapp! Ein freund von mir hat sie mein kleine angeschaut und der meinte das könnte die Zyl. Kopfdichtng sein. Hat einer erfahrung damit, und sagen wie teuer das werden kann usw?
Hat das schon einer gehabt?

thx im vorraus

André

Vauxhall1983
05.12.04, 20:43
Was das genau kostet kann ich dir nicht sagen aber wenn du das selber machst bist du billiger dran Weil das teuerste an der ganzen reparatur die Arbeitsstunden sind!

Dazu kommt noch das der Kopf jenachdem plangeschliffen werden muss und dann auch noch ne etwas dickere dichtung drauf muss, aber auch nur wenn der geschliffen werden muss! Und anschließend brauchste noch neue Kopfschrauben und die richtigen Drehmomente, winkel und die Reihenfolge wie du die schrauben anziehen musst!

Michi
05.12.04, 21:25
Wenn es an der Kopfdichtung liegt und das Öl verbrannt wird qualmt das Auto i.d.R. deutlich blau hinten raus. Dazu kommt dass sich dann auch oft Wasser und Öl vermischen, d.h. bräunliches Kühlwasser und dünnes Öl... Das kannst Du alles mal anschaun.

Wenn das alles nicht der Fall ist und es auch keine Zündaussetzer etc. gibt braucht es nicht zwingend die KOpfdichtung zu sein, ich weiß ja nicht wieviel Öl "verbraucht" oder "verloren" geht.

mouth
05.12.04, 22:36
also in der werkstatt musste schon so mit 250 euro rechnen

little_tigi
05.12.04, 23:13
Naja, sagen wir ma so, in der Werkstatt kann das auch nen stolzen tausender Kosten, wenn de z.B nen 1.4 16V hast mit Klima. Dann wird nämlich das volle Programm gefahren - so wars bei mir vor knapp 2 Jahren! ;-)

Selber machen kann man das schon, is aber je nach Motor verdammt viel Arbeit! Kommt aber auf jeden Fall billiger. Doch wenn die Zylinderkopfdichtung hin is, und das Öl sowie das Wasser wie immer aussehn, dann müsst das Wasser nach Abgasen riechen - is nämlich am häufigsten so. Is das net der Fall dann is es auch net die Kopfdichtung, dann würd ich eher auf Kolbenringe/Zylinderlaufbuchsen tippen!

Mach am besten ma nen Kompressionstest und dann ne Druckverlustprüfung, dann weißt de wo er abbläst und du kannst gezielt ohne unnötig Geld auszugeben dein Corsa reparieren!

Corsa B82
06.12.04, 12:33
Also ne Zylinderkopfdichtung kostet bei Opel 50 Euro dann brauchste noch die Dähnschrauben die kosten 45 Euro und wenn er dann immer noch ÖL verliert haste alles um sonst bezahlt deswegen fahr in die Werkstatt und die sollen sich das angucken dann weisste bescheid und schmeisst kein geld zum fenster raus..

Capuchino
06.12.04, 12:56
die Dähnschrauben

ohauahauaha... :roll:
das wird ja immer schlimmer hier...

Corsa B82
06.12.04, 13:41
ja sorry ich bin kein meschaniker.. ich kenne das nur unter Dähnschrauben..Oder Zylinderkopfschrauben..
Ober wie heissen die richtig???

asroc
06.12.04, 13:56
ja sorry ich bin kein meschaniker.. ich kenne das nur unter Dähnschrauben..Oder Zylinderkopfschrauben..
Ober wie heissen die richtig???

Capu hat sich lediglich über deine Rechtschreibung gewundert *g*
Die Dinger heissen DEHNschrauben. 8)

Corsa B82
06.12.04, 14:02
Oh misst... *g* naja habe urlaub gerade erst aufgestanden und dann ach egal.. Dähn oder dehn.

Anonymous
06.12.04, 22:15
Also ich habe ein 1,4 16V aber ohne klima und wenn gleich die dichtung neu gemacht wird kann auch gleich der zahnriemen gewechselt weil der auch fertig ist! ich verliere sehr viel öl eigtentlich aber es kommt nicht aus dem aufspuff sonder es tropf auf denn krümmer darum habe ich mir ein blaue rauchwolke wenn ich damit fahre. Das kühl was ist zwar hellbraun aber wo ich letzten bei opel war under typ meinte das wäre net schlim habe ich mir nichts dabei gedacht, er meinte noch das zum ende dieses jahr gewechselt werden sollte. Zündaussetzer habe ich auch nicht. der motor verhält sich ganz normal wie sonst auch immer.
werde mich morgen mal bei verschiedenen werkstätten schlau machen wie teuer das woll wird!

sleeper_1
07.05.05, 12:20
@gast

servus,

und hast du einen preis erfahren? haben auch nen 1,4 16v und brauche auch ne neue kopfdichtung. :(

wäre super wenn du mir nen preis sagen könntest.

gruss

Christian8800
07.05.05, 12:50
Also ne Zylinderkopfdichtung kostet bei Opel 50 Euro dann brauchste noch die Dähnschrauben die kosten 45 Euro und wenn er dann immer noch ÖL verliert haste alles um sonst bezahlt deswegen fahr in die Werkstatt und die sollen sich das angucken dann weisste bescheid und schmeisst kein geld zum fenster raus..


ne dichtung kannst du dir auch im zubehör-handel holen,(ATU usw.) die sind genau so gut und meistens noch billiger als die orginalteile :wink:

Zero
07.05.05, 16:20
also ich würde mir überall einzelteile holen ausser bei ATU!
hab mit denen jetz nur schlechte erfahrungen gemacht!

Fummy
07.05.05, 17:22
Also ich habe gestern auch meine Kopfdichtung gemacht! Kann euch leider nicht die Preise der Ersatzteile sagen, aber mit ein bischen Schrauber erfahrung kann man die Kopfdichtung schon selber wechseln! Ist zwar beim X14XE schon ne spielerei aber man kann eigentlich nix falsch machen wenn man n bischen erfahrung hat! :wink:

Schmusi5000
10.05.05, 23:28
Also an deiner Stelle, wenn da was tropft, mach gleich alles neu... Wasserpumpe,Thermostat,Keilriehmen usw. alles was da in der Ecke so is... Weil das nämlich richtig shit is wenn du den Kopf gemacht hast und dann nochmal ran musst... dann müssen wieder alle riehmen runter etc! Dehnschrauben auf gar keinen Fall wegen sparens nochmal verwenden! Dnd nicht die Krümmerbolzen abbrechen...*g* Die Krümmerdichtung is übrigens auch fällig wenn du den abnimmst. Bei mir hab ich gleich 12 Teile gewechselt... Materialkosten im Zubehör zusammen 150 Ocken...

Mfg Ninschen :D