PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZV - Wo bekomme ich den Strom aus dem innennraum her !?



olaeffchen
10.12.04, 16:18
HI!

Bin dabei mir eine ZV einzubauen. jetzt habe ich alles soweit fertig. Nur noch der Stromanschluss fehlt. Ein bekannter sagte, dass es im innenraum genug plätze gibt, an denen ich den strom abzwacken kann. ..

Kann mir jmd sagen, wo ich im innenraum die "dauer 12V" herbekomme !?
Bitte genau, bin net so der held :wink:

Theux
10.12.04, 18:11
Das kommt immer drauf an, wie dein Auto verkabelt ist.

Wenn die original Verkabelung für ZV karosserieseitig liegt, dann schau mal im Beifahrerfußraum rechts hinter der Verkleidung. Da sitzt normalerweise das Steuergerät für die ZV, und dort findest du auch den Stecker dafür. An diesem Stecker leigen 12V Dauerplus an - es ist das rote Kabel.

olaeffchen
10.12.04, 19:07
hmm habe mir eine universal ZV geholt und eingebaut!?
habe also auch diese steuereinheit. müsste nur an die 12V dauer kommen !

Theux
10.12.04, 19:34
hmm habe mir eine universal ZV geholt und eingebaut!?
habe also auch diese steuereinheit. müsste nur an die 12V dauer kommen !


Schau einfach mal in Beifahrerfußraum hinter der Abdeckung auf der rechten Seite. Da ist nämlich ein günstiger Platz um das Steuergerät zu platzieren. Da läuft auch der Kabelbaum, der zur Beifahrertür rausgeht. Schau in diesem Kabelbaum nach einem roten Kabel - das ist 12V Dauerplus.

olaeffchen
10.12.04, 20:29
und minus? :oops:

MichiC
10.12.04, 21:17
Minus ist Masse :wink:

Dafür kannste an jedes x-beliebige braune Kabel im Auto gehen!

BournOut
10.12.04, 22:29
oder an die fahrzeugkarosse da gibs öfters massepunkte.
daran zu erkennen das dort mehrere kabel an die karosse geschraubt sind

und is masse bei opel immer braun??
es tendiert ja immer mehr dazu das jeder hersteller sich ne eigene norm macht :) (leider)

Corsario95
11.12.04, 00:04
Sollte laut deinem Plan nicht die ZV direkt an die Batterie mit eigener Sicherung? Bei mir war das nämlich so, damit nicht ein anderes Bauteil die Sicherung schrottet und dann die Türen nicht aufgehen...

Also ich habe es direkt von dir Batterie geholt und mit eigener Sicherung abgesichert!

TBX
11.12.04, 01:05
ich habs ganz elegant gemacht und mir den strom vom original-sicherungshalter-steckplatz geholt. welcher der richtige is steht im deckel vom sicherungskasten. wies anzuklemmen is lässt sich ganz einfach rausmessen, auf der einen seite vom steckplatz liegen 12v an, auf der anderen nicht. dann schraubst du den sicherungshalter ab, drehst ihn um und klemmst auf der seite, auf der kein strom war, die plusleitung deiner zv an. dann nur noch ne sicherung rein und fertig.

olaeffchen
11.12.04, 14:55
ja würde es auch gerne am sicherungskasten irgendwo abnehmen, aber eine ganz einfache lösung wär ganz gut :)

das mit der direkten verbindung zur baterie wollte ich auch machen, aber das kabel war nicht lang genug und im motorraum dürfen bekanntlich ja nur "ganze" kabel liegen...

Makrochip
13.12.04, 20:30
Und was spricht das kabel im Innenraum bereits zu verlängern? So hab ich das gelöst sauber abisoliert mit dem Verlängerung (sollten beide den gleichen Querschnitt haben!) verlötet und Schrumpfschlauch drüber und gut ist.