PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Spachtel zum cleanen?



Batmobil
10.12.04, 19:06
Hey, was soll man zum cleanen der heckklappe für spachtel nehmen. z.b. bei atu gibt es ja ne menge sorten, füllspachtel, glasfaserspachtel, elastischer spachtel usw. ... . Kann man von atu auch die glasfasermatten nehmen um die löcher dicht zu machen?

Fasemann
10.12.04, 21:25
erst schweissen , dann verzinnen , dann noch weniger spachteln, weil wer gut zinnt kann fast danach füllern :wink:

Anleitung (http://s28484752.einsundeinsshop.de/pdf_center/zinnanleitung.pdf) :wink:

AnleitungII (http://hartgas.de/anleitungen/Verzinnen%20leicht%20gemacht.pdf)

TeenTigra
10.12.04, 21:33
Fase ;)

wir reden der Tigraheckklappe da wirds wohl nix mit verzinnen die ist aus Plastik :lol:

Am besten wäre wenn du sie mit 2 Komponenten Stosstangen kleber zumachst und dann an den betreffenden Stellen glatt schleifst.

Fasemann
10.12.04, 21:35
uuuuuuuuuuupsssss>>mein Auto war vor 14 jahren aus Plastick :oops: :roll:

dann besorge dir von BERNER das Stosstangenreparaturset bzw jemand der eines hat, das Zeug ist echt klasse .ist Matte dabei 2 komponenten in doppelkartusche mit mischspitze und reiniger ..

MichiC
10.12.04, 21:55
Phillip hat mal nen Workshop dazu erstellt:

http://www.corsa-tigra.de/workshop/heckdeckelcleanen.pdf

Da haste dann schon mal nen guten Einblick.

Batmobil
11.12.04, 12:26
Danke, aber das weiß ich ja alles. Mir geht es nur darum welche der oben genannten spachtelsorten die beste dafür ist.

MichiC
11.12.04, 12:39
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=5427&

Allerdings ist selber cleanen meist net so das wahre, da das Loch meist irgendwann einfällt, gerade wenn mans zum ersten Mal macht...

FTBerlin
11.12.04, 12:40
ich hab feinspachtel genommen.....
aber lass den vorm lakken noch so 2-3 wochen aushärten, weil der bissl zusammen fällt,.. evtl denn noch nachspachteln, füllern und denn kannst lakken.

hitman
11.12.04, 13:29
man kann aber auch glasfaserspachtel nehmen müsst auch halten aber mach so wenig wie möglich drauf weil bei dem zeug schleift man sich zu tode! :evil:

FTBerlin
11.12.04, 21:28
da kannst denn aber auch nen schwingschleifer nehmen....... :wink:

hitman
12.12.04, 12:41
jo hast auch wieder recht da wo ich glasfaserspachtel benutzt hab kam ich mit dem teil halt nich ran! :lol:

Batmobil
12.12.04, 12:43
Ist glasfaserspachtel härter bzw. stabiler als die anderen?

nex81
12.12.04, 13:51
Ja, Glasfaserspachtel ist viel stabiler als zbs. Feinspachtel.

Wenn du mit Kunstharz laminiert hast, solltest du innheralb von 20min den Glasfaserspachtel auftragen, quasi bevor das Harz ganz ausgehärtet ist.

Lässt sich das Plastik in an der Tigra heckklappe nicht auch schweissen?

Gruß
Jan

coco
12.12.04, 14:17
mein lacker hatte feinspachtel mit erhöhter festigkeit auf Kunstoff genommen bei meinem Heck. Einfach mal dort nachfragen.

TeenTigra
12.12.04, 14:35
Ja, Glasfaserspachtel ist viel stabiler als zbs. Feinspachtel.

Wenn du mit Kunstharz laminiert hast, solltest du innheralb von 20min den Glasfaserspachtel auftragen, quasi bevor das Harz ganz ausgehärtet ist.

Lässt sich das Plastik in an der Tigra heckklappe nicht auch schweissen?

Gruß
Jan

Ja lässt sich plastikschweissen gibt nur leider sehr wenige die das können.

Bolle
12.12.04, 20:32
Am betsen ist immer man ZINT das ganze auf!!
Die Polyester-Spachtel fällt nacht!!
Am besten wär sonst noch Glasfaser-Spachtel!

BournOut
12.12.04, 20:34
Am betsen ist immer man ZINT das ganze auf!!


wer lesen kann ist klar im vorteil :)
hier wurde schon ein paar ma in diesem threat erwähnt ist die heckklappe vom tigi aus kunststoff (ich glaube ABS) ist :)
da wird das nix mit zuzinnen.

nex81
12.12.04, 22:49
Ich habe bei mir die Heckleiste (Astra F Caravan) gecleant und habe das Plastik selber geschweisst.

Mit einer Lötspistole einfach im Zickzack über die Naht gehen und verstreichen.
Von innen und aussen.

Danach mit Glasfaserspachtel und dann Feinspachtel aufbauen und fertig.

Hält jetzt seit 1,5 Jahren.

Gruß
jan