PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Völlig anderen Tacho einbauen



TBX
03.07.03, 13:54
hat man chancen, in nen 1.4 si b-corsa nen audi-tt tacho reinzubekommen?
http://www.gti-tdi.de/assets/images/Tacho_Audi_TT_11.jpg

Gummib@rchen
03.07.03, 13:56
Frag mal Corsarrari, der hat nen Lupo-Tacho bei sich drin und kann Dir mit Sicherheit was dazu sagen :wink:

Picmasta
03.07.03, 14:27
mit fummellei sollte es gehen.
Falls dein jetztiger tacho und der neue elektrisch sind, müssen sie nur die selbe art von signal bekommen, zb rechtecksignal 0V, 12V, dann kann man die fequenz ändern.
Wenn beide ne Welle haben geht es mit ausgleichsritzeln auch.
Wenn du jetzt mit welle und der neue elektisch ist musst du dir nen impulsgeber besorgen.

Die kontrolllämpchen kannst du so anschliessen, entweder ist die polung schon richtig, also auf plus geschaltet wie beim corsa, oder du musst sie mit einem relais auf masse schalten, wenn sie masse brauchen.

Den Drehzahlmesser kannst du auch angleichen solange das signal die gleiche art hat. die frequenz kann man mit schaltungen ändern.

Aber sei dir im klaren, dass es sehr viel arbeit sein kann den anzuschliessen, mal ganz von der anpassungsarbeiten abgesehen, dass der tacho in dein cockpit passen soll.

Aber es wäre auf jeden fall ein echt hingucker!!!!


Gruß Pic

Drake
04.07.03, 02:26
Ne, kannst du nicht, es sei denn du arbeitest bei VDO, hast nen Can-Bus-Analyzer und willst nen Can-Adapter entwickeln.

Oder anders: Der Tacho wird fast ausschließlich über den Can-Bus gesteuert, ohne ein Modul was die Daten generiert und schön verpackt an den Tacho sendet geht da gar nix.

Gruß
Robert

floker
04.07.03, 09:50
Ne, kannst du nicht, es sei denn du arbeitest bei VDO, hast nen Can-Bus-Analyzer und willst nen Can-Adapter entwickeln.

Oder anders: Der Tacho wird fast ausschließlich über den Can-Bus gesteuert, ohne ein Modul was die Daten generiert und schön verpackt an den Tacho sendet geht da gar nix.

Gruß
Robert

MÖP!

Robert, du hast teilweise recht. Es gibt eine CAN-Bus Variante und es gibt Tachos ohne Canbus (919 in der Teilenummer). Bei denen sollte das eigentlich ohne größere Probleme möglich sein.
Die VWler bauen den (und den Golf IV Tacho) ja auch in ihre 2er und krassen 3er Golfs.

Belegungsplan gibt es irgendwo im Inet, hab mich da schonmal schlau gemacht. Mal sehen, vielleicht im Winter.

Gruß,
Flo

Drake
04.07.03, 14:15
Hm... Also beim Golf-Tacho kann ich deine Aussage bzgl. mit/ohne Can bestätigen. Jedoch glaube ich das der TT-Tacho immer Can hat. Die von dir angesprochenen Umbauten mit TT-Tacho setzen glaube ich auch den Umbau auf 1,8T samt TT-Kabelbaum voraus.

Gruß
Robert

floker
04.07.03, 14:33
Hm... Also beim Golf-Tacho kann ich deine Aussage bzgl. mit/ohne Can bestätigen. Jedoch glaube ich das der TT-Tacho immer Can hat. Die von dir angesprochenen Umbauten mit TT-Tacho setzen glaube ich auch den Umbau auf 1,8T samt TT-Kabelbaum voraus.

Gruß
Robert

Argh, jetzt hatte ich dir eine 2 Seitige Antwort geschrieben und mein Scheiß Browser ist abgekackt... daher jetzt das ganze ohne Links und lange Begründungen ;-)

Also ich hab mich da schlau gemacht (VW-Seiten, Motor-Talk) und bin definitiv zu dem Ergebnis gekommen, dass es zwei Tachovarianten gibt. Das wurde noch Bestätigt, dadurch, das die Leute bei MotorTalk alle Leute, die für ihren TT nen Tacho mit FIS gesucht haben auf die Can-Bus Problematik hingewiesen haben. => es gibt definitiv zwei Varianten.

Desweiteren kann man auch die Teilenummersache vom Golf4 Tacho übernehmen. 919 = ohne Canbus, 920 = mit Canbus. Findet man auch bei ebay beides. Ausserdem sind Golf4 und der TT-Tacho technisch quasi identisch (selbe Steckerbelegung, etc.).

Im Netz hab ich auch die Steckerbelegung gefunden, Link ist zu Hause, poste ich nachher mal hier rein.
Also ich bin mir sehr sicher Robert, das es nen TT-No-Can-Bus Tacho gibt. ;-)

Soviel dazu. Jetzt noch ne Frage an den VW-Tachospezialisten. ;-)

Welche Signale konntest du denn einfach übernehmen? Weil zumindest das Tankgebersignal ist ja "verkehrtrum". Wegstrecke und so muß man logischerweise auch irgendwie anpassen, aber das ist ja kein Problem. Interessanter wären da so Sachen wie Kontrollleuchten (wie sind die geschaltet) und DZM. Vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen, weil irgendwie reizt mich der TT Tacho.... ;-)

Grüße,
Flo

Drake
05.07.03, 12:27
Welche Signale konntest du denn einfach übernehmen? Weil zumindest das Tankgebersignal ist ja "verkehrtrum". Wegstrecke und so muß man logischerweise auch irgendwie anpassen, aber das ist ja kein Problem. Interessanter wären da so Sachen wie Kontrollleuchten (wie sind die geschaltet) und DZM.

Prinzipiell kannst du da nix übernehmen. Die Modifikationen am Tacho würden hier den Rahmen sprengen. Tanksignal und Temperatur gehen total falsch, da kannste erstmal VW-Geber einbauen (und glaub mir, die passen mechanisch nicht wirklich...). Kontrollleuchten kriegst du auch nicht alle direkt angesteuert. Denn Wegfahrsperre, Airbag oder ähnliche werden auch bei nen nicht-Can-Modellen über irgendeinen Bus angesteuert, da kannste erstmal fröhlich an der Platine rumbraten. Teilweise sind die Signale invertiert, da kannste dann nen Umsetzer basteln. Das FIS hat nen eigenen Bus, viel Spass beim Knacken des Protokolls (keine Ahnung von). Was das Wegstreckensignal angeht: VW hat nen völlig anderes "Frequenzband", ich frage dich daher mal warum du das als "kein Problem" ansiehst? Der geht nicht mal eben um 10km/h daneben. Wenn du da ne effektive, einfache Lösung hast mach uns glücklich damit...
Ach ja, die gute Nachricht: Der DZM funzt auf Anhieb. *lol*

Oder ich frag mal andersrum: Warum glaubt ihr gibt es Fremdmarkenfahrer mit VW-Tachos wie Sand am Meer?
*ironie-an* Richtig, weils nen Umbau ist der wie Astra- oder LCD-Tacho mit Steckerumlöten erledigt werden kann (bis zu einem gewissen Perfektionsgrad! - meine der Tacho funzt dann) *ironie-aus*

Gruß
Robert

floker
05.07.03, 12:37
Welche Signale konntest du denn einfach übernehmen? Weil zumindest das Tankgebersignal ist ja "verkehrtrum". Wegstrecke und so muß man logischerweise auch irgendwie anpassen, aber das ist ja kein Problem. Interessanter wären da so Sachen wie Kontrollleuchten (wie sind die geschaltet) und DZM.

Prinzipiell kannst du da nix übernehmen. Die Modifikationen am Tacho würden hier den Rahmen sprengen. Tanksignal und Temperatur gehen total falsch, da kannste erstmal VW-Geber einbauen (und glaub mir, die passen mechanisch nicht wirklich...). Kontrollleuchten kriegst du auch nicht alle direkt angesteuert. Denn Wegfahrsperre, Airbag oder ähnliche werden auch bei nen nicht-Can-Modellen über irgendeinen Bus angesteuert, da kannste erstmal fröhlich an der Platine rumbraten. Teilweise sind die Signale invertiert, da kannste dann nen Umsetzer basteln. Das FIS hat nen eigenen Bus, viel Spass beim Knacken des Protokolls (keine Ahnung von). Was das Wegstreckensignal angeht: VW hat nen völlig anderes "Frequenzband", ich frage dich daher mal warum du das als "kein Problem" ansiehst? Der geht nicht mal eben um 10km/h daneben. Wenn du da ne effektive, einfache Lösung hast mach uns glücklich damit...
Ach ja, die gute Nachricht: Der DZM funzt auf Anhieb. *lol*

Oder ich frag mal andersrum: Warum glaubt ihr gibt es Fremdmarkenfahrer mit VW-Tachos wie Sand am Meer?
*ironie-an* Richtig, weils nen Umbau ist der wie Astra- oder LCD-Tacho mit Steckerumlöten erledigt werden kann (bis zu einem gewissen Perfektionsgrad! - meine der Tacho funzt dann) *ironie-aus*

Gruß
Robert

OK Robert. Wenn du schon meinst, das wäre schwer... dann lass ich da mal lieber die Finger von. ;-)

Mmh, im VW-Forum klang das irgendwie leichter...... klar, die haben ansatzweise die richtigen Signale, aber trotzdem.

Also wenn zu dem Thema Golf IV Tacho der TT-Tacho jemand Infos hat, ich wäre über jede Nachricht dankbar.

Und Robert, vielleicht können wir uns ja mal im ICQ unterhalten, würde mich interessieren was das mit den VW-Tachos so auf sich hat 8)

Danke erstmal für deine Ausführungen.

Gruß,
Flo