PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtmaschine spinnt!! nach Kaltstart etwas mehr als 12V!!



DerTaucher
06.12.04, 16:11
Hallo Allerseits,

ich fahre einen Corsa B, EZ 01/1996, 1,5 TD mit 49 KW.

und benötige Eure Hilfe bei folgendem Problem:

Nach dem Kaltstart des Motors kommt bei meiner Batterie eine Spannung von nur ca. 12 - 12,2 V an. Normal für eine Lima sind doch von Anfang an etwa 14 Volt oder?? :?:
Nun ja, dabei bleibts nicht. Nach ca. 5-10 min Fahrt bzw. 2-3 km (stadtverkehr z.b.) liegt die Spannung bei den üblichen 14 - 14,4 Volt so wie sie eigentlich immer sein sollte! :!:

Interessant ist, dass ich in meinem Wagen sowohl eine nagelneue Batterie als auch eine nagelneue Lima eingebaut habe.

Das Problem ist jedoch nicht neu, mit meinen alten Komponenten wars ähnlich, was schliesslich (und wochl auch höchstwahrscheinlich) zu dem Batterietod geführt hat (& diese war erst ca. 1,5-2 Jahre alt) :cry:
Nun ja..
Es würde mich brennend interessieren ob dies für einen Corsa 1,5 TD normal ist, wundern würds mich jedenfalls nicht. :x

Die Tatsache, dass ich eine nagelneue Lima mit dem selben Problem bekommen habe schliesse ich natürlich nicht aus. Wäre aber doch sehr unwahrscheinlich oder! :?:

Wie auch immer..
Ich freu mich über jeden Ratschlag und danke Euch dafür schon mal im voraus

Grüße
DerTaucher

Pontacko
06.12.04, 16:47
Normal glüht nen Diesel bei dem Wetter noch ne Weile nach, zwecks rundem Motorlauf und schnellerer Erwärmung. Das sind so 40A extra, die die Lima besonders im Leerlauf etwas zum schwitzen bringen. Ich würde sagen das ist völlig normal. Wenn du viel Kurzstrecke fährst, wofür nen Diesel ja nicht unbedingt gedacht ist, musst du halt ab und zu mal zum Ladekabel greifen.

Corsario95
07.12.04, 13:16
@Pontacko: Ich finde dein Avatar echt zum kotzen!!! Mir wird da voll Übel, wenn ich das sehe. Das Phänomen ist aber, das ich immer wieder draufglotzen muss, wenn ich es sehe.

Kannst Du nicht mal ein anderes nehmen, eines mit ner schicken Tussi oder einer geilen Karre? BITTE!!! :-))

Pontacko
07.12.04, 13:55
Jo mey, war doch nur'n bissl rote Farbe und nen Loch vom Zungenpiercing. :wink:

Corsario95
07.12.04, 15:28
Yo Sorry! Schlimm genug, das es fast kein Mädel auf dieser Welt gibt, die keine M6 Schraube im Maul hat. So ein Zungenpiercing sieht aber appetitlicher aus, als die Spritze durch die Zunge :-) !