PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Smd Led benutzt ihr?



sickman
07.12.04, 18:29
Hallo, bräuchte mal eure hilfe. Welche Smd Led´s benutzt ihr um die Zeiger zu beleuchten. Bestellnummer (Conrad), oder sonstiges wäre sehr hilfreich.Vielen dank im vorraus.

AstraCarawahn
07.12.04, 18:45
Hi,

hab in Angels Tigra normale 3mm LEDs verbaut....geht auch und ist mehr als nur schweinehell.....nur falls jemand keine SMDs verbauen will weil nur grobes Werkzeug vorhanden ist :wink:

http://www.roadrunnersnuernberg.de/Bildtemp/tacho.jpg

Gruß
Björn

Shaft
07.12.04, 19:45
Hab welche von Conrad genommen. Muss aber am Tacho nochmal nacharbeiten. Hier (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=25277) steht was dazu, auch gleich als Tipp für's basteln. :wink:

Anonymous
07.12.04, 19:49
@astracarawahn

hast du evtl bilder ohne tachoscheiben und zeiger ?

weil am DZM musste die LED's ja wirklich sehr stark beischleifen.. weil du untendrunter ja diese "feder" hast auf der nadel

Waldbrand
07.12.04, 20:07
Die Conrad SMDs kannst vergessen. Gute bekommst bei www.color-led.de oder www.tebtron.de :)

Angel
08.12.04, 11:03
@osiris
Heisst das ich darf meinen Tacho nochmal ausbauen weil Du Bilder haben möchtest? .... Ok 8) ...aber wann ich das schaff kann ich Dir nicht sagen.
Btw. wurden die LEDs nicht angeschliffen ... aber das kann Dir AstraCarawahn ja selbst erzählen :wink:

Angie

AstraCarawahn
08.12.04, 18:32
@osiris

Hi,
ja, das war am Anfang wirklich eng und die Feder ist an den LED Beinchen angelegen...in der Plexischeibe ist ein 3,1mm Loch in dem die LED steckt, die Beinchen sind direkt an der LED zur seite weg gebogen. Dann musste ich die Plexischeibe noch etwa 1mm mit Beilagscheiben höher montieren und schon hats gepasst....man sieht auch nicht, dass sie "unterschiedlich" hoch sind wenn man die Blende drauf hat.

Gruß
Björn

Anonymous
08.12.04, 18:49
pro zeiger eine LED verwendet ?

jeweils in 12Uhr stellung angeordnet ?

und hast du die LED's jetzt abgeschliffen ?

AstraCarawahn
08.12.04, 21:14
1. Ja

2. Nein, um genau zu sein 22 Uhr Stellung

3. Nein, nichts geschliffen, die LEDs hinter den Zeigern müssen ja ihr Licht gebündelt in die Unterseite des Zeigers einstrahlen

Anonymous
08.12.04, 21:17
2. Nein, um genau zu sein 22 Uhr Stellung



also mein ziffernblatt hat nur 12 zahlen

wo is 22uhr ? :lol:

Anonymous
08.12.04, 21:29
achso nochwas

sind es ultrahelle oder normale diffuse ?

wenn ultrahell mit wieviel mcd ?

AstraCarawahn
08.12.04, 21:35
du weißt hoffentlich wie ich die 22 Uhr Stellung der LEDs meinte...

Das waren ultrahelle mit 1600 mcd, und nein, die sind wirklich gut hell. (ungedimmt meiner Meinung ja fast nicht fahrbar, aber Angel gefällts wenn sie mit grünem Gesicht durch die Gegend düst)

Gruß
Björn

Angel
08.12.04, 21:36
:lol:

Anonymous
08.12.04, 21:38
du weißt hoffentlich wie ich die 22 Uhr Stellung der LEDs meinte...



ne sorry

kein plan was du meinst

AstraCarawahn
08.12.04, 21:42
Ja was meintest du denn mit 12 Uhr Stellung? Die Zeiger sinds ja wohl wies deutlich zu sehen ist nicht. Also kannst du doch nur meinen wo die LEDs zum Mittelpunkt, sprich der Nadel auf den die jeweiligen Zeiger aufgesteckt sind, stehen. Und da ist auf ner Uhr eben 22 Uhr...d.h. schräg nach links oben über dem Loch in dem der Zeiger steckt....dort stecken die LEDs....

Björn

Shaft
09.12.04, 20:42
Die Conrad SMDs kannst vergessen. Gute bekommst bei www.color-led.de oder www.tebtron.de :)

Warum? Was ist daran falsch? Zu deinen Links: Ich will meine Zeiger beleuchten, nicht an meinem Handy rumbasteln lassen... :wink:

Shaft
13.12.04, 19:32
Es haben doch noch mehr Leute auf Leuchtzeiger umgebaut - welche Leuchtstärken haben eure SMD-LED's?