PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal ticker Geräusch mein Corsi



CorsaC
06.12.04, 20:17
Hei,

wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt scheint einer der Hydros auch bei warmen Motor zu tackern ist zwar nicht laut aber nicht zu überhören (Auslaßventil). Das hat der kleine erst seit er eine Woche gestanden ist, vorher nicht. Was man aber damit erklären kann das, das Öl aus den Hydros komplett raus gelaufen ist. Der Freundliche hat die selbe Diagnose das einer der Hydros Geräusche macht; Leistung OK; Motorlauf OK; Sprit verbrauch OK. Also gehts mir nun darum, zu Fragen welches Motoröl ich verwenden soll, den das 10 W 40, sollte ich gegen ein 5 W 40 ersetzen so ein Arbeitskollege - nur verstehe ich das ganze nicht, das ist ja noch dünnflüssiger, zwecks Öldruck meine ich. Denn eins weiß ich wenn es Minus hat und somit das Öl zäher ist das ganze nicht so schlimm, was ja heißt das, das Öl was ich jetzt drinnen habe eine schlechte Viskusität hat - Öldruck nicht mehr so hoch... Welches Öl könnt ihr mir empfehlen?


Gruß Sepp :P

CorsaC-Freak.0815
07.12.04, 19:53
das 5W40 oder noch hochwertigere Öle sind zwar dünner, aber eben auch im kalten Zustand sehr flüssig und erreichen somit schneller die zu schmierenden Stellen im Motor. :wink:

Ich persönlich fahre immer das normale 10W40 und fahre damit auch eigentlich immer recht gut. :shock:

Von noch hochwertigerem als 5W40 würd ich auch eher abraten, wenn der Motor schon mehr als 30tkm drauf hat, da hier die Dichtungen sonst undicht werden könnten und das würde dann ein richtig günstiger Spaß. Darum so einen Umstieg möglichst direkt nach dem Autokauf beschließen :wink:

CorsaC
07.12.04, 20:04
Hei CorsaC-Freak.0815,


also ich war heute beim FOH, wie immer war das Geräusch wieder fast weg, als ich daheim war wieder da. Nunja ich war eigentlich dort wissen wollte wieviel mir der Spaß kostet und er hörte sich das an und sagte es könnte auch die Steuerkette sein das überträgt sich auf die Nokenwelle und somit hört sich nach Hydros an. Morgen bekomme ich Öl rein mit Additiv zu dem hat er mir geraten und neuen Filter vorher solle ich ihn sauber her prügeln das der ganze Dreck mit ausgespühlt wird.... Bin ja gespannt berichte dann morgen nach dem FOH was Sache ist.


Danke für Deine Antwort :P .


Bis morgen im selben Thema :D

CorsaC-Freak.0815
07.12.04, 20:06
naja, vor dem Prügeln erstmal warm fahren und mit dem neuen Öl und dem Additiv erstmal testen, bevor du Hoffnungen verfrüht äuserst :wink:

Virus1880
07.12.04, 20:15
habe das geräusch auch, bei mir wurde die steuerkette schon zwei mal auf garantie getauscht. Gebraucht hat es auch noch nichts, habe mich jetzt auch mit dem geräusch abgefunden. Werde es wohl bei der nächsten inspektion nochmal bemängeln, mal sehen was dann passiert.
Der Wagen hat übrigens immer 5W40 bekommen.
Wenn irgendjemand noch einen guten Tipp hat, bitte her damit!!!

CorsaC
07.12.04, 21:43
Hi ihr beiden:

@Freak

also Hoffnung mache ich mir keine nur 2 FOH haben getrennt voneinander gesagt sie würden da nichts teueres machen, also Stößel oder so, weil beide haben angeblich Kunden, wo das Auto lauter ist und laufen immer noch - haben so die Aussage über 100000KM runter. Du Freak na klar warm fahren was denkst Du von mir :shock: :?: . Das tue ich immer, :D . Werde morgen abend berichten 8) .


@Virus:

also ich habe schon sehr viel (leider) mit meinen Corsa durchstanden der ist in den 2 Jahren Garantie fast immer in der Werkstatt gewesen und auch ein Onkel aus Rüsselsheim war schon wegen diverser Mängel da - soviel Probleme hatte ich in 3 Jahren Astra G Silver Edition nicht. Naja also das mit Geräusch, der FOH meinte auch das es die Kette sein könnte, also nicht einfach Stösseln tauschen den anscheind sollte man zuerst Kette prüfen :roll: . Es ist aber ein größserer Aufwand diese zu prüfen, den da muß der Kettenspanner raus und dann wird das Mass gemessen (gibt es ein Festmaß wie weit der maximal ausfahren darf :idea:), wie weit der Kettenspanner ausfährt, wenn das zu weit ist, ist die Kette "gezogen".


KOMISCH IST NUR:

Der Wagen ist eine Woche gestanden, und seit dem hat der Geräusch, da hatte das Öl Zeit zusammen zulaufen normalerweise wird der jeden Tag bewegt... Seit der Standzeit schon gut 1200KM und es ist nicht leichter, naja ab und zu ist weg egal ob warm oder kalt - wir halt will der kleine aber das ist eher selten.


Bis denn ihr beiden morgen gibts auf jedenfall wieder Zusatzinfo :P .


Grüße Sepp :wink:

CorsaC
08.12.04, 16:27
Hei an alle,


das Geräusch ist weg, die haben heute einen Ölwechsel gemacht auf 5 W 30 Vollsyntetisch mit neuem Filter, das wars aber nicht :cry: . Dann haben die Jungs vom FOH das DIS Modul weg gebaut und geschaut ob die Zündkerzen fest sitzen und siehe am 3. Zylinder war die Kerze locker :shock: ! Alle nachgezogen mit Drehmoment und nun ist Ruhe - Himmlische Ruhe!! 8) ! Also das ist schon komisch, das nach einer Woche Standzeit sich das Geräusch einstellte :?: - Ich kann es mir nur so erklären, das die Zündkerzen nicht fest genug waren :!: und als er eine Woche stand, in der Arbeit, das ist im bayerischen Wald da ist schon sehr kalt :roll: wurde der Motorblock gut durch gefrostet und das Metall zog sich zusammen bzw. Aluminium. Naja schluß endlich ist jetzt alles wieder gut, also wer sowas hat bitte unbediengt Kerzen kontrollieren :wink: , den das hört sich an als ob die Hydros klackern oder ein Pleuel-Lager defekt sei., ist es aber nicht :!: .


Liebe Grüße Sepp :P

CorsaC-Freak.0815
11.12.04, 19:36
na dann drück ich dir mal die Daumen, das es auch dabei bleibt :wink:

lifetec111
12.12.04, 14:54
Hab nun auch son schönes tickern von vorn rechts. Tritt nur bei warmem Motor auf. War bei Opel und die konnten (bei kaltem Motor) nix hören, als ich dann mal 10 km gefahren bin bin ich da vorgefahren und der Meister stand 2 Autos weg von meinem und meinte ->Steuerkette. Toll! nach 19000km! er sagte, ich könne bis nachsten Mittwoch weiterfahren - würdet ihr das auch machen?

CorsaC
12.12.04, 17:46
Hei Lifetec,


lass Dich Dich bloß nicht auf das ein :!: . Sag den FOH folgendes die sollen zuerst mal prüfen, ob es wirklich die Steuerkette ist und sollen Dir das zeigen es gibt hierfür ein Prüfverfahren:


Der FOH muß alles weg bauen (immer noch billiger als alles neu zu machen) und den den Federnspanner der Steuerkette ausbauen der geht ja bekanntlich mit Öldrück über Ölpumpe und hält die Sterukette unter Spannung. Dieser Spanner darf nur ein gewisses Maß ausfahren ist von Opel vorgegeben, daran erkennt man, ob die Steuerkette OK ist. Wenn der Spanner nicht zuweit fährt ist alles OK, und könnte sowas sein wie bei mir: etwas banales sein: ÖL; Zündkerzen locker etc. Denn 19000KM, dies ist noch nicht viel und ich trete den meinen schon seit 0KM und habe jetzt 66000KM also lass Dir das ja ned einreden, zudem solltest Du nicht gleich Angst haben wenn es doch die Kette (etwas gaudi macht)ist, deswegen kannst Du die Reparatur auch noch rauszögern (Geld), weil es ist nur störend fürs Ohr. Was würden da alte E30er BMWs machen 318 hat auch eine und scheppern meist 100000KM und fahren. Anderes währes es bei den Hydros da darf man nicht lange warten den durch einen defekten Hydro hast Du Spiel von Nokenwelle auf das Ventil und das haut dann immer mit Spiel aufs Ventil und macht die Nockenwelle fertig. Also meld Dich nochmals Lifetec 8)


Bis bald Seppi :D

CorsaC-Freak.0815
13.12.04, 20:37
19tkm...1.0 Twinport...nun, ich denke mal, lifetec111 hat noch Garantie!? und dementsprechen ists doch eigentlich schnuppe, was der Freundliche alles machen will :wink:

lifetec111
12.01.05, 22:01
nun, zwar spät aber ich will nochmal berichten: In der Tat, hab noch Garantie und fahr wegen jedem "sch..."zum foh, sodaß der mein Kennzeichen langsam auswendig kennt, aber ist ja nun mal nicht meine Schuld!
Nach dem Wechseln der Steuerkette ist das Geräusch (nicht zu überhörendes Klackern) weg! war also offensichtlich etwas nicht ok.
Was übergeblieben ist: Ein irgendwie wimmerndes Geräusch vom Motorraum, bei warm gefahrenen Motor, das sich so anhört als ob etwas locker ist? Hab schon gehört, es könne eine Plastikverkleidung sein, hab aber leider keine auf dem Motor! Kennt das Geräusch jemand? scheint was mit der Motorschwingung zu tun zu haben.