PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche mal euere Hilfe Please!!



opawallace
07.12.04, 15:13
HY alles zusammen !!!

Hätte mal ne Frage und zwar hab ich einen Subwoofer mit 400 RMS und ne Carpower endstufe die auf 4Ohm 500RMS Leistung geben ""soll"" ....Ob es geht oder nicht sei dahin gestellt .... Jedoch ist meine Frage mach ich den Subwoofer kapputt wenn ich die Endstufe auf 500RMS laufen lasse obwohl der Sub nur 400RMS ausgangsleistung hat ? Oder fallen die 100RMS dann einfach weg ?


Grüssle Opy

No-More
07.12.04, 15:29
nein, wegfallen tun die dann nicht... is denk ich wie bei ner glühbirne... wenn du da mal 340V draufhaust is die auch kaputt... also ich würd die endstufe éinfach n bisschen runterdrenen... !!

mfg

mgl
07.12.04, 18:14
Guten Abend,

der Woofer wird dir die Mehrleistung sogar mit mehr Präzision und Pegel danken. Eine kleine Leistungsreserve ist nie falsch. Du wirst einen Woofer der mit 400rms angegeben ist eher mit ner 200rms AMp verheizen als mit deiner 500rms Amp, da du diese um den Woofer auszulasten nie im Grenzbereich betreiben musst und sie somit immer "saubere" Signale liefert. (Korrekte Einstellung und Behandlung vorausgesetzt)

Also keine Angst, deinem Woofer wird (bei korrekter Behandlung!!) nichts passieren.

@No-More> voll aufdrehen sollte man einen Verstärker sowieso nie, da er sonst viel früher im Grenzbereich arbeitet (Clipping, Verzerrungen)


Gruß Manuel, der hofft geholfen zu haben

opawallace
07.12.04, 19:40
dann weiß ich ja bescheid :) Merci

Jedoch eine kleine frage hab ich noch die Endstufe muss man also noch richtig einstellen das heißt man guck in der Bescheibung nach und ließt sich das an?Oder probiert man es aus ?Ist meine erste Endstufe beswegen bin mich mir da was unsicher in der Bedinung.Will das gute Stück ja nicht gleich kaputt machen :) .

Sind die Werkseinstellungen denn nicht ausreichend ?.Denke doch mal das die schon eingestellt ist oder nicht ? :?

mgl
08.12.04, 07:47
Morgen,

in der Beschreibung findest du bestimmt was (zumindest die Basics). Hier noch ne kurze Anleitung:

1. Trennfrequenzen > für LS einen Hochpassfilter schalten (bei 10er ca. 150-200Hz / 13er ca. 100-150 Hz / 16er ca. 70-150 Hz) musst halt probieren.
> für den Subwoofer einen Tiefpass schalten (bei ca. 60-max.100 Hz) auch gilt anhören und Probieren.

So wird dafür gesorgt dass jeder Speaker (SUB) nur die Bereiche der Musik wiedergibt, für die er ausgelegt ist.

2. Eingangsempfindlichkeit > Gain/Level Regler der Endstufe ganz runter drehen (linksanschlag) - dann Radio ca. 3/4 aufdrehen - und den Gain Regler für die jeweiligen LS aufdrehen bis sie übersteuern und gleich wieder ein kleines Stück zurückdrehen!! Die Endstufe sollte aber auch maximal 3/4 bis 4/5 aufgedreht sein - ansonsten lieber das Radio nochmal einenTick lauter und noch mal von vorn. Den Woofer dreht man solange hoch bis er sich harmonisch in die Musik einmischt, oder eben auf den gewünschten Pegel (Geschmackssache!)
Wichtig ist hier dass sämtliche Einstellungen am Radio auf "+/-0" sind. Also BASS / TREBLE / FADER /...

Nach dem "Einpegeln" kannst dann nochmal vorsichtig mit den Trennfrequenzen rumprobieren - Anhören - Versuchen - ...

Hoffe das hat ein wenig geholfen, falls du mit dem Einstellen nicht so klar kommst besuch leiber den Händler deines Vertrauens und lass ihn dass Einstellen. Eine schlecht eingestellte Anlage kann nie ihr volles Potenzial ausspielen :wink:

Schönen Tach auch,...


Gruß Manuel

opawallace
08.12.04, 17:48
oki doki

Dann werd ich mich in ein paar wochen mal an den kram dran begeben !! Muss die Anlage nämlich noch einbauen :)


MErci Opy