PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbag lenkrad umbau



Viper_CC
07.12.04, 22:19
Hallo mein Airbag lederlenkrad sieht aus wie sau das leder hat teilwese löcher usw. nun würde ich mir das lenkrad gegen ein identischen (oder orginales 3 Speichen austauschen) kann man das selber machen oder muss das in der werkstatt gemacht werden wegen dem airbag.


P.S. sarkastische antworten könnt ihr für euch behalten :wink:

ET
07.12.04, 22:20
Alles was mit Airbag zu tun hat: Werkstatt!!! Da ist einfach die Gefahr zu groß, dass ich da meine Finger dran anleg.


Mfg Tobi

MichiC
07.12.04, 22:41
Auch für den Wechsel des Serienlenkrads musst du den Airbag abklemmen -> ich habs auch wechseln lassen, das Thema Airbag ist mir zu heiß :wink:

Rebell
08.12.04, 00:31
Bin auch der Meinung, lass es in einer Werkstadt machen. Geh auf Nummer sicher. Bloß andersrum hab ich gesehn, wie sie mein Airbag Lenkrad gegen ein Raid Airbag Lenkrad getauscht haben. Mir wurd Angst und Bange dabei und das in einer Opel Fachwerkstadt.
Von wegen Batterie abklemmen, Airbag abmelden, 15 minuten warten und so. Pustekuchen, der ganze Umbau hat nur 20 min gedauert und mich 40 Euro gekostet mit Fehlerspeicher auslesen auf eigenden Wunsch.

Gruß Jan

MichiC
08.12.04, 00:47
hehe, also wars bei dir genauso wie bei mir.

Von wegen Batterie abklemmen und und und ->
"Nee ich hab nen Lehrgang gemacht, lass mich ma machen!" *ggg*
Ich hab mich dann ein Stück weggestellt, man muss nicht immer alles ganz genau und im Detail sehen :lol:

Ich würde es trotzdem net selber machen, auch wenn ich jetzt gesehen hab,
dass der Umbau doch trotz Airbag nach Holzfäller-Art geschieht :wink:

Wenn doch was passiert, geht die Sache wohl nicht gerade glimpflich aus,
vor allem weil man ja unmittelbar vor um und am Lenkrad schraubt,
da ist der Kopf genau in der Schusslinie :roll:

Viper_CC
08.12.04, 09:01
ok dankeschön ....
kennt jemand ne sportliche alternative (muss nicht umbedingt kleiner sein evtl griffiger) zum orginalen außer silberpfeil?

es sollte einen airbag haben

ET
08.12.04, 16:26
das daytona (auch von raid) hat auch Airbag. Schenkt sich dem Silberpfeil aber nicht viel.

Mfg Tobi

MichiC
08.12.04, 18:03
Die einzige Alternative wäre das Speedsterlenkrad, kostet aber noch nen Tick mehr :wink:

Victor wird, soweit ich gelesen habe, irgendwann mal Airbagsportlenkräder verkaufen, aber auf der Page steht seit Ewigkeiten nur "in Kürze verfügbar"

Viper_CC
08.12.04, 20:25
na ja mir gehts um den preis ... sollte nicht all zu viel kosten wäre gut wenn es evtl etwas griffiger als das orginal sein

das speedster lenkrad passt so weit ich weiß leider nicht außer man baut die komplette lenkung um weil der Airbag in der lenksäule sitzt

ET
08.12.04, 20:31
na ja mir gehts um den preis ... sollte nicht all zu viel kosten wäre gut wenn es evtl etwas griffiger als das orginal sein

is das net n Widerspruch??? *g* Also ich denk mal die einzigste Alternative (für mich) wäre nun mal das Silberpfeil (Silberpfeil2 oder Daytona). Aber die kosten dafür auch mehr (deshalb hab ich auch noch das Originale drin).

Mfg Tobi

Viper_CC
08.12.04, 20:59
es gab von irmscher oder so mal eins das war wie das orginale aber hatte an den halterunge(da wo die daumen normal sind) (schwer zu erklären) da war es griffiger ne kuhle für den daumen

x_R_a_C_e
08.12.04, 21:18
es gab von irmscher oder so mal eins das war wie das orginale aber hatte an den halterunge(da wo die daumen normal sind) (schwer zu erklären) da war es griffiger ne kuhle für den daumen

Hi, glaube das gibt es immer noch !

http://www.irmscher.de/pictures/artikel/i7118062.jpg
Lenkradkranz im Alu-Look/Leder schwarz,
drei Speichen, Ø 380 mm


Artikelnummer: i 71 18 062




Preis: 407,39




Unverbindliche Preisempfehlung inklusive MWSt. zzgl. Montage

Bemerkungen:

Nur in Verbindung mit serienmässigem Airbag. Der Airbag ist im Lieferumfang nicht enthalten.

Viper_CC
08.12.04, 21:31
na ja das es so teuer ist wusste ich nicht ... da kann ich mir auch gleich ein silberpfeil holen

MichiC
08.12.04, 21:36
Das ist aber auch genauso groß wie das Serienlenkrad! Ausserdem ists schweineteuer und der Airbag wird übernommen.

Am günstigsten wäre es, wenn du dein Serienlenkrad behältst :wink:

Sportlenkrad und Airbag lassen sich halt net günstig miteinander verbinden...

Dann würde ich an deiner Stelle warten und oft mal im Opel-Teilemarkt schauen, vielleicht hast du ja Glück!

Viper_CC
08.12.04, 21:39
bei ebay gibts die teile für 150 € :shock:

das wäre es mir dann dogar noch wert

Lechs
08.12.04, 22:07
ok nur um noch was richtig zu stellen! speedster lenkrad passt ;)

alex

Viper_CC
08.12.04, 22:10
ok gut zu wissen ...auch mit airbag?


die aussage stammt vom freundlichen

*notiz an mich selbst: glaub dem menschen nix mehr*

Lechs
08.12.04, 22:45
ja mit airbag! da wurden auch schon etliche threats drüber geführt! ich hab sogar ein bild von nem corsa innenraum mit dem speedsterlenkrad!

alex

MichiC
08.12.04, 23:01
Die Lenkräder, die bei eBay oft als Irmscherteile angepriesen werden, sehen meiner Meinung nach sehr nach den normalen Lenkrädern aus und sind auch nicht ergonomischer geformt!

Viper_CC
09.12.04, 20:12
steht aber sogar die irmscher teilenummer dran na ja laut irmscher passen die anderen länkräder (die bei ebay sind für vectra B angegeben) eh nicht auf den tigra, kann das sein

MichiC
09.12.04, 22:31
Nee die passen net, ausserdem sehen die dinger voll wurstig aus :wink: :lol:

Picmasta
09.12.04, 23:15
Zum eigendlichen umbau....

es soll leute geben, die klemmen die batterie ab, warten 30 minuten, schrauben hinten am lenkrad die zwie torxschrauben locker (ganz rauen gehen die nicht....habe ich gehört) heben dann den airbag nach vorne ab und ziehen hinten den stecker ab und legen den airbag zu seite.

Dann nehmen sie einen lenkradabzieher (->ebay 25€ inkl versand) und ziehen das lenkrad ab, machen das neu drauf (achten dabei auch die ausrichtung des schleifrings, steht drauf wie das geht), schrauben die mutter fest, machen den airbagstecker dran, schrauben den airbag von hinten fest und klemmen battrie wieder an.

Man sollte nur zwischendurch nicht die batterie wieder anklemmen....habe ich gehört.

Ich hab den umbau nicht gemacht, aber es soll leute geben.....in weiter ferne.....die von wieder anderen leuten gehört haben, dass die verwandte haben die das so machen. ;)

Gruß Pic

x_R_a_C_e
10.12.04, 17:19
Zum eigendlichen umbau....

es soll leute geben, die klemmen die batterie ab, warten 30 minuten, schrauben hinten am lenkrad die zwie torxschrauben locker (ganz rauen gehen die nicht....habe ich gehört) heben dann den airbag nach vorne ab und ziehen hinten den stecker ab und legen den airbag zu seite.

Dann nehmen sie einen lenkradabzieher (->ebay 25€ inkl versand) und ziehen das lenkrad ab, machen das neu drauf (achten dabei auch die ausrichtung des schleifrings, steht drauf wie das geht), schrauben die mutter fest, machen den airbagstecker dran, schrauben den airbag von hinten fest und klemmen battrie wieder an.

Man sollte nur zwischendurch nicht die batterie wieder anklemmen....habe ich gehört.

Ich hab den umbau nicht gemacht, aber es soll leute geben.....in weiter ferne.....die von wieder anderen leuten gehört haben, dass die verwandte haben die das so machen. ;)

Gruß Pic

klingt irgendwie vertrauenserweckend :? :cry: also wenn ich mir son lenkrad hole, dann würd ich lieber was länger sparen und es dafür professionel machen lassen !!

AstraCarawahn
10.12.04, 18:55
Hi,

soweit brauchst du garnicht gehen....hab mein Lenkrad schon ein paarmal für Umbauarbeiten ausgebaut gehabt...mit Airbag. Es kann bei normaler Behandlung nichts passieren. Der Airbag braucht zum zünden immernoch Spannung, wenn die Batterie abgklemmt ist, kann nach ein paar Minuten nichts mehr passieren. Beim Stecker abziehen sollte man drauf achten, dass man nicht unbedingt danach auf die Kontaktstifte an der Airbagpatrone fingert (zwecks Aufladung falls es recht trockenen Luft ist). Wenn man das Ding dann irgendwo hinlegt geht es auch nicht hoch, auch nicht wenn du es irgendwo hinschmeißt oder dagegen stößt....wie gesagt, ohne Spannung läuft nix.

Björn

Rasta
11.12.04, 03:54
http://www.arcor.de/palb/alben/62/3842962/1024_6233626534393465.jpg

Picmasta
12.12.04, 02:04
Der Airbag braucht zum zünden immernoch Spannung, wenn die Batterie abgklemmt ist, kann nach ein paar Minuten nichts mehr passieren.

Wenn man das Ding dann irgendwo hinlegt geht es auch nicht hoch, auch nicht wenn du es irgendwo hinschmeißt oder dagegen stößt....wie gesagt, ohne Spannung läuft nix.


ganz genau ;)

Aber trotzdem sollte man vorsichtig sein und den kopf einschalten, denn man mit etwas blödheit ihn bestimmt auch so hochgehen lassen (batterie vergessen abzuklemmen, oder zum testen wieder angeklemmt oder was weiss ich...)

Gruß Pic