PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho-, Temperatur- und Tankzeiger - ich depp :)



olaeffchen
09.12.04, 16:03
Hi!

Ich hab mir heute weisse tachoscheiben eingebaut (Tacho W1150) In meinem wahn :lol: hab ich die nadeln einfach abgerissen. jetzt muss ich natürlich die zeiger wieder draufsetzten. könnt ihr mir sagen wie ich die zeiger wieder aufsetzen muss!?

Bitte bin am verzweifeln !!!!

thx

thk0106
09.12.04, 16:29
Temp. und Tank gibts nur eine Position.

Tacho: Auf der Serienscheibe ist eine Markierung. Diese übernehmen.

olaeffchen
09.12.04, 19:08
was heißt nur eine stellung !?
ich kann die nadeln aufstecken wie und wo ich will !?
hab en corsa b :D

MichiC
09.12.04, 19:18
Tacho einbauen, Motor anmachen, Zeiger bei 800upm im Stand aufstecken.

Bei Tachometer könntest du dir nen Fahrer mti 2. Auto schnappen, der soll vor dir mit 30kmh herfahren udn du steckst ihn dann während der Fahrt auf :wink:

olaeffchen
09.12.04, 19:20
hehe en drehzahlmesserf hab ich net, aber mit der makierung am tacho scheint mir einfacher :)

MichiC
09.12.04, 19:23
Dies Markierung ist aber nur auf den Serienscheiben und bestimmt net auf den weißen Tachoscheiben :!:

Shaft
09.12.04, 20:15
was heißt nur eine stellung !?
ich kann die nadeln aufstecken wie und wo ich will !?
hab en corsa b :D

Bei Tank und Temp kannst du die Zeiger nur in 2 Positionen aufstecken. Aber nur eine davon macht Sinn...

MichiC
09.12.04, 20:21
@shaft

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das nur beim DZM-Tacho so ist!


Ne Möglichkeit wäre für Temp und Tankzeiger, dass jemand die Stellung mit nem Geodreieck ausmisst! :wink:

Lennox016
09.12.04, 20:31
also hier die Auflösung des Ganzen:
- wie bereits schon erwähnt Der Tacho muss an der markierten Stelle (Strich am Rand) aufgesteckt werden
- DZM hat unten einen Pinn auf dem er aufliegt, also den darauf stecken
- Tank und Temperatur haben ne Einkerbung im Zeiger selbst, weshalb sie wirklich nur in 1 Position aufgesteckt werden können

ET
09.12.04, 20:40
hehe en drehzahlmesserf hab ich net, aber mit der makierung am tacho scheint mir einfacher :)
@ lennox: wer lesen kann.....!!!!

Einfach volltanken und Nadel drauf, dann haste schon mal die Tankanzeige wieder passend!


Mfg Tobi

olaeffchen
10.12.04, 14:28
hallo und danke für die bisherige mühe!

leider habe ich da eine etwas merkwürdigen tacho. Gibt anscheinend 2 verschiedene ohne DZM.
Beim mir hat jeder zeiger eine haltenadel am "nullpunkt"!!!

- das mit der tankuhr ist mit dem trick das einfachste denke ich
- beim Tacho scheint es keinen strich zu geben
- kühlwassertemp steht ganz in den sernen :)

ich habe auch keinen halbmond oder ähnliches, sodass es nur 2 mögliche positionen gibt. ich kann alle 3 nadeln austecken wie und wo ich will :(


Bitte helft mir :)
*heul*

BournOut
10.12.04, 20:31
zum thema kühlwasserthemp:
motor anschmeissen
warten bis lüfter anspringt

der lüfter soltle bei ca 95° anspringen (bitte nicht haun wenn die angabe falsch ist) und schon weist wo der zeiger raufkommt :)

MichiC
10.12.04, 21:34
@Bournout

Das kann man net pauschalisieren.

@olaeffchen

Die Möglichkeiten hab ich dir ja geschickt, wie du es machen kannst!
Was haste den gegen diese zu sagen?

Meinste, es wird noch jemand die perfekte Lösung schreiben? Es gibt keine :wink: So wie davor wirste es net mehr einstellen können!

Stell Tank und Öltemp nach Augenmaß ein, lass dir ein gutes Bild von nem gleichen Tacho schicken, die Instrumente sind eh nur schätzeisen :wink:
Ob der Zeiger nun 0,5mm weiter links oder rechts steht, ist eh egal.

Den Tachozeiger setzt du auf, wie oben beschrieben, der Zeiger geht eh 7% vor, hast also etwas Spielraum, Hauptsache er geht net nach! Das könnte teuer werden :wink:

Taker
10.12.04, 22:12
Ich hab ein anderes Problem. Nachdem ich den Zeiger für Tank wieder aufgesteckt habe, geht das ding jetzt total langsam. Braucht mind. 2 Min um in die richtige Stellung zu gehen und nachdem die Zündung aus ist, auch verdammt lange um auf 0 zurück zu gehen. Was stimmt da nicht?

MichiC
10.12.04, 22:16
Ich vermute mal, dass der Zeiger nicht freigängig ist und irgendwo Kontakt zur Tachoscheibe oder so hat!!

Schau mal danach, die Zeiger sind sehr empfindlich, wenn da was hängt, dann hängts :lol:

olaeffchen
22.01.05, 19:33
Wäre jmd mit einem identischen Tacho so freundlich und könnte bei Gelegenheit mal den Abstand zwischen dem Zeigerende und dem "nullpunkt-stift" messen!!

So wie ich es jetzt versucht haben, ist es nicht zufriedenstellend :(

danke

olaeffchen
26.03.05, 19:27
gibt es denn niemanden der grade an seinem tacho bastelt und mir eben die werte sagen kann..... :roll:

Tigra2000
01.06.05, 20:16
War hier nicht ganz richtig und bin mit dem Thread HIER hin (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?p=336123#336123) umgezogen 8)

olaeffchen
19.08.05, 16:02
aaaaaalso. ein freundlicher geist hat mir geholfen..

der tacho muss "zwischen" 2,5 und 2,9 cm von der linkeren unteren ecke entfernt sein (gemessen an der "graden").... bzw ca 3,5 mm von dem 0-nippel :)