PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundrauschen



Taker
07.12.04, 22:59
So, mal vorweg: Hab vorne die Canton QS 2.13, Amp: Carpower Wanted 4/320 (Monacor) und als Radio das JVC KD-G501

So, nun folgendes Problem:

Ich hab in den Hochtönern der Canton immer ein gewisses Grundrauschen drauf (wechselt die Frequenzen), sprich sobald die Endstufe angeht, rauschen die Hochtöner. Wenn der Motor an ist und Musik bei mittlerer Lautstärke hört man das garnicht mehr, aber wenn aus ist oder die Musik sehr leise ist, hört mans. Ist relativ nervig (find ich zumindest).

Mir ist das Ganze erst nach dem Radiowechsel nach dem Radiowechsel aufgefallen. Hatte vorher ein Billig-MP3 Radio. Kann sein, dass es da auch schon war, keine Ahnung.

Was könnte das sein, bzw. was kann ich tun?

Anmerkungen:
Es handelt sich nicht um die Lichtmaschine!
Strom und Chinch sind getrennt (Endstufe)
Hab trotzdem einen Masseschleifenisolator dran, da Lichtmaschine gestört hat.

Bulky
07.12.04, 23:13
das Problem hab ich auch, ich hab auf den Lautsprechern ein Grundrauschen vom Sony Radio, so eine Art wabbern also nicht immer die gleiche Frequenz, auch wenn das Auto aus ist und die Lautsprecher direkt mit den Enstufen vom Radio versorgt werden.

Taker
07.12.04, 23:39
Korrekt, genau das Problem, dass ich erklärt habe (zumindest versucht ;) )

Taker
13.12.04, 15:42
Weiß da keiner was? :(

Tomo16v
15.12.04, 08:31
chinchmasse am radio unsauber

mfg tom

Taker
15.12.04, 18:29
Heißt das einfach Stecker nicht richtig drin oder liegt das Problem "tiefer"?

Tomo16v
16.12.04, 08:24
eventuell eine kalte lötstelle bei den chinch-buchsen im radio, ums aufschrauben /zur reparatur einschicken wirst wohl net rumkommen.
mfg tom

Taker
16.12.04, 09:05
Hm, schade, da man von JVC sonst eigentlich nur gutes hört.

Naja, danke für die Info.

Tomo16v
16.12.04, 10:06
kann immer mal passieren, kommt bei den meisten marken vor
mfg tom

Bulky
16.12.04, 19:08
an der Chinchmasse kanns bei mir nicht liegen, da die LS über die interne Endstufe befeuert werden und nur der hifonics ZX 12 Dual über Chinch versorgt wird, und der rauscht meiner Ansciht nach nicht, hört man schlecht bei 0 bis 60Hz.

also neue Vorschläge.

Tomo16v
17.12.04, 07:49
dann radiomasse generell. lötstelle nachkontrollieren

Taker
07.02.05, 21:59
Hab jetzt endlich mal die Zeit das Ganze zu testen.

Am Radio liegt es nicht, habe ein anderes eingebaut und das Rauschen ist immer noch da. Woran kann es dann liegen?

Tomo16v
08.02.05, 08:15
an der endstufe oder am chinchkabel selber
mfg tom

Taker
08.02.05, 11:43
Also Endstufe defekt oder lässt sich da was reparieren?

Tomo16v
08.02.05, 11:48
lässt sich normalerweise reparieren. probier mal ne andere endstufe aus, dann hast du gewissheit!
normalerweise sollten nur die masseverbinfungen von den chinchbuchsen an der platine nachgelötet werden
mfg tom

Taker
08.02.05, 12:15
Hm, kann leider an keine 2. Endstufe rankommen. Ich werde erstmal ein anderes Chinchkabel testen. Wenns daran nicht liegt, dann kann es ja nur an der Endstufe liegen, oder?

Berni
08.02.05, 12:21
vielleicht ist die Endstufe einfach die nicht beste und muss mal anders eingestellt werden. Alle Filter und Boost ect. einfach mal auf flat. Und den Gain Pegal nicht auf max. sondern eher nur wenig aufdrehen, dafür das Headunit mal ausreizen was an Hi-Volt aus den Chinch möglich ist.
Ist das häufigste Problem bei HT rauschen.

Defekte und Einbaufehler machen sich meist bei HT und TT bemerkbar.