PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pocket PC (iPAQ) im Corsa



samariter22
05.12.04, 19:58
Hallo!

Ich mcöhte in meinen Corsa einen Pocket PC (iPAQ) mit TomTom 3 als Navi verwenden. Möche dies aber ordentlich einbauen und nicht den ganzen Kabelsalat im Auto leigen haben.
1. Hat schon mal wer probiert den Sensor (GPS) unter dem Aramturenbrett, gleich neben dem TID zu montieren. müßte ja funktionieren, denn Plastik amcht ncihts, ein Freund von mir hat dies in seinem Yaris auch so gemacht.
2. Dort wo normaler weise das Mikro eingebaut ist (vor den Leseleuchten), müßte ja auch gehen, da die Leselecuhten in die Scheibe ragen.

Richyf
05.12.04, 20:13
Sowas hatte ich auch mal vor. Meinst Du nicht, dass das Teil im Sommer zu warm und im Winter zu kalt werden könnte? Dafür sind die Dinger ja nicht ausgelegt.

Silvester
05.12.04, 20:21
Sowas hatte ich auch mal vor. Meinst Du nicht, dass das Teil im Sommer zu warm und im Winter zu kalt werden könnte? Dafür sind die Dinger ja nicht ausgelegt.

Sicher und deine Antenne auf dem Dach ist auch schon kaputt :?: :?:

Die GPS-Antennen halten einiges aus und ein Hitze oder Kälte tod habe ich bei keiner bis jetzt gesehen !

Was das verstecken der Antenne so schwierig ist , ist das man kein Metall über der Antenne haben darf.

Neben dem TID oder sogar hinter dem Display ist genug platz um eine GPS-Antenne zu verstecken und man kann das Kabel dann auch ohne probleme überall hinziehn ohne das man auf die Länge achten muß :wink:
Ich würde das TID bevorzugen da die Antenne freien blick auf den Himmel hat und wirklich nix im weg ist außer dem Plastik und der Windschutzscheibe :wink:

Richyf
05.12.04, 20:55
Ich red von dem PDA. Danke mal, dass er den fest einbauen möchte.

samariter22
05.12.04, 20:55
Super, dannw erd ich dies so probieren. Muss ich mir nur noch überlegen wo ich den Pocket-Pc nun montiere.
Wegen dem GPS-Empfänger, laut Datenblatt ist er wasserfest und
von -20°C bis +60°C geeignet.

Onkel Hotte
05.12.04, 21:08
das geht alles... hatte das auch mal so verbaut (GPS-Empf. kam "über" dm tid raus, kabel ins handschuhfach, strom vom radio an ne buchse dahingelegt) und dann kam nur ein kabel aus dem hsf welches unten an den PDA kommt...
Das einziege Problem war bis dato meine ex-Freundin, die meinte: "wasn das hier fürn kabel?" (als der pda ned drann war, und siedas auto hatte) und zack, war der Stecker im A****...
Bin das dingen dann ganz gut bei e-bay losgeworden...

Geht gut...
PS.: wennde noch soft. für den PDA suchst, dann schreib mir ma ne PN

Silvester
05.12.04, 21:09
Super, dannw erd ich dies so probieren. Muss ich mir nur noch überlegen wo ich den Pocket-Pc nun montiere.
Wegen dem GPS-Empfänger, laut Datenblatt ist er wasserfest und
von -20°C bis +60°C geeignet.


Keine direkte Sonneneinstahlung also auch keine 60°grad und unsere Sommer sind auch nicht so extrem das die Antenne kaputt geht

Anonymous
05.12.04, 21:31
ihr müsst auch bedenken das die dinger mit toleranzen gebaut werden

das ding explodiert sicher nicht schlagartig bei 60,1°C :wink:

samariter22
05.12.04, 22:14
Hat noch jemand eine idea wo ich dann den Pocket Pc am besten montiere und wie?

Garri
05.12.04, 22:24
Also meiner kommt links an die a säule weil er da direkt in der nähe und gut im Blickfeld liegt.

Waldbrand
05.12.04, 22:46
Jo, und PocketPC würde ich mit Aktivhalterung inkl. Freisprecheinrichtung verbauen. :)
Kann Dir aber nich genauer weiterhelfen, da ich weder iPaq noch C-Corsa habe, sondern den XDA im B-Corsa

Wenn Du noch Software (allgemein) suchst, sag bescheid...

Silvester
06.12.04, 11:46
Jo, und PocketPC würde ich mit Aktivhalterung inkl. Freisprecheinrichtung verbauen. :)
Kann Dir aber nich genauer weiterhelfen, da ich weder iPaq noch C-Corsa habe, sondern den XDA im B-Corsa

Wenn Du noch Software (allgemein) suchst, sag bescheid...



Leider ist die FSE nur für die MDA´s und nicht für die kleinen Pocket PC´s :?
Den Platz den Garri genannt hat würde ich auch nehmen , da der PDA im Blickfeld ist und nicht irgendwo mitten im Raum steht.

CorsaC-Freak.0815
06.12.04, 12:51
würde mir ne Telefonkonsole einbauen und darauf die Halterung des PDA montieren....vorrausgesetzt, man hat da nicht schon ne FSE verbaut :wink:

Antenne vor den Innenleuchte geht garnicht, da hier überall Blech ist. Wenn überhaupt, dann unter der Armaturentafel aber über dem Querträger. :D

Schwierig kanns werden, wenn man ne Solar-Protekt-Windschutzscheibe hat, da hier Metall mit eingearbeitet ist, was den Empfang verschlechtert oder gar, wie es beim Speedster der Fall war, komplett blockiert :shock:

Silvester
06.12.04, 13:14
würde mir ne Telefonkonsole einbauen und darauf die Halterung des PDA montieren....vorrausgesetzt, man hat da nicht schon ne FSE verbaut :wink:

Antenne vor den Innenleuchte geht garnicht, da hier überall Blech ist. Wenn überhaupt, dann unter der Armaturentafel aber über dem Querträger. :D

Schwierig kanns werden, wenn man ne Solar-Protekt-Windschutzscheibe hat, da hier Metall mit eingearbeitet ist, was den Empfang verschlechtert oder gar, wie es beim Speedster der Fall war, komplett blockiert :shock:



Deine Telefonkonsole mit PDA würde auch alles blockeiren und zwar alles was an den Handschuhkasten will oder zum Radio :?

CorsaC-Freak.0815
06.12.04, 13:25
nö, kann man so eigentlich nicht sagen. Habens auf der Arbeit schonmal beim Astra G so gemacht, sah eigentlich recht pasabel aus :shock: :wink:

Silvester
06.12.04, 16:27
nö, kann man so eigentlich nicht sagen. Habens auf der Arbeit schonmal beim Astra G so gemacht, sah eigentlich recht pasabel aus :shock: :wink:



Astra G ist ja kein Corsa C und dort durfte ich mal reinschauen und das sah nicht sehr toll aus :?

samariter22
06.12.04, 18:24
Oben bei den leseleuchten kann ist aber ein Stück scheibe, werds aber unter dem Armaturenbrett montieren (GPS).
Den Pocket-PC möchte ich rechts neben dem Radio montieren. Die originale Telefonhalterung, wo wird diese verschraubt? Löcher im Armaturenbrett nachher?

Silvester
06.12.04, 18:38
Schau mal unter www.kuda-phonebase.de :wink:

CorsaC-Freak.0815
07.12.04, 19:30
@samariter22
eben wird sie neben dem Radio mit eingeklemmt und unten mit einer Schraube in der Armaturentafel fixiert. Die Schraube sieht man nur beim Öffnen des Handschuhfachs. Das Kabel kannst du innen in der Konsole verlegen und hinters Handschuhfach führen, ohne etwas zu bohren oder zu schneiden (außer halt an der Handykonsole unten fürs Kabel) :wink:

@Silvester
nu, ist je wie immer Geschmackssache :wink: ich finds recht OK und es sieht dann dem Astra schon recht ahnlich mit der Konsole :D

Andi B.
07.12.04, 21:16
Schau mal unter www.kuda-phonebase.de :wink:

Besser www.ebay.de und dort nach "kuda corsa c" suchen ;). Kommt billiger :)

-Andi-

Willi_Wuff
07.12.04, 21:40
Hallo
Bin auch auf der Suche nach einem vernüftigen Platz für meinen PDA.

Ist der Platz auf der Telefonkonsole nicht ein bisschen zu tief ???
So muss man immer den Blick senken wenn man auf das Display gucken möchte.

Bessere wäre er doch in Höhe des TID.
Nur wie dort vernüftig befestigen :(

@Garri:

Wie machst du den PDA dann in der A-Säule vernüftig fest ???

Garri
07.12.04, 22:49
@Willi Wuff

nicht in der A Säule sondern neben die A Säule mit der Saugnapf Halterung die dabei ist.

Willi_Wuff
08.12.04, 00:03
Danke für deine Antwort.
Hatte schon gedacht du meintest eine ständige Halterung für den PDA.

samariter22
08.12.04, 13:06
@freak:
Mit dem Radio mit eingeklemmt? Da ist ja garkein Platz, oder?

CorsaC-Freak.0815
11.12.04, 19:42
@samariter22
darum geht es ja eben, der Platz ist so gering, das die Metalllsche der Konsole da ordentlich festgeklemmt ist. Beim Reinschieben muß man
bissel Druck ausüben und schon sitzt die Konsole einwandfrei :wink:

@Willi_Wuff
a-Säulenverkleidung ab montieren und mit Schrauben und Muttern die Halterung an dem Plasik verschrauben....das hält doch 1A und wenn man unter dem Halter ein Loch für die Kabel macht, das dann gerade soweit unter dem Halter heraus schaut, das die Kabel noch durch gehen, siehts auch optis von der Elektrok einwandfrei aus :wink:
Konsole sitzt recht tief und man muß eventuell ab und an mal den Blick senken, da geb ich dir recht :(

samariter22
12.12.04, 13:41
A-Säule fällt weg, da ich Kopfairbag habe.
Andere Frage, könnte ein CD70 Navi billig bekommen. Was brauch ich dafür um es in meinen Corsa zu verbauen?
-GPS-Antenne
-großes Display
-neue Abdeckung
-neuen Radio-Stecker und Kabelbaum selber bauen.

Alles?

Willi_Wuff
12.12.04, 20:06
Ich bleib aber mal beim Thema Befestigung PDA.

Feste Befestigung an der A Säule sieht bestimmt nicht so doll aus,

Bin am überlegen wie man woll einen Halter in der nähe des Display vernünftig fest machen könnte.
Oder hat hier jemand schon mal einen PDA in den Lüftungsgittern festgemacht ???

CorsaC-Freak.0815
13.12.04, 20:35
Kopfairbag ist zwar unter der A-Säule verschraubt, aber hat an diese3r Stelle beim Entfalten keine Wirkung und die kleine Mutter vom Halter stört ebenfalls nicht :wink:

Navi, nunja, paar Kabel eben neu legen, Navi muß mit dem Display verheiratet sein/werden und eben die aufgezählten Teile....und natürlich nen anderen Stecker für das Display, das hat nen großen und dein TID nur nen kleinen (bis MJ05 versteht sich) :D

samariter22
13.12.04, 21:38
Naja, das mit dem Kopfairbag lass ich leiber, außerdem sit die A-Säule ja nicht direkt aus Hart-Plastik beim kopairbag sondern mit Stoff-umantelt. Außerdem gibts von allen Herstellern auflagen, das die A, B und C-Säule nur von einer Fachwerkstätte demontiert werden darf. Möchte lieber nicht herumspielen, da baue ich mir leiber die Telefon-Konsole ein!

CorsaC-Freak.0815
13.12.04, 21:42
ist normales Hartplastik, eben nur mit ner dünnen Schicht Stoff überzogen für die Optik :wink:
lol...nur von Fachwerkstätten, das ich mal lache :lol:

Willi_Wuff
17.12.04, 08:45
Mal ein andere Frage zum Thema Navigation und Pocket PC:

Es ist ja so das der Zigarettenanzünder, an dem das GPS hängt, nur mit eingeschalteter Zündung Spannung liefert.

Wo könnte man das Ding dran klemmen das wem man den Wagen abstellt den GPS Empfänger noch mit Spannung versorgt.

Sso eine GPS Maus zieht 100 mA.

Silvester
17.12.04, 13:43
Mal ein andere Frage zum Thema Navigation und Pocket PC:

Es ist ja so das der Zigarettenanzünder, an dem das GPS hängt, nur mit eingeschalteter Zündung Spannung liefert.

Wo könnte man das Ding dran klemmen das wem man den Wagen abstellt den GPS Empfänger noch mit Spannung versorgt.

Sso eine GPS Maus zieht 100 mA.



Ich gib dir mal ein TIP :

Opel schreibt bei neuen Fahrzeugen (mein Stand von 2003) einen Ruhestrom von 0,030 - 0,050A vor :shock:
Also sollte man so eine kleine GPS-MAus auch wenn sie "nur" 0,100A zieht und sie wirklich putzig und süß aussieht auf dem Amaturenbrett nicht auf Dauerplus betrieben, eure Starterbatterie dankt es euch. :wink:

Willi_Wuff
17.12.04, 14:40
Danke für deinen Tip,

Die "Süße " Maus sollte natürlich nicht die ganze Zeit unter Dauerstrom stehen.

Nur falls man mal parkt und den Zundschlüssel zieht.

Ausserdem wollte ich nicht die ganze Zeit den Zigaretten Zünder in Beschlag nehmen . :lol:

CorsaC-Freak.0815
17.12.04, 16:06
dann müßtest du dir einen Schalter einbauen und den Dauerplus vom Radio z.B. anzapfen, d.h. also, wenn der Schalter an ist, ist die Maus dauerhaft in Betrieb und wenn er aus ist, ist die Maus eben auch aus.
Oder aber den Zigarettenanzünder auf Dauerplus vom Radio legen, das schwarze Kabel also blind legen. Wenn du dann die Maus drin stecken hast, hat sie immer Saft, ziehst du den Stecker, geht sie aus :shock:

gebe Silvester auf jeden Fall recht, 100mA sind ne ganze Menge Holz, auch wenns sich nicht so anhört :wink:

Willi_Wuff
19.12.04, 14:18
Das mit dem Schalter hab ich mir auch schon überlegt.

Wollte die Verkabelung und die Stromversorgang halt vernüftig und dauerhaft machen.
Wie groß bemessen ist denn sie Sicherung vom Dauerplus des Radios.

CorsaC-Freak.0815
20.12.04, 18:33
ich glaube 30A, können aber auch nur 20A gewesen sein....schau einfach mal in deine Bedienungsanleitung :wink: könnte sein, das da eh noch andere Sachen dran hängen, das weiß ich momentan auch nicht genau :(