PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [corsab] Fussraumbeleuchtung schalten



PSL
08.12.04, 23:07
hab mir ne schöne fußraumbeleuchtung gebastelt und eingebaut. im moment geht sie an wenn die tür auf geht, ist also an dauer+ und türkontakt angeschlossen.
jetzt hab ich noch folgenden schalter von reichelt:
KS6 (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=10QbWpbdS4AQoAABpmaL8ce303c9583c39 7911ecd2378afe95885;ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=art ikel.artnr;GRUPPE=C21;WG=0;SUCHE=KS6;CONNECT=AND;W HOLE_WORD_SEARCH=0;SORT_SEARCH=standard;ARTIKEL=KS %25206;START=0;END=16;STATIC=0;FC=667;PROVID=0;TIT EL=0;CASE=ignore)
ich dachte ich kann dann die 2 schaltpositionen wiefolgt belegen:
1. von den Leds(+) zum Schalter zum türkontakt
2. von den Leds(+) zum Schalter zum dauer-
dazu hab ich das kabel von den LEDS getrennt und an 2 der schalterkontakte gehängt und die anderen 2 entsprechend an die anderen kontakte.
so. dann spinnt aber die elektronik... :(
was hab ich falsch gemacht, bzw wie geht's???

danke für eure hilfe
gruß
PSL
[/url]

thk0106
09.12.04, 14:00
Wenn du die Beleuchtung mit dem Schalter einschalten willst, wenn du drin sitzt, musst du einfach nur eine 2te Masseleitung an die Beleuchtung hängen und den Schalter in dieses Kabel setzen.

Habe es so bei meiner Kofferraumbeleuchtung gemacht.

nex81
09.12.04, 15:01
Also,
Der Schalter hat 4 Pole?
Der Schalter schaltet zwei Stromkreise einzeln?
Der Schalter schaltet in Pos1, einen Stromkreis und in Pos2 den zweiten?
Du hast nicht das LED (plus) an den Schalter gelegt?

Du hast also:
Türkontakt (minus) und Dauer (minus)
Die Leds bekommen Dauer (plus)

Zwischen die zwei minus und die Leds (minus) wird jetzt der Schalter gesetzt., dh. du müsstest einmal Türkontakt und einem Dauer (minus) durchschleifen können.

Da Reichelt keinen Schaltplan bereitstellt, bleibt dir nichts anderes übrig als die zwei Schaltpositionen durchzumessen, denn wahrscheinlich hast du den Schalter falsch angeschlossen.

Gruß
Jan

SPEEDCORE-HEIZER
12.12.04, 04:23
Kurze Frage nebenbei: Darf die Fußraumbeleuchtung, auch wenns nur ein wenig is, nach außen durchschimmern? Direktes Licht is verboten, das weiß ich.
Hab mir am Freitag Zeit genommen und rote Neons an beiden Seiten installiert und mit'er Zündung gekoppelt, (den Schalter hab ich im Zigi-zünder untergebracht-rauch ja eh net :D )

...mhh, oder könnt ich mir 'n Dimmer zwischenschalten? Ich weiß net ob das den ccfl-röhren was ausmacht.

MichiC
12.12.04, 13:21
Kaltlichtkathoden kann man leider nicht dimmen! Wenn sie zu wenig Spannung haben, leuchten sie nicht mehr!

blauer-corsar
12.12.04, 14:50
komisch, meine lassen sich wunderbar dimmen...

TwoBeers
12.12.04, 15:41
dann wirst du wohl neon röhren haben :)

SPEEDCORE-HEIZER
12.12.04, 16:18
Kaltlichtkathoden kann man leider nicht dimmen! Wenn sie zu wenig Spannung haben, leuchten sie nicht mehr!

Stimmt, weil das dimmen nichts anderes ist als die V-anzahl zu veringern. (oder)
Das heist ich könnte nicht zwischen Kathode und Spannungswandler was zwischensetzen? - Mist! :(

blauer-corsar
12.12.04, 17:04
dann wirst du wohl neon röhren haben :)
hm, also da gerate ich jetz selber ins zweifeln. das sind so teile, wie man sie in den pc einbaut. (das sind sogar extra pc röhren, die ich verbaut habe.)
woran kann ich denn den unterschied zwischen neon-röhre und kaltlichtkathode festmachen?

Timme
12.12.04, 17:20
Neonröhren werden beim Betrieb warm und Kaltlichtkathoden bleiben kalt

blauer-corsar
12.12.04, 17:57
also warm werden die nit. zumindest nit wärmer, als handwarm.

Timme
12.12.04, 18:43
Dann sinds Kaltlichtkathoden ! Weil du Neonröhren nicht lange anfässt :-) Gibt höchstens häßliche Blasen ...

blauer-corsar
12.12.04, 19:05
blasen hab ich zwar auch an den händen, aber die sind vom schleifen *kotz*

hab ich ja gesagt, dass ich kaltlichtkathoden hab. und eben diese meine kaltlichtkathoden lassen sich bei mir dimmen!

oder vielleicht reden wir hier von 2 arten von dimmen. meine werden runtergedimmt, d.h. sie werden immer dunkler, bis sie aus sind. ich kann meine nicht in der helligkeit regulieren, also nit dauerhaft dimmen...

TwoBeers
12.12.04, 20:11
naja ich hab auch Neon Röhren die net heiss werden .. so kannste des net sagen..

Die CCFL haben aber als markanten Unterschied nen Inverter davor den du anschliessen musst..

Tobi

blauer-corsar
12.12.04, 21:38
jo, dann hab ich eindeutig kaltlichtkathoden.