PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Corsa B 1.4 60PS



sancho
06.12.04, 10:43
Moin zusammen,

gerade ist mein Corsa auf der Bühne und ich hab die Info bekommen, dass das Getriebe wohl im Ar*** ist!
So wie es aussieht werd ich es wohl austauschen müssen!
Was für ein gleich oder höherwertiges Getriebe kann ich denn da jetzt einsetzten?! Kennt vielleicht einer eine gute Quelle für sowas?
Auf was muss ich achten bei dem Kauf eines neuen Getriebes?

Für jegliche Infos wäre ich dankbar!

Gruß
sancho

asroc
06.12.04, 13:02
Was für ein gleich oder höherwertiges Getriebe kann ich denn da jetzt einsetzten?!

Die einfachste und günstigste Variante wird wohl sein, wenn du genau das gleiche Getriebe wieder eibaust. Sollte ein F13 Getriebe sein. Bei diesem Getriebe gibts mehrere "Varianten". Einmal ein kurz übersetztes Getriebe (F13CR) und einmal ein lang übersetztes Getriebe (F13WR). Dann gibt es verschiedene Achsübersetzungen bei diesem Getriebetyp. Schau mal in der Suche, da solltest du was zu Getriebebezeichnungen finden.
Ansonsten passt auch das F15 Getriebe.

Was verstehst du unter einem "höherwertigen" Getriebe?



Kennt vielleicht einer eine gute Quelle für sowas?
Auf was muss ich achten bei dem Kauf eines neuen Getriebes?


Mögliche Quelle:

Schrottplatz
Teilemarkt
eBay
Forums-Teilemarkt
Freunde
etc.

Beim Kauf darauf achten, dass das Getriebe auch für deinen Motor geeignet ist. D.h. ein F13 od. ein F15 Getriebe. Ich glaube auch zu meinen, dass ein F10 Getriebe auch passt.


Was genau soll denn bei deinem jetzigen Getriebe defekt sein?

sancho
06.12.04, 14:52
Wenn ich mich recht entsinne, dann müsste es ein F10/5 Getriebe sein!
Mein Corsa ist die Sportausführung... kann also sein, dass mein Getriebe ein kurz übersetztes ist... bin mir allerdings nicht ganz sicher!

Problem:
Wenn ich fahre habe ich ein tackerndes Geräusch, was sich bei schnellerem Fahren verstärkt und bei langsamer Fahrt zurückgeht! Erst hab ich gedacht es könnte die Antriebswelle sein. Da aber das Geräusch nicht vom Gasgeben abhängig war, hab ich das wieder verworfen! Mein nächster Gedanke war, dass es am Radlager liegen könnte, zumal der rechte Außenspiele bei schneller Fahrt stark vibriert... aber der Autofritze meint es läge wohl am Getriebe!

Gruß
sancho

OpelColt
06.12.04, 18:53
Wenn ich mich recht entsinne, dann müsste es ein F10/5 Getriebe sein!
Mein Corsa ist die Sportausführung... kann also sein, dass mein Getriebe ein kurz übersetztes ist... bin mir allerdings nicht ganz sicher!

Problem:
Wenn ich fahre habe ich ein tackerndes Geräusch, was sich bei schnellerem Fahren verstärkt und bei langsamer Fahrt zurückgeht! Erst hab ich gedacht es könnte die Antriebswelle sein. Da aber das Geräusch nicht vom Gasgeben abhängig war, hab ich das wieder verworfen! Mein nächster Gedanke war, dass es am Radlager liegen könnte, zumal der rechte Außenspiele bei schneller Fahrt stark vibriert... aber der Autofritze meint es läge wohl am Getriebe!

Gruß
sancho

Und das Geräusch kommt auch vom Getriebe oder vielleicht doch vom Motor?? :wink:

cya
Colt

sancho
08.12.04, 23:05
Laut Werkstatt aus dem Getriebe.... mach mich nicht schwach!!!! :)

Gruß
sancho