PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gummidichtung an der Heckscheibe löst sich :(



Alex2000
08.12.04, 16:45
Hallo. Mir ist neulich aufgefallen, dass an der Heckscheibe von meinem Opel Tigra die Gummudichting (?) lösst. Hier habe ich 2 Fotos, damit ihr wisst welche Stelle ich meine:

Hier sieht man ungefäht an welcher Stelle:
http://www.directupload.net/images/041208/4ffjZC4P.jpg

und hier etwas nächer ran:
http://www.directupload.net/images/041208/dyh7LRnl.jpg

Hatte jemand von euch das Problem ? Muss dieses Problem evtl. schnell behoben werden, damit z.B. die Scheibe nicht rausfliegt ?
Soll mal dies in einer Werkstatt machen oder kann man ruhig selber mal rangehen ? Klebt man das einfach wieder fest ?

(Ich weiss, habe zu viele Fragen, hoffe jedoch dass jemand von euch diese problematik kennt bzw. Tipps hat)

Danke im Vorraus.

Gruss, Alex

coco
08.12.04, 17:21
lass mich raten BJ. 95?

Ist bei mir auch. Schon seit Jahren und hab mich dran gewöhnt. Das Gummi gibt es nicht einzeln, d.h. du müsstest dir bei Opel eine neue scheibe holen. :? Man könnte es auch im Sommer neu kleben (Kleber ca. 40 €), dazu mit nem Druckreiniger die Fugen schön sauber machen und mit Kleber und Klemmen wieder befestigen.
Soll angeblich fast wie neu werden. Sonst kannst du nichts dagegen machen.

SPACE-X
08.12.04, 17:51
Jo ist bei mir auch so aber nur im Winter! ist klar weil sich der Gummi zusammenzieht!

Schau mal auf dem Schrottplatz in deiner Nähe nach Tigras ab BJ 96.

Weiss jetzt nicht mehr ob das auf kosten von Opel ging weill es ja ein Materialfehler war!

Such sonst mal in der Suche das gab es schon öffters!

Gruss Marco

MichiC
08.12.04, 18:16
Soweit ich gelesen hab, lässt sich das nur sehr sehr schlecht kleben, Opel hat damals nicht Uv-beständigen Kleber verwendet :x

Ich hab mir letztens ne Heckklappe BJ 2000 gekauft, sicher ist sicher :wink:

Alex2000
08.12.04, 20:00
Danke für die Tipps erstmal.

@MichiC: was kostet denn so eine Heckscheibe vom Jahr 2k ?

MichiC
08.12.04, 20:04
Die die ich jetzt hab, war aus nem Schlachtigra, hab sie für extrem schmales Geld bekommen.

Eine neue kostet ca 950€ :wink:

Alex2000
08.12.04, 20:10
au weiha ! Ich glaube nicht dass ich ne neue kaufen werde (Tigra hat mich grad mal 3.2k € gekostet).

Aber darf man unbesorgt so rumfahren, oder besteht da die Gefahr dass die Scheibe rausspringt ? Oder kommt evl. Wasser rein ?

MichiC
08.12.04, 20:19
Eher 2.) es wird Wasser reinlaufen *g*

Also deine Dichtung sieht echt übel aus, da ist meine alte scheibe fast noch ein Ideal dagegen, probiers erstmal mit Kleben oder schau bei Ebay, vielleicht verkauft einer bei dir aus der Gegend zufällig eine!

coco
08.12.04, 20:48
Eher 2.) es wird Wasser reinlaufen *g*

Also deine Dichtung sieht echt übel aus, da ist meine alte scheibe fast noch ein Ideal dagegen, probiers erstmal mit Kleben oder schau bei Ebay, vielleicht verkauft einer bei dir aus der Gegend zufällig eine!

meine sieht schlimmer aus :wink:

Nightmare
08.12.04, 20:56
bei mir ist das auch im winter

nicht ganz so heftig

da läuft aber kein wasser rein! die ist trotzdem dicht

Amok
08.12.04, 21:43
Die kann nich rausspringen, keine Angst ...

coco
09.12.04, 08:48
mach die mit dem fön etwas warm damit sie nicht so gewellt ist und versuche die mit panzertape anzukleben, damit nicht so viel wasser hinein kommt. Die dichtung geht immer weiter kaputt wenn wasser sich in ihr sammelt, morgens gefriert und sich ausdehnt.

hier aber nicht mit dem fön bei minus tausend grad an die scheibe gehen. man weiss ja nie ob die vll springen kann :wink: :roll:

TeenTigra
09.12.04, 08:54
Wennse so einfach springt isses doch nen TK schaden ;)

Iceman
09.12.04, 10:51
Ich hab´s zwar selbst noch nicht probiert, weil meine Scheibe Gott sei Dank davon nicht betroffen ist, aber die Dichtung mit Elch P1 Kleber an die Scheibe kleben könnte etwas bringen weil..

a) hält der nach Trocknung eigendlich temperaturunabhängig superfest auf allen möglichen Materialien (habe damit schon Flügel, Schweller, Motorabdeckung, etc. geklebt)

b) ist der Kleber hinterher so eine Art zähe Gummimischung wie bei einer Dichtung, d.h. wasserundurchlässig

Es gibt ihn halt nur nicht in jedem x-beliebigen Laden zu kaufen , das ist das einzigste Problem..

Alex2000
09.12.04, 19:28
Ich hoffe, dass ich das Auto in diesem Zustand unbesorgt in eine Waschanlage reinstellen kann (oder?). Denn das Auto wird langsam schmutzig.
Ausserdem denke ich mal, dass ich das Festkleben einem "Fachmann" überlasse - also in eine Werkstatt bringe, wo man mir da alles saubermacht und dranklebt.

Hat eigentlich (fasst) jede Werkstatt den "Elch P1 Kleber" oder ist der so selten, dass man schon selber nach dem suchen muss ? Wo kriegt man den und was kostet der ? Denn bei E-Bay konnte ich den nicht finden.

coco
10.12.04, 11:23
jeder werkstatt kauft irgendwo im fachmarkt ein, also können sie den auch besorgen. wenn du schon 1-2 arbeitsstunden bezahlst, können sie dir auch den richtigen kleber dazu besorgen :wink:

Apache
11.12.04, 00:02
Hi,

ich bin auch die letzten zwei Wochen rumgelaufen, um den Elch P 1 zu bekommen, vergebens. Dann war ich bei Opel und die hatten das Zeug auch nicht, aber der nette Herr kante jemand, der sowas vertreibt. Der Kleber heißt jetzt angeblich Silkaflex, ist so ne schwarze, ziemlich zähflüssige Masse, hab damit meinen Spoiler befestigt. Ich muss sagen das Zeug ist richtig gut, damit kriegste alles fest...

Mein Tigra ist BJ 96 und hat auch noch das Problem mit der Dichtung, ich hab damals nachgefragt, aber man bekommt halt nur ne neue Heckscheibe, das ist mir dochn bißchen zu teuer, also lebe ich mit dem Schönheitsfehler, es ist ja 1. nur im Winter und 2. es ist trotzdem alles dicht (bei mir zumindest).

Tom

Tiggigirl
11.12.04, 01:14
Ich habe das gleiche Problem. Habe es machen lassen, aber es hat nichts gebracht. Hat zwei Wochen oder so gehalten, dann kam der erste Frost und es geht wieder ab. Nass ist bei mir bis jetzt noch nichts geworden...
Werde wohl auch damit leben müssen... :wink: