PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lampe des Heckheizungsregler



Kandaules
06.12.04, 17:26
Hallo Gemeinde,

nachdem ich mir am Wochenende den 99er Corsa B meiner Freundin vorgenommen habe und die komplette Mittelkonsole auseindergabaut habe, um die komplette Beleuchtung ( 2 Birnchen) selbiger auszutauschen, ist nun auch die Beleuchtung des Heckheizungsreglers kaputt. Kann man das Teil einfach öffnen und das Birnchen wechseln? Ich denke daß nur eine Lampe mit entsprechenden Vorwiderstand drin ist, um die zwei Leuchtzustäne zu realisieren.

So ein Mist, daß ich nun die Mittelkonsole erneut auseinander nehmen darf.

DANKE

Gruß René

blackdevil2k1
06.12.04, 17:31
diese birnchen is einfach zu tauschen ... drehknopf ab ... dann clipse links und rechts vom eigentlichn schalter eindrücken schalter nach vorne rausziehen und oh wunder wir sehen ein birnchen ... übrigens genau so eins wie für die mk beleuchtung ...

Kandaules
06.12.04, 17:33
Danke für Deine zügige Antwort.

Demnach muß ich aber auch zumindest wieder die Abdeckung der Mittelkonsole abnehmen. Richtig? Denn sonst bekomme ich den Schalter ja gar nicht heraus.

blackdevil2k1
06.12.04, 18:23
tztzt wer erzählt denn sowas... schalter rausziehen ... dann erschein am rand des schalters entgegengesetzt der gewählten gbläsestufe nen kleinen loch darin popelt man solang mit nem kleinen schraubenzieher bis man den drehknopf abziehen kann ... und dabei bleibt die blende dran

Kandaules
06.12.04, 18:28
Das ist mir schon klar, wie ich den mittleren Drehknopf abbekommen kann. Immerhin war dies ja auch am Wochenende bei dem Auswechseln der übrigen Lämpchen der Fall.

Den mittleren Drehschalter bei bereits abmontiertem Knopf kann ich doch gar nicht so einfach herausziehen. An dem Schaltergehäuse sitzen doch auch die beiden anderen Lämpchen an längeren Auslegern.

Ich kann es mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, den Schalter von den Auslegern abzunehmen.

Ich hoffe Du verstehst was ich damit meine.

Huppes
06.12.04, 18:38
diese birnchen is einfach zu tauschen ... drehknopf ab ... dann clipse links und rechts vom eigentlichn schalter eindrücken schalter nach vorne rausziehen und oh wunder wir sehen ein birnchen ... übrigens genau so eins wie für die mk beleuchtung ...


Warum immer wieder falsch? Bei den Modellen ab 97 muß der Schalter komplett neu. Die Birne ist nicht mehr ersetzbar, naja man kann versuchen ne neue reinzulöten aber die birne gibt es auch nicht einzeln zu kaufen bei Opel. Schalter kostet ca. 25 €

Es steht jetzt glaub ich auch mitlerweile oft genung in der Suche

Kandaules
06.12.04, 18:39
Also entweder neu oder selber löten bei einem 99er Corsa B. Richtig? Die Mittelkonsolenabdeckung muß demnach runter.

Jan294
06.12.04, 18:41
Moin! Lies dir mal >DAS HIER< (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=4547&) von Anfang bis Ende durch!

Huppes
06.12.04, 18:41
Jo richtig geraten :wink:

Aber wenn du ja am WE eh schonmal zerlegt hattest weißt du ja wie es geht. Mußt dir dann nur noch ein passendes Birnchen besorgen.

Kandaules
06.12.04, 18:49
Danke für den link

Hier mal ein Bild des Schalters bei ebay:

http://i10.ebayimg.com/02/i/02/f3/08/5f_1_b.JPG

Das Teil gibt es also nur komplett und muß umgelötet werden, wenn man es günstiger haben will.

Jan294
06.12.04, 18:50
Deswegen der Link! ;-) Bin echt paar Tage quer durch Hamburg unterwegs gewesen um n Lämpchen aufzutreiben, das da rein paßt!

TBX
06.12.04, 21:48
Deswegen der Link! ;-) Bin echt paar Tage quer durch Hamburg unterwegs gewesen um n Lämpchen aufzutreiben, das da rein paßt!

dann solltest du aber mal auf ein opel-autohaus gestoßen sein, oder?
die haben welche :roll:

Corsario95
06.12.04, 22:09
Also wenn das so ist, dann frage ich mal jetzt wirklich, was oder wer dem Opel-Ingenieur ins Hirn geka*kt hat, eine eigentlich gute und günstige Lösung durch so einen Dreck zu ersetzen, wo man den kompletten Schalter tauschen muss?

Ich meine, leuchten die Schalter dann besser oder ist das nur, damit die auch Ihre Schalter wegbekommen und am Zubehör wieder Geld reinholen?

Finde ich echt furchtbar sowas. Genauso wie ich für 130,- EUR eine komplette Schaltumlenkung kaufen musste, obwohl nur ein Gummiblock gerissen war und das eigentlich ein Cent-Artikel war, max. 2,- EUR!!!

Opel, das ist zum ko**en !!!

-------------
Zurück zum Thema: Ich würde da wirklich überlegen eine weisse LED einzubauen, die mit Schleifpapier anzurauhen, damit das Licht schön gebrochen ist und fertig. Einmal die Arbeit gemacht und nie wieder mehr. Eher rostet das Auto weg, als das die LED put geht!

blackdevil2k1
07.12.04, 05:30
hm ok da habe ich mich wohl geirrt....wer kommt auch darauf das als eine einheit zu machen ... naja.... nix für ungut

Jan294
07.12.04, 18:24
dann solltest du aber mal auf ein opel-autohaus gestoßen sein, oder?
die haben welche :roll:

Was soll denn bitte die dämliche Aussage?! Natürlich war ich auch bei Opel, bei zwei verschiedenen sogar, hab denen gesagt was ich haben will und denen die Lampe unter die Nase gehalten und beide haben gesagt, sowas hammse nich! Und falls Du jetzt sogar ne Teilenr für ne passende Lampe zum einlöten hast, super, schreib sie hier rein, dann wissens andere auch! Mir hat damals keiner weiter geholfen!

Huppes
07.12.04, 18:32
Ja und damit es jetzt wirklich jeder mitbekommt die Birne gibt es nicht, gab es nicht und es wird sie auch nie einzeln geben beim freundlichen.

Schalter kaufen oder halt was bauen oder einfach auf das kleine licht verzichten *gg*

Jan294
07.12.04, 18:37
Deswegen hier nochmal die Info, dann muß niemand erst kompliziert auf den Link klicken:

Wer für den Heckscheibenheizungsschalter ne Lampe zum einlöten sucht: in Läden für Modellbahnzubehör gibts von Faller eine mit 16V und 35mA, paßt und is "hell genug" (also es is schöner als wenn sie kaputt is)!

*EDIT*
Hab grad mal gerechnet: das Lämpchen hat dann nur ca. 0,5W, aber wie gesagt, angenehmer als kaputt! ;-)