PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekannte Schwachstellen?



NetKiller
05.12.04, 23:32
Moin zusammen,

könnte relativ günstig an folgenden Wagen rankommen:

Corsa-C Sport aus 10/00
1,4l 16V / 90PS
37000km
Rumpfmotor wurde wegen Ventilklackern beim Opelhändler getauscht und hat jetzt 6500km runter
Dach, Motorhaube und linken Koti wegen Taubenkot neu gelackt (Opelhändler)
Ansonsten die C-Sport Ausstattung (Klima, eFH, eSP, Sitzheizung, Radio/CD[...])
Zahnriemen müsste neu (Wechselintervall 4 Jahre)
ansonsten Schekheft gepflegt aus 1. Hand

Da die Karre allerdings satte 600km von mir weg ist will ich da nicht ohne bisserl vorbereitung gucken fahren. Also welche Schwachstellen sollte ich definitiv überprüfen? Was kann ich vielleicht vorweg telefonisch noch erfragen (der Verkäufer ist sehr nett und Auskunftsbereit!)?

Welchen Preis würdet ihr für obigen Wagen als realistisch betrachten?

gruss und dank
Sascha

Nemo
06.12.04, 05:05
also, da ich auch grda nen Corsa C gekauft hab... müßtes du so mit 8.500 bis 9.500 rechnen!
Aber zahnriemen wird normalerweiße alle 60tkm gewegselt!!!
Achte halt auf den motor..... wegen 16V ob der lange gestanden hat, ob die Hüdros klackern.... Rost sollte er noch keinen haben.. und teste auch die Klima!!! ob die richtig funzt!

Und halt so die Tüpischen sachen die man beim Autokauf beachten sollte!

Gruß
Frank

elprof3103
06.12.04, 07:28
Also 8500-9500 find ich bisschen sehr viel. Von Privat würde ich sagen max. 7000, vom Händler (je nach dem wie lange er schon rumsteht) bis 7700.

Achten musst du beim C-Corsa vor allem auch aufs Lenkgetriebe. Wenn der Motor an ist und der Wagen steht einfach mal schnell um die Mittellage hin- und herlenken. Wenn du ein Spiel verspürst und/oder es knackt/klackt ist das Lenkgetriebe hin. Darauf gibts leider nur 4 Jahre Kulanz und danach legst du etwa 1500 Euro für die Reparatur auf den Tisch.
Sonstige Corsa-Probleme sind eher Kinderk*cke, werden entweder auf Rückruf (z.B fehlerhaftes BCM - Body Control Module) erledigt oder kosten nicht viel. Klappern und Quitschen gibts auch hin und wieder - ist eben ein Kleinwagen.

NetKiller
06.12.04, 07:28
Zahnriemen alle 4 Jahre oder alle 60.000
^^kenn ich jedenfalls so

Auf die Hdryos werd ich hören, sonst keine speziellen Schachstellen, beim Corsa C? Also sowas wie beim B wo die B Säule gern ma Risse bekommen hat oder sowas?

Edit:
Ok Lenkgetriebe hab ich notiert.
Jemand ne Idee wie ich am besten feststellen kann, ob der Neulack an Dach, haube und Koti wirklich nur wegen Taubenscheisse war und nicht doch wegen Unfall?
Farbe ist schwarz.. also spachtelmasse sollte man relativ schnell erkennen beim schief gucken denk ich.
Sonstiges was einen definitiv auf nen Unfaller hinweisst?

Haribo
06.12.04, 18:22
Rumpfmotor wurde wegen Ventilklackern beim Opelhändler getauscht

Die Ventile sitzen im Zylinderkopf und dann wird der Kopf bzw. Teile getauscht.......Seltsam, achte mal auf Spaltmaße ,schau in den Motorraum ob du was findest das auf einen Unfall deuten würde.
Frage : Nur neu lackiert oder Haube+Kotflügel getauscht ...

Gruss Haribo

NetKiller
06.12.04, 18:40
Aussage Verkäufer nur neu gelackt... werde mir die Rechnung zeigen lassen. Muss ja dafür eine geben weil keine Garantie Arbeit ...

samariter22
06.12.04, 22:31
Schau auf die Scheinwerfer, die haben ja überal ein Produktiosdatum stehen, wenn dies wesentlich jünger ist, als das Auto dann wurde der mal getauscht. Weißt auch auf einiges hin.

NetKiller
06.12.04, 23:24
Schau auf die Scheinwerfer, die haben ja überal ein Produktiosdatum stehen, wenn dies wesentlich jünger ist, als das Auto dann wurde der mal getauscht. Weißt auch auf einiges hin.

gute idee! wo steht denn das datum beim c? will da nicht ewigkeiten suchen *g*

samariter22
07.12.04, 17:00
Zum Beispiel auf dem Deckel wo die Lampe drinnen steckt. Eigentlich ist auf fast allen kunsstofteilen das Prod.Datum.

NetKiller
07.12.04, 22:18
cool thx .. habs mit auf die todo liste geschrieben ...

Andi B.
09.12.04, 18:53
Naja, Du kannst einfach mal auf www.autobudget.de und dort unter den Punkt "Bewertung" gehen und den Wagen mal schätzen lassen :)

-Andi-