PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolle für Sicherheitsgurte



Theux
08.12.04, 16:29
So langsam merke ich bei mir auf der Fahrerseite, dass der Sicherheitsgurt nicht mehr richtig zurückgezogen wird, wenn man sich abschnallt. Ich denke, dass dies wohl die ersten Verschleißerscheinungen sind.


Was kann man denn da machen, außer dass man jetzt den ganzen Gurt austauscht? Sprich, gibt es irgendwelche Möglichkeiten, den wieder straffer zu bekommen?

Nori
08.12.04, 16:38
War bei mir damals auch so. Hab ihn ne Zeitlang immer schön aufgerollt dann gings wieder ne Zeit aber dann fings auch wieder das Spinnen an. Und bei den Opel Preisen für ne neue hab ich mir gleicht Schrothis geholt.

joki
08.12.04, 17:45
Hi,

hier gibts doch noch n paar Leute die Schrothis fahren. Mach einfach in der Suche n Tread auf und es wird sich sicher jemand finden wo seinen Gurt weghaben will. Hab auch schon einige bei Ebay gesehen. Die Gurte kriegst eigentlich nachgeschmissen. Ist ja eher selten das sowas kaputt geht. Hab meine zwar auch ausgebaut aber geb die nicht her weil ich ja auch irgendwann rückrüsten will.

Gruß Joki

Speedstar
08.12.04, 18:49
nur das es meistens ab band selber liegt und net an der rolle.....

haben nen spray auf der arbeit was nicht fettet.damit lässt sich er gurt wieder leicht aufrollen und geht wieder ganz hoch.

jaja es sein denn,die rolle ist wirklich defekt...

Waldbrand
08.12.04, 22:51
Jo hatten meine auch immer wenns kalt war! Im Sommer wars wieder weg, und nu kommts langsam wieder, hab die sache mal gründlich gereinigt, nu gehts wieder.

Theux
09.12.04, 00:16
nur das es meistens ab band selber liegt und net an der rolle.....

haben nen spray auf der arbeit was nicht fettet.damit lässt sich er gurt wieder leicht aufrollen und geht wieder ganz hoch.



Was ist denn das für ein Spray und wo bekommt man das zu kaufen??

Picmasta
13.12.04, 23:15
hi theux!

Ich hatte das problem auch mal.

wenn man die rolle ausbaut, sieht man auf der einen seite einen weißen deckel der leicht durchsichtig ist. hinter dem deckel sieht man eine feder, die den gurt zurückzieht.

Der deckel ist mit torxschrauben befestestigt, sie inder mitte einen bolzen haben, aber der torxdreher muss ein loch in der mitte haben.

dann kann man den deckel abschrauben und mit feder einmal oder zweimal in die entgegengesetzte richtung drehen wie wenn er sich abrollt, also dass er mehr spannung in der grundstellung hat.

Ist aber etwas fummelig, und ich bin mir sicher, einige Leute werden große bedenken äussern, wenn man seinen sicherheitsgurt öffnet. ;)
Aber das muss jeder selber wissen, ob es für ihn ein logisches bauteil ist, was zusammengebaut ist, oder ein heiliges teil.

alternativ bekommst du billig gurte bei ebay. aber vorsicht, die tigrarollen passen nicht, der halter ist leicht versetzt. ;)

Gruß Pic