PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage bezüglich reparatur/kulanz.....



Kohllege
08.12.04, 20:20
moin jungens und mädels!

hab da mal ne frage...und zwar....meine mam fährt einen corsa b, baujahr ´98 mit dieser world cup ausstattung (el. fensterheber, klima, cd radio und sowas). sie hatte den wagen mit ca. 60000km bei nem renaulthändler gekauft. nun hat sie 74000km drauf und vorgestern hat der wagen das klackern angefangen.....meine erste befürchtung...zahnriemen etc. .....

sie sofort in die werkstatt und so war´s auch....zahnriemen muss gewechselt werden.....

nun zu meiner eigentlichen frage:

sie ist beim kauf des corsas nicht darüber aufgeklärt worden, dass der intervall zum wechseln des zahnriemens beim kauf eingetreten ist (60000km/4jahre) und es befindet sich auch kein schild im motorraum wo man erkennen könnte, wann bzw. ob der zahnriemen gewechselt worden ist...

kann man den händler nicht irgendwie dafür haftbar machen, bzw. ihn dazu bringen das auf kulanz oder so zu machen?
ist er als verkäufer beim verkauf nicht dazu verpflichtet an zu geben, dass der zahnriemen und so gewechselt werden müssen bzw. den von opel festgesetzten intervall ein zu halten?

was kann man da machen, oder hab ich bzw. meine mam jetzt die 400€ rechnung am hals (ist noch nicht gewechselt worden)?


hoffe ihr könnt mir da ziemlich zügig weiterhelfen!

danke schonmal im vorraus!

euer kohllege

Green-Tigra-Baron
09.12.04, 07:03
Also, wie sagt meine Mutter immer so schön, erst lesen, dann benutzen.
Hättet Ihr ein wenig in der Bedienungsanleitung und im Serviceheft geschmökert wäre Euch das sicher nicht passiert. :wink:

Mono
09.12.04, 08:33
was kann man da machen, oder hab ich bzw. meine mam jetzt die 400€ rechnung am hals (ist noch nicht gewechselt worden)?

Wenn es ein 8V ist kostet der Zahnriemenwechsel um die 100€ bei Opel. In einer freien Werkstatt meistens noch weniger :wink:
Ich denke auf Kulanz ist da schwer was zu machen .... und 100€ sind nicht die Welt :wink: :wink: