PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertgutachten



Roman483
12.05.03, 19:48
Hallo,
hab vor längerem mal gehört von solch einem wertgutachten. wie läuft das denn genau ab und was kostet das ungefähr?

hab nämlich jetzt schon viel in meinen tigra investiert:
rundum spoiler, kofferaum ausbau, auspuffanlage, viele kleine Teile, ich denke dass es so ca 5000euro sind.

wollte das nämlich dann mit der versicherung machen, falls irgendwie mal was passiert.

Gruß Roman

reddevil
12.05.03, 20:25
Hi,also bei ATU kannst du so eine Bewwertung machen lassen die kostet da so ca. 30euro :wink:

MfG.reddevil

CorsaGott
12.05.03, 20:32
oder du lässt dir hinten reinfahren dann bekommste auch nen wertgutachen umsonst sogar da wurde auch alles aufgelistet bei mir! :D

Roman483
13.05.03, 07:48
@ CorsaGott
dein vorschlag ist zwar auch ne möglichkeit, aber ich fahr dann doch lieber zu atu :lol: :lol:

kann ich mit diesen gutachten dann auch zu meiner versicherung gehen?
oder braucht die versicherung dazu noch mehr unterlagen?


Gruß Roman

reddevil
13.05.03, 15:15
Hi,also ich würde sagen das reicht aber am besten ist wenn du deine Versicherung mal fragst die können dir dann ja sagen was du noch alles brauchst :wink:

MfG.reddevil

Speedstar
13.05.03, 15:25
also nen wertguachten und ne bewertung sind 2 sachen.

bei der bewertung wird nur einmal überflogen was der wagen für nen verkaufswert in etwa hat. kosten weiß ich davon nicht.


beim wertgutachten wird der wagen genausten untersucht,laufleistung,unfälle,felgen,sonderzube hör,usw...
kosten für sowas ca.300€
damit kann man dann auch zur versicherung gehen.

aussage von meinem dekramann auf der arbeit!

Benny
13.05.03, 15:28
die spoiler kannste dir extra versichern lassen. hab ich auch gemacht. is nicht so teuer. musst mal deine versicherung fragen

Daywalker
13.05.03, 16:03
Als ich mit meinem Tigi damals den Unfall hatte , wurde Fahrwerk, Felgen, Verspoilerung, Schrotgurte usw nicht mit einberechnet. Die gingen nur vom Serienzustand aus.

Speedstar
13.05.03, 16:05
genau,weil dir tuning keine versicherung bezahlt.ich würde wenn auch nur nen wertguachten machen lassen,wo alles mit aufgeführt ist und das der versichung auf tisch legen und die sollen dann ne versicherung zurechtschneidern.wird dann wahrscheinlich etwas teurer,aber ich bin dann auf der sichern seite,falls mal was sein sollte!

3sternchen11
13.05.03, 16:52
hallo,

als wir damals den unfalle mit dem corsa hatten...da ist uns jemand mit 60 km/h hinten drauf gefahren...ca. 9000 dm blechschaden, hat der gutachter auch alles was wir an dem auto gemacht haben anerkannt...sonst wäre es ein totalschaden gewesen und er hätte den wagen tot geschreiben...also es kommt wohl auf den gutachter an...


gruß
sternchen

Speedstar
13.05.03, 17:02
.ca. 9000 dm blechschaden


hast du dich vll. vertippt????weil 9000DM sind eigentlich schon nen wirtschaftlicher totalschaden,es sei denn es is nen luxusschlitten für über 100.000.

Iceman
13.05.03, 18:14
Warum ?

Wenn der damals neu 15000-20000 DM gekostet hatte und noch nicht so alt war,ist das auch kein wirtschaftlicher Totalschaden,sie hat ja auch nicht geschrieben wann das war..

Roman483
13.05.03, 18:45
@Speedstar dieses wertgutachten für ca. 300Euro kann ich dasss auch bei ATU machen lassen oder machen die nur eine Bewertung.


Danke schonmal für alle antworten.
Gruß Roman

BadBoy
13.05.03, 18:56
Als ich damals nen Unfall hatte hat der Gutachter auch alles getunte mit reingenommen und hätt ich eigendlich auch wieder bekommen wenn mir nicht die schuld zugesprochen worden wäre, (natürlich war ich 0 Schuld) aber ist nicht zu ändern.! Ich denke das kommt immer auf den Gutachter mit an ob er getunte Sachen mit berechnet oder nicht.

MfG Daniel

Tigi-Cruiser
13.05.03, 19:15
Also bei meinem Unfall hat der Gutachter die Tuning Teile auch mit aufgenommen! Diese wurden auch von der Versicherung des Schuldigen bezahlt!

Heiko

SpX
13.05.03, 19:36
Als ich nen Unfall hatte stand sogar "LED Armaturenbeleuchtung, blau" im Gutachten :D
Also gibt wohl auch recht penible Gutachter die alles aufnehmen.

Opus
13.05.03, 19:59
also wegen den 9000dm blechschaden.. hatte ja vor 3 wochen nen unfall und der gutachter meinte das ist ein schaden von 4200€ und der wagen hatte noch wert von 4400€ und er meinte solange der schaden nicht teurer ist als der wert des wagens dann ist es kein wirtschaflticher totalschaden...
aber er hatte uns gefragt ob wir lieber das geld nehmen oder ihn reparieren lassen wollen.. wir mussten ihn leider reparieren lassen weil wir sonst miese gemacht hätten wegen credit abbezahlen und so nur das so neben bei :)

gruß

opus

CorsaGott
13.05.03, 20:05
Als ich nen Unfall hatte stand sogar "LED Armaturenbeleuchtung, blau" im Gutachten :D
Also gibt wohl auch recht penible Gutachter die alles aufnehmen.

Bei mir hat er sogar die Alu-Antenne und die Schonbezüge ins Gutachten übernommen! hehe :lol:

-Frank-
13.05.03, 20:49
@Daywalker:
Wenn du damals deine Tuningteile nicht bezahlt bekommen hast, solltest du deinen Kfz-Versicherer verklagen. Denn der müßte nach den AKB (Allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrversicherung), welche alle deutschen Versicherer anwenden müssen, alle fest am Auto installierten Teile ersetzen. Dies gilt sowohl für Teil- als auch Vollkasko, sowie Haftpflicht im Schuldfall! Einzige Bedingung ist es, dass durch den Anbau der Teile (Spoiler, Spiegel, Felgen etc.) die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeuges nicht erlischt oder es gesetzliche Bestimmungen gibt, die gegen deren Anbau/Einbau sprechen.

Sogar Dachgepäckträger, abnehmbare (Funk-)Antennen oä. welche nicht fest angebaut sind, würden duch eine Kaskoversicherung ersetzt werden. Auch viele beweglich mitgeführte Teile (z.B. Radio, Boxenablagen, Kühlboxen, Mobiltelefone, Papiere) sind bis zu einem Wert von 1000 Euro mitversichert. Nur wenn die Neuwerte all dieser Teile über 1000 Euro liegt, sollte man eine Höherversicherung abschließen.

Also dann mein Tipp: Wenn die Schuldfrage geklärt war, die Tuningparts ordungsgemäß eingetragen waren bzw. ABE hatten, und die Versicherung tatsächlich nicht bezahlt hat, dann solltest du deinen Rechtschutz/Anwalt einschalten!

@Roman:
Wegen einem Wertgutachten solltest du zu einem freien Kfz-Sachverständigen gehen (amtlich anerkannt) - Adressen solltest du in den Gelben Seiten oder Telefonbuch finden. Ein ordentliches Gutachten dürfte zwischen 200 und 400 Euro kosten - wobei das natürlich von dem Umfang der zu prüfenden und zu schätzenden Umbauten/Teile abhängt (Zeitaufwand)!

Allerdings solltest du vorher mal mit deiner Versicherung abklären inwiefern sie überhaupt nach Gutachten versichern und was dich der Spaß kostest (oft wird eine erhöhte Einstufung des Fahrzeuges zugrundegelegt)! Einige versicherer machen das überhaupt nicht, andere bieten spezielle Tarife an, wieder andere geben die bevorzugte Gutachter an!

Roman483
14.05.03, 07:25
Danke für alle antworten.
Dann werd ich heute gleich mal bei meiner Versicherung vorbei fahren.


Gruß Roman

Tigrabub
04.04.05, 22:12
Hallo,

habe mir diese Beiträge einmal durchgelesen und wollte mal fragen wie groß denn der bedarf bzw. andrang ist auf ein wertgutachten, sprich wer eins machen lassen würde und ab welcher Summe die man in sein auto investiert hat?

grüße andy

Orgasmann
04.04.05, 23:11
hm... vielleicht hab ich es überlesen, aber was genau bringt so ein wertgutachten eigentlich?

ich meine, man weiß anschließend, wieviel das eigene auto wert ist und hat dafür rund 300 EUR gelöhnt... nur was bringt's?

ich habe zwar selber ein wertgutachten (wegen unfall) vom tiggi, aber wenn man nix einklagen will bei ner versicherung o.ä. isses doch rausgeschmissenes geld, oder nicht?? :roll:

ich frag ja nur, denn ich hätte es selber nie machen lassen, wenn's nicht wegen dem unfall nötig gewesen wäre.
und falls jemand nen unfall hat, muss sowieso ein wertgutachten erstellt werden um den schaden zu bestimmen, oder?

TeenTigra
05.04.05, 01:56
Das Wertgutachten ist eigentlich nicht für den Schadensfall sondern eher als Werterhalt/Verbesserung weiterverkaufswert etc einzusetzen.

Bei einem unfall wird ja eh individuell kalkuliert mit allen am Auto vorhandenen Teilen,
Aber da müsst ihr das auch extra mit erwähnen den 90% der Versicherungen kuggen sich das Auto ja ncithmal richtig an die gehen nur nach Liste vor da steht 95er Baujahr 120tkm ergo 2000€ Wert aber da muss dann ahlt je nach Tuningumfang eine Gutachterliche betrachtung durchgeführt werden die den Wert des Wagens korriegiert.

BlueTigra
05.04.05, 05:56
ein WERTGUTACHTEN kann man nur bei einem Offizielem Gutachter vom TÜV/DEKRA machen lassen, das hätte mich damals 200 DM gekostet, so ein Gutachten ist recht sinnvoll wenn man viel an seinem Auto gemacht hat denn wenn einem jemand rein fährt dann kriegt man meistens nur den Zeitwert und das is net viel.

TeenTigra
05.04.05, 09:40
ein WERTGUTACHTEN kann man nur bei einem Offizielem Gutachter vom TÜV/DEKRA machen lassen, das hätte mich damals 200 DM gekostet, so ein Gutachten ist recht sinnvoll wenn man viel an seinem Auto gemacht hat denn wenn einem jemand rein fährt dann kriegt man meistens nur den Zeitwert und das is net viel.

Falsch der Vater meiner Freundin ist ja auch Gutachter und zwar ein Freier der kann genauso Wertgutachten machen wie jeder andere normale Gutachter der dazu den Leergang gemacht hat bzw die Qualifikation und du bekommst auch nur mit Wertgutachten den Zeitwert nur bei einem Vernünftige Gutachten wird halt alles Tuning mit einbezogen und das erhöht wie gesagt den Zeitwert weil ja mehr am Auto gemacht wurde bzw es "verbessert" wurde mit einem ja meist nicht gerade geringen Finanzielen Aufwand.

Nur viele Versicherungen zicken halt rum und wollen erstmal nur Listenpreise bezahlen weil die wollen ja Sparen ich merks ja sehr oft wie es da zu streiterein kommt.

Orgasmann
05.04.05, 10:47
da stimm ich dir zu teentigra...

ich befinde mich ja im moment selbst in nem streitfall und es musste daher das gutachten erstellt werden. und dieses gutachten kostete mich ca 350 EUR (unabhängiger gutachter) und der wert meines 96er tigras mit 100tkm war rund 5500 EUR (inklusive aller tuningteile außen und innen).

es "lohnt" sich also bei streitigkeiten einen unabhängigen gutachter einzubeziehen, wenn die versicherung nur den listenpreis bezahlen würde ;)

offiziell von TÜV/DEKRA ist nicht zwingend nötig, es muss halt nur ein anerkannter gutachter durchführen.

coco
05.04.05, 11:13
roman ich hab jetzt nicht alles durchgelesen,

ich bringe dir nach lautern ein paar seiten mit, welche sachen bei der versicherung gedeckt sind, welche zusätlich angegen werden müssen, und welche nicht versichert sind.

Nori
05.04.05, 11:16
Also meine Versicherung meinte es ist alles mitversichert. Sollte natürlich Eingetragen und am besten noch Rechnung da sein. Sie Raten mir aber zu einem Wertgutachten wenn dann noch eine andere Motor eingebaut wird.

coco
05.04.05, 11:18
ich war auch da, die haben alles schön geredet, aber ein rechtsanwalt im bekanntenkreis hat mir das mit dem wertgutachten nach dem motorumbau geraten und dass ich bilder vom auto machen soll, die teile beschriften und der verischerung schicken, damit es keine streitigkeiten gibt...

Tigrabub
08.04.05, 22:46
so jungs, dann weiss ich jetzt schon eher was ich machen werde....

werde dann nächstes jahr mal ein gutachten ins netz stellen. dann kann sich jeder davon ein urteil bilden.
meiner meinung nach macht es sinn da nicht jede versicherung NUR rechnungen akzepiert dagegen ein offizielles gutachten vor jedem verkehrsgericht mehr zählt als alles andere.

vielen dank.


schöne grüße andy

TeenTigra
09.04.05, 10:26
so jungs, dann weiss ich jetzt schon eher was ich machen werde....

werde dann nächstes jahr mal ein gutachten ins netz stellen. dann kann sich jeder davon ein urteil bilden.
meiner meinung nach macht es sinn da nicht jede versicherung NUR rechnungen akzepiert dagegen ein offizielles gutachten vor jedem verkehrsgericht mehr zählt als alles andere.

vielen dank.


schöne grüße andy

Hättest du die Texte genauer gelesen stand im Prinzip genau das drinen was du jetzt nochmal geschrieben hast bist bissel seltsam in letzter Zeit wa :?
Mit dme Gutachten ist es später leichter sein Geld einzuklagen als ohne aber beides sollte zum Erfolg desgleichen führen.

not0
09.04.05, 13:02
evtl habe ich es überlesen.

Aber ab was für nem wert würd es sich denn lohnen ein solches gutachten zu machen ?

Bissher stecken im tiggi ca 3500€

Sollte man das jetzt schon machen oder is der wert noch zu gering für ein solches gutachten ?

Kons-Ti
09.04.05, 20:02
Ein WGA kann auch sehr hilfreich bei Aufbruch oder komplettem Diebstahl sein, denn wenn das Auto weg ist kann man ohne Gutachten nicht mehr beweisen was verbaut war...

Bei einem befreundeten Gutachter (wie schon richtig von teenTigra korrigiert kann jeder amtlich anerkannte KFZ Sachverstänbdige solche Wertgutachten machen, und nicht nur TÜV/Dekra), kostet so ein gutachten je nach Aufwand 100-200€...

Ich lasse mir auf jeden fall dieses Frühjahr eins machen, man erspart sich damit ne Menge Ärger, wenn man nen Schadensfall hat (Diebstahl oder halt Unfall) und man kann es auch bei Verkauf gut gebrauchen...