PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistung vom Z18XE



daniel90060K
11.12.04, 15:14
Hallo Leute,

hab mir die Woche nen neuen C bestellt mit dem 1,8 16V Motor.

Jetzt hab ich aber gehört, dass die ersten 1,8er, die im C Corsa ausgeliefert wurden, deutlich mehr als 125PS stemmten (so um die 140PS).
Stimmt das? Kann das wer bestätigen?
Gibt's eine Software (Datum) vom Freundlichen, die zu bevorzugen ist?
Angeblich wurde die Leistung bei den neueren wieder durch ne neuere Software zurückgenommen. Kann das auch wer bestätigen.

EDS verkauft ja auch jetzt Chiptuning für'n C-Corsa, welches den Z18XE auf 140PS u. 200Nm bringt. Ist das vielleicht nur ein früheres Originalrpogramm aus'm C??

Würd mich freuen, wenn mit mir da noch ein paar in der Gerüchteküche rumrühren würden....

Daniel

MIG29
11.12.04, 17:19
Naja ,dass glaube ich mal nicht das die streuung so gross war das der Z18XE von 125 PS auf 140 PS ab Werk gekommen ist.

Der Z18XE finde ich eh etwa lahm gegen über dem alten X18XE1.Der ging um einiges besser.

Aber E-Gas sei dank zieht der Z18Xe mit 125 PS schlechter als der alte mit Seilzug.

Ich gleube nicht das die ersten Z18XE 140 PS hatten,dass hallte ich einfach für zuviel.

daniel90060K
11.12.04, 17:42
bist du wirklich schon einen X18XE1 in einem C-Corsa gefahren, oder wieso kannst du das so behaupten....????

Daniel

Guido
11.12.04, 18:39
Der Z18XE finde ich eh etwa lahm gegen über dem alten X18XE1.Der ging um einiges besser
Ich hab hier einen Astra mit X18XE1 und einen Corsa mit Z18XE.
Der Astra ist zwar um einiges schwerer aber insgesamt kann ich deine Aussage absolut NICHT bestätigen.

CorsaC-Freak.0815
11.12.04, 20:02
140PS ist eher unrealistisch, eventuell kann mal einer mit 130PS dabei sein, aber auch das find ich eher unglaubwürdig....zumindestens geht der 1.8er für seine Leistung nicht wirklich gut :(

Master_U
11.12.04, 21:28
Hey,

Naja, meines Wissens nach streuen Opelmotoren eigentlich immer nach oben! Ich denke mal 130 PS sind drin!

Mit der Leistung des 1.8ers kann man in nem "Kleinwagen", wo ja der Corsa einzuordnen, schon ganz schön höhermotorisierte Produkte aus Stuttgart und München an der Ampel erschrecken (ich spreche aus Erfahrung)!

Zitat eine BMW 525I Fahrers: "Alter, was hastn du für nen Motor an der Kiste? Ich stehe hier aufm Gas und nen Corsa versägt mich an der Ampel!"

mfg Alex

MIG29
11.12.04, 21:35
Dann hat aber der Fahrer vom BMW mehr auf der Lupplung gestandne als auf dem Gas ;)

Finde auch das der 1.8 mit seinen 125 PS nicht unbedingt eine Rakete ist.Wie gesagt bin den auch schon gefahren und sage das der X18XE1 mit 115 PS weit besser am Gas hängt als der 125 PS.

Brigade S
11.12.04, 21:57
in sachen versägen hab ich auch schon meine erfahrungen gemacht. an der B8 in Duisburg dürfte einigen aus der region bekannt sein nen 318i alle gemacht und nen Golf 2 GTI. beim 320ti (BJ.2004) sag ich einfachmal war schuld das meine Gänge spez. 1 in den 2 hacken :lol:

naja ich bin bisher zufrieden mit meinen 125Pferdchen immerhin ne steigerung con mehr als 100% gegenüber meinen erst Wagen (Astra F CC 1.4i)
aber ich kann euch schon sagen wenn ich mit den sch... Zivi ferddich bin und wieder nen job hab kommt ne Mantzel tuning Stufe rein wes nur net ob die 2. (160PS) oder die 3. (170PS) Preise kann man auch net meckern für die 2. 2300€ inkl. einbau und der 3. 3500€ mit einbau

MIG29
11.12.04, 22:20
Naja mit Mantzel wirste nicht viel Spass habe in nächster Zukunft,Mantzel ist am Ende und wird bald Dicht sein der Laden

Bei Mantzel läuft seit anfang des Jahres ein Insolvenzantrag ;)

killray
11.12.04, 23:08
Insolvenz heißt nicht gleich Dicht, siehe Holzmann und andere *lol*.

MIG29
12.12.04, 00:26
Und warum war Mantzel schon nicht in Essen ;)

OpelCorsaGSI16V
12.12.04, 00:37
Ich Weiss nicht was ihr alle fürn 1.8 corsa habt aber meiner hat jetzt 8000 Km drauf und geht ab wie eine rakete!

Stärkster gegner war ein Kumpel mit seinen Mazda Xedos 2.5 V6 167 PS
bis 150 km/h war ich mit dem Corsa 2 Wagenlängen voraus ab 150 Km/h überholte er mich ohne problemme!

Also ich finde das der corsa sehr gut geht obwohl ich vorher einen Vectra2000 hatte mit paar sachen von Lexmaul (Ansaugkrümmer,Steuergerät,Komplette Auspuffanlage)

mfg
OpelCorsaGSI16V

Master_U
12.12.04, 03:53
sage das der X18XE1 mit 115 PS weit besser am Gas hängt als der 125 PS.

Kann ich persöhnlich nicht bestätigen! Mein Vater hat den Motor im Vectra B und ich persöhnlich finde er hängt wesentlich schlechter am Gas als der Z18XE!

Also wie ich bereits schon erwähnt habe, die Leistung ist mehr als OK! (Ein Lexus GS300 der dem Vater eines Freundes gehört kann davon ein Lied singen)

mfg Alex

Brigade S
12.12.04, 04:07
also was sagt uns das wir sollen erbsen nicht mit mit bohnen vergleichen :lol:

daniel90060K
12.12.04, 09:59
Hey, es interessiert mich nicht ob ihr nen Lexus, 320ti oder nen F430 versägt habt.

Und auch die Mantzelinsolvenz tangiert mich nur sehr peripher.

ich hab nach Software Revisions bzw. nach Leistungswerten (Diagrammen) gefragt u. rauskommt, dass hier jeder schon mal irgendwas mit seinem 1,8er versägt hat.....

Mich hätten sol Meldungen interessiert, wo z.B drinsteht:

Ja, in der Flash Nr. XX war ein Bericht, da wurden so u. so viele Z18XE geprüft u. jeder hatte min. xxx PS

Weil von soetwas hab ich nämlich gehört- kanns aber net prüfen, weil i keine Flash lese u. ned alle aus den letzten 4 Jahren nachkaufen will.... :wink:

Bei den G-Astra Turbo QPs wars' ja ähnlich. Da hat auch kaum eins serienmäßig weniger als 210PS. Deshalb wurden ja auch die Leistungswerte nach oben korrigiert.

Also reißt's euch zam mit eurem Offtopic-Zeug.

Daniel

Coyote
12.12.04, 11:34
Mit dem OT hast du ja schon recht, dennoch wirst du hier nicht unbedingt viele Leute finden, die nen GSI haben und schon mal auf nem Prüfstand waren.

Und naja, was in der FLASH steht ist ja nicht unbedingt so richtig, :cry: manchmal.

Aber wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, war im alten Forum wirklich mal ein Thread in dem es darum ging. Aber so genau weiss ich das nicht mehr, ist schon 1,5 Jahre her.

Nemo
12.12.04, 12:00
Also ich kann zum Z18XE folgendes sagen!
Ich fahre ihn ím meinem Corsa und ich find für "kleinwagen" wie der corsa ja nunmal is, sind die 125 Ps schon genug!!!
Und beschweren kann ich mich eigentlich auch net.... den damit kannste schon so manchen anner ampel stehen lassen!!!

Und die leute die von größeren maschienen auf den Z18XE umgestigen sind, behaubte ich einfach mal die sind es halt gewöht wenn sie hinterm steuer eines auto´s sitzen das da mehr kommt.
Aber fürn Corsa sind 125 Ps genung.. es reicht um seinen 210 oderso (genau weiß ich es noch net, hab es noch net getestet) zu fahren!!!

Gruß
Frank

Speedstar
12.12.04, 13:22
LOL einfach nur LOL als ich das hier gelesen habe.zum totlachen :lol:



einfache sache: 6gang fehlt und mehr Nm unterum.sonst ganz ok der wagen.
der 1800er für nen corsa ausreichten und für nen normaler bzw.anfänger in meinen augen zu groß(jaja kein gerde is meine meinung)

für mich schon wieder zu klein...bin halt nur große maschinen gewohnt wie 530i,545i,760i,M-modelle,etc...

da is so nen 1.8 16V nen witz.

und eure vergleichen mit bmw,6zylindern,etc sach ich mal nur löl *GGG*





Mit dem OT hast du ja schon recht, dennoch wirst du hier nicht unbedingt viele Leute finden, die nen GSI haben und schon mal auf nem Prüfstand waren


135 und nen keks hab ich laut rolle :wink:

corsigra
12.12.04, 13:28
hi!!

zu dem thema x18xe1 und dem z18xe kann ich ich mal meine erfahrungen preisgeben!!
der x18xe1 mit dem seilzuggas war in dem astra coupe meiner eltern und ging wirklich vom ersten tag an wie die pest,sowas hätte ich von einem 1800ccm motor nicht erwartet.laut tacho ist das teil 230 gelaufen!
da meine mutter aber eher der cabrio-typ und fan ist musste nach ca. 2 jahren ein cab her und wir haben uns einige angeschaut unter anderem auch einen mit dem neuen z18xe(zu dem zeitpunkt war der x18xe1 leider nicht mehr lieferbar) das erste was meine mutter sagte als sie mit dem cab mit z18xe gefahren ist: irgendwie geht der net so richtig gut,aber das ist doch der selbe motor?! ich bin dann auch mal gefahren (alleine) und musste feststellen das pedal durchgedrückt nicht gleich pedal durchgedrückt ist! nach nachfrage beim freundlichen wurde mir gesagt das die neuen 1800ccm motoren ein e-gaspedal haben die auch bei durchgedrücktem gaspedal die drosselklappe nur so schnelle aufmachen wie die elektronik es erlaubt! ich war ehrlich gesagt etwas enttäucht!
gut das cabrio mag um einige kg schwerer sein aber das war echt keine entschuldigung!
ich will mal wirklich behaupten das mig29 mit seiner aussauge hier vollkommen recht hat! meine erfahrungen mit den beiden motoren zeigen es ebenso!
ich will damit natürlich nicht unbedingt sagen das der z motor ein schlechter motor ist aber eine rückrüstung mit dem e-gas war es auf jeden fall!
ein corsa c den man mit einem x18xe1 mal ausrüsten würde , würde dem z18xe auf jeden fall davon fahren!! alleine schon weil beim x18xe1 die gaspedalstellung durchgedrückt auch gleich drosselklappe offen heisst und nicht erst nach 2-3 sekunden vollkommen öffnet wie beim z18xe!!

mfg jens

samariter22
12.12.04, 13:46
jaja, bedankt euch bei den Grünen. *gg* Abgasnormen killen sämmtlichen Fahrspass.
Spass, bei Seite, heute zu Tage wird halt einmal ein Motor konstruiert nach Verbrauch und Abgasnorm, und aus dem soll dann Leistung und Drehmoment entstehen.

MIG29
12.12.04, 14:00
Naja das liegt nicht unbedingt komplett bei den Grünen sondern eher an der EU.

Wenn die EU sagt das muss so sein dann müssen die Deutschen das immer sofort umsetzen ;)

Compact850V
12.12.04, 14:24
ein corsa c den man mit einem x18xe1 mal ausrüsten würde , würde dem z18xe auf jeden fall davon fahren!! alleine schon weil beim x18xe1 die gaspedalstellung durchgedrückt auch gleich drosselklappe offen heisst und nicht erst nach 2-3 sekunden vollkommen öffnet wie beim z18xe!!


das kann man für kleines geld bei nen bekannten tuner ändern lassen wenn das so stört. hatte der z20let ja auch und mit der evo ist das zum glück weg :)

Ralf
13.12.04, 10:17
Um noch mal auf den Fragesteller zurück zu kommen: es gab tatsächlich „Testautos“ (war meines Wissens in der Flash !) die per Leistungsüberprüfung auf 135 – 140 PS kamen :!:
Ihr Testauto war so gut bei Kräften, dass sie ein weiteres (nicht vom Werk bereitgestelltes) überprüften und der erreichte dann sogar die 140 PS. Inwiefern das auch auf die laufende Serie übertragbar ist sei mal dahingestellt.

Guido
13.12.04, 10:43
Naja das liegt nicht unbedingt komplett bei den Grünen sondern eher an der EU.

Wenn die EU sagt das muss so sein dann müssen die Deutschen das immer sofort umsetzen ;)
Mit Verlaub, so einen Blödsinn habe ich ja selten gelesen.
Bei den Umweltvorgaben in der EU spielen die Deutschen die Hauptrolle, schliesslich sitzen nur hier dir Müslis in der Regierung (wobei das noch nicht mal immer sooo schlecht ist).

Zum Thema: Nein, der Z18XE fühlt sich nicht nach 140 PS an.
Aber die Aussage "X18XE1 geht wie die Pest" und "Z18XE geht irgendwie nicht so richtig" kann ich nicht nachvollziehen, ich fahre beide Motoren jeden Tag. Die paar Kilo Unterschied (Astra-Corsa) hab ich schon mit Zuladung ausgeglichen, daran liegts definitiv nicht.
Vielleicht gibts ja wirklich verschiedene Software Versionen.