PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelaufteilung



Fafnir
09.12.04, 19:05
Hallo Leute,
wüßte mal gerne mit was für einem Kabelquerschnitt ich bei der Batterie beginnen sollte und wie es ab dem Verteiler zu den einzelnen Komponenten weitergeht,also auch die Audiokabel.
Hier erstmal die Komponenten:
Amp 1:Pioneer GM-X574 mit 2 mal 160 Watt rms für Speaker

Amp 2:Hifonics Olympus mit 720 Watt rms für Woofer

Cap: Hifonics mit 2 Farad

Speaker: Mac Audio Protector 2.16 mit 100 Watt rms

Woofer:Crunch Blackmaxx Dual Bandpass mit 2 mal 400 Watt rms

Also wo sollte ich auf welchen Kabelquerschnitt wechseln?
Hab zur Zeit glaub ich 10 oder 16mm² und nur die kleine Amp dran.
Der Verkäufer bei Saturn meinte 10mm² würden durch das Cap reichen und ich weiß, dass das definitiv zu wenig ist, darum frag ich lieber die ECHTEN Experten :D
Und wie klemm ich den Kondensator am besten an?

Danke schonmal im Vorraus

TwoBeers
09.12.04, 21:48
Also 25²mm² dürfen es schon sein für das System, je mehr Geld du für Kabel ausgeben kannst, desto besser :)



Tobi

Tomo16v
10.12.04, 08:30
i würd gleich mit nem vernünftigen 35² kabel zum cap und von diesem weg mit jeweils nem 25er auf die endstufen fahren.
denn wenn du jetzt deine 880 watt rms durch 12 vol rechnest ergibt das 73,33 A und lt. der stromtabelle im wichtig-thread solltest dafür bei über 4 meter kabellänge ein 35er nehmen

mfg tom

Boris
27.06.05, 22:29
kann mir mal bitte einer sagen was für einen durchmesser ein 35mm² kabel hat?

TBX
27.06.05, 22:36
rein rechnerisch mit isolierung müsste es einen durchmesser von ca. 12mm haben. ungefähr ne taste deiner tastatur.

Boris
27.06.05, 22:41
wie berechnest du das?

Jojo81
28.06.05, 08:43
A=Pi* r²

demnach ist wenn A gegeben ist r=Wurzel(A/Pi) also r=Wurzel(35/3,141)=3,34mm das dann nochmal mal 2 nehmen, da r ja nur d/2 ist, also kommt für d=6,68mm raus, wobei dass dann ohne isolierung ist, und man den wert eh nicht so errechnen kann, da die querschnittsangabe bei den stromkabeln sich auf die summer der einzeladern beziehen und zwischen diesen ja auch noch feine Hohlräume sind, die das ganze unweigerlich dicker machen. deswegen gibts ja auch bei verschiedenen Herstellern andere Dicken bei gleichem Querschnitt.

achja, für die oben angegebene anlage würde ich nur noch ein extra 20mm² ziehen, wenn eh schon ein 10mm² für die andere endstufe liegt. das wäre am einfachsten. ansonsten ein 35mm² und das dann auf 20mm² und 10mm² aufsplitten. splitten am besten so nah wie möglich an den endstufen, bzw Cap

Boris
28.06.05, 14:23
die 6.68 hab ich mir auch ausgerechnet! was mich nur stutzig gemacht hat ist das mein 10 mm² kabel auch schon so um die 6mm durchmesser hat!
hätt gedacht 35 mm² währen dann wesentlich dicker!

-SteffenG-
28.06.05, 15:44
ich hab auch mal ne frage dazu wie würdet ihr das aufteilen ?
Wenn ich von vorne von der batterie her anfange ?mit 2 enstufen und 2 powercaps!

1.Als erstes vorne gleich ne dicke sicherung rein

2.mit dem einem stromkabel in den verteiler das 2 draus werden und dann auf die 2 caps ?

3. von den 2 caps dann auf die endstufen ?

Und wie leg ich am besten maße ?
Mfg steffen

corsaminator
28.06.05, 21:20
Jup so würd ich es machen... am besten hinten nen ANL verteiler da kannste mit 25iger kabel rausgehen zu den Caps!

-SteffenG-
28.06.05, 21:34
@corsaminator hast du nen link oder nen tip wo ich den ANL herbekomme ich hab zwar zur zeit schon ein kofferaum ausbau will aber dem nächst umbauen und das ganze bischen profesioneller machen
ps in der gallerie ist ein bild dabei vom ausbau !
Mfg steffen

corsaminator
29.06.05, 20:20
Also ich habe schon öfters jetzt mit SinusLive Produkten gearbeitet.
Es gib sicher teurere Sachen aber ich finde hier die Preis-Leistung.
Schau mal da Unter sicherungsverteiler usw...

Car Hifi Versand (http://www.carhifiversand.com/catalog/)