PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Sub für Corsa B in Reserveradmulde??



MTK-Stylezzz
11.12.04, 17:21
Hallo,

bin grad dabei in meinem Corsa B nen Heckausbau zu machen mit MDF!
Habe jetzt schon mal die Grundplatte drinne (eventl. kommt doppelter Boden um noch 2 Verstärker zu versenken!!
Meine Frage ist welcher SUB geeignet ist für die Reserveradmulde vom B-Corsa (ich würde sagen das es kein komplett geschlossenes Gehäuse wird!
Als Verstärker habe ich 3 Stück zu Auswahl:
Impulse SD1200
Impulse SD500
Impulse SD240

Welcher Subwoofer eignet sich da ??

Nächste Frage:
Muss noch irgendwie Dämmwolle in die R-Mulde??
Musikrichtung ausschließlich Black Music
Hoffe auf ein paar Tipps!

Gruss

Zion
11.12.04, 18:24
Bau dir ein Gehäuse rein oder lass es bleiben. Entweder einmal vernünftig oder garnet, heisst hier die Devise...

MTK-Stylezzz
11.12.04, 19:08
Gut und wie krieg ich das Gehäuse in die R-Mulde bzw. wie sollte man da vorgehen?

TwoBeers
11.12.04, 21:28
www.pixum.de/members/twobeers16v

schau mal da in Album 2+3 auf der seite...

und dann frag nochmal :)

Tobi

Basti
11.12.04, 22:19
moin,

also robin hat recht, wenn bau vernünftig.. ich hab auch nen woofer in der reserverad mulde mit gehäuse..

ich hab den hertz es 250 drin und der ist geil. hab dann unten alles gedämmt, damit das ned vibriert aber wennu schlau bist dämmst auch noch das seitenblech unter den fenstern hinten, das bereu ich nun das ich das ned gedämmt hab.. dann machst dir die platte mitm loch drin und jut unten drunter leimst (ich hab zusätzlich noch mit winkeln geschraubt) dann holste dachlatten ausm baumarkt.. 5x5 hab ich genommen und darauf dann die 2. platte und hab da drunter meine endstufe mit drunter und meine power cap musste aber 2x die dachlatten aufeinander packen, so das ich 10 cm höhe hab wegen der power cab. das obere brett hab ich mit günstigem teppich bezogen und gut ist.

basti

MTK-Stylezzz
12.12.04, 11:31
Also die Bilder haben schonmal nen vernünftigen Einblick gegeben in das ganze!!

Frage:Wenn ich das Gehäuse baue muss dann der subwoofer exakt mittig zu diesem sitzen??Mir gehts darum,ich möchte den Subwoofer leicht nach rechts versetzt einbauen um noch Platz für die Verstärker zu haben!!!!Würde das gehen oder nicht??

Achja und welches Zeug nehme ich zum Dämmen??Auf den Bildern waren doch so selbstklebende Dämmatten??
Und die Sache mit dem Holzleim:Habt ihr die Bretter nur auf Stoß verklebt oder noch zusätzlich irgendwie das ganze fixiert??

Fragen über Fragen......

MichiC
12.12.04, 13:33
Ich hab hier auch noch ein Bilderchen für dich:

http://web3.150091.vserver.de/ausbau/1.jpg
http://web3.150091.vserver.de/ausbau/2.jpg
http://web3.150091.vserver.de/ausbau/3.jpg
http://web3.150091.vserver.de/ausbau/4.jpg
http://web3.150091.vserver.de/ausbau/5.jpg

Wir haben bei mir die Öffnung im Kasten so gelegt, dass der Sub genau in der Mitte des Kofferraums sitzt! Dafür musste das Loch ganz am linken Rand sitzen, du kannst den Sub also noch um einiges nach rechts versetzten, bloß nach links gehts nicht!

Basti
12.12.04, 13:43
also ich hab meinen auch versetzt um die endstufe hinzubekommen.. aehm ich hab nur nen schlichtes 20 liter gehäuse genommen (stand so beim woofeR) und habs 4eckig gemacht..

TwoBeers
12.12.04, 14:10
Also den Sub kannste versetzen wie du willst.. das is dem schall ganz egal :)...

Die Bitummatten hab ich von nem Hifi Händler.. kannst aber auch welche von ATU kaufen 6 stück für 21€ .. die hab ich in den TÜren ..

Hifi Händler war bei mir dann minimal billiger..

Tobi

MTK-Stylezzz
12.12.04, 14:17
danke für die weiteren Bilder!!

@MichiC

Du hast also das Gehäuse extra und dann die Bodenplatte drüber?Wie ist das denn mit dem Zwischenraum zwischen Gehäuse und Bodenplatte (da wo die Platte auf dem Subwoofergehäuse aufliegt)??
Muss das noch irgendwie dichtgemacht werden??

Ich würde es bei mir folgendermaßen Realisieren wollen:

Also ich fertige so ein Gehäuse wie bei MichiC!!In die Bodenplatte kommt dann schonmal ein Subwooferaussschnitt rein!!Allerdings muss ich noch eine Platte drüber machen da ich die Verstärker und den PowerCap versenken möchte!

Eigentlich müsste ich doch dann nur nochmal wie ne Abgrenzung auf die Untere Platte machen um ein geschlossenens Gehäuse zu erhalten,darüber kommt dann die eigentliche Platte mit dem Subwoofer!!

Dann wäre die eigentliche Literzahl von dem Gehäuse ja noch grösser wegen dem Doppelten Boden!!

Hoffe ihr versteht bei dem ganzen blabla was ich sagen will :D

MichiC
12.12.04, 14:34
Du hast also das Gehäuse extra und dann die Bodenplatte drüber?Wie ist das denn mit dem Zwischenraum zwischen Gehäuse und Bodenplatte (da wo die Platte auf dem Subwoofergehäuse aufliegt)??
Muss das noch irgendwie dichtgemacht werden??

Das Bild war nicht vom finalen Zustand, die Bodenplatte haben wir noch mit der Subkiste verschraubt.

Zum Rest: Zeichne das mal in Paint *fg*

MTK-Stylezzz
12.12.04, 15:40
Verschraubt und zusammen eingesetzt oder erst wenn das Gehäuse schon drinne war und die Platte drauf kam!!Weil bei mir muss ich schon recht schräg sie Platte einsetzen und mit Gehäuse noch dran ging das glaub ich nicht!!

Zu dem vorigen:

Kurz gemeint:Gehäuse drinne,Bodenplatte drüber mit aussparung über dem Gehäuse (beides dann verschraubt) und darüber soll noch ne Deckplatte wo der Subwoofer drinsitzt!Und da dachte ich mir,damit der schall ned komplett zwischen beiden Platten ist,machst auf der Bodenplatte nen Quadrat mit Holzbrettern nochmal als Abgrenzung!!Sozusagen nen eigenes Gehäuse das dann die Aussparung hat für das SubGehäuse in der R-Mulde!!Dann hätte man ja mehr Liter jedoch ne nicht grad homogene form!!

Cleaned-LET
12.12.04, 21:05
wie viel L sind das aufm bild bei Michi?

Ich bräuchte etwas 30L, kriegt man die da rein? und wie ist das wenn man den Bass andersrum wegen der Optik rein setzt, klangverlust?

Gruss

TwoBeers
12.12.04, 23:05
30 Liter bekommste hin .. ich hab wenn man den woofer raus rechnet ca 27 Liter..

zu deinem 2. Satz Nitroracer... denk nochmal drüber nach was du gefragt hast :)

MichiC
13.12.04, 00:15
Verschraubt und zusammen eingesetzt oder erst wenn das Gehäuse schon drinne war und die Platte drauf kam!!Weil bei mir muss ich schon recht schräg sie Platte einsetzen und mit Gehäuse noch dran ging das glaub ich nicht!!

Zu dem vorigen:

Kurz gemeint:Gehäuse drinne,Bodenplatte drüber mit aussparung über dem Gehäuse (beides dann verschraubt) und darüber soll noch ne Deckplatte wo der Subwoofer drinsitzt!Und da dachte ich mir,damit der schall ned komplett zwischen beiden Platten ist,machst auf der Bodenplatte nen Quadrat mit Holzbrettern nochmal als Abgrenzung!!Sozusagen nen eigenes Gehäuse das dann die Aussparung hat für das SubGehäuse in der R-Mulde!!Dann hätte man ja mehr Liter jedoch ne nicht grad homogene form!!


Da wir meine Seitenverkleidungen nicht ausgebaut hatten, mussten wir die Subkiste zwangläufig in der Reserveradmulde positionieren, danach haben wir haben die Platte in mm-Arbeit von vorne unter den Knick der Seitenverkleidung geschoben. Die Platte war zudem auch absolut passgenau zugeschnitten, von oben hätte man das gar net auf den Kofferraumboden drücken können, da die Seitenverkleidung unten breiter ist, wenn man den Teppich entfernt!

@Nitro

Meine Kiste hat ein Volumen von 27L, so wie der Peerless es braucht :wink: auf 30 kann man auf jeden Fall kommen, auch wenns viel mehr darüber net geht...

Cleaned-LET
13.12.04, 11:34
30 Liter bekommste hin .. ich hab wenn man den woofer raus rechnet ca 27 Liter..

zu deinem 2. Satz Nitroracer... denk nochmal drüber nach was du gefragt hast :)

ja mir is schon klar das es irgendwie nicht positiv auswirken kann, nur sieht man das desöfteren das der bass anders rum in der kiste sitzt...

Tomo16v
13.12.04, 11:57
d reserveradmulde sollte irgendwo bei 60 cm liegen
tiefe (=h) wäre so bei 20 cm

-> bei einer gfk-konstruktion mit 1,5 cm wandstärke 47,18 liter
das sollte reichen ;)

also wer mehr volumen benötigt MUSS auf gfk zurückgreifen. wie mans genau macht hab ich ja schonmal geschrieben, findet man in der suche!

MichiC
13.12.04, 18:22
Mit Holz dürfte bei 35L Schluss sein, meine Kiste ist schon so breit wie möglich und hat nur in der Tiefe noch etwas Luft

MTK-Stylezzz
16.12.04, 19:53
Habe jetzt das Gehäuse soweit fast fertig!!Morgen bekomme ich noch Noppenschaumstoff!!Wie weit verringert sich da das Volumen??Muss ich da die Volle Stärke abziehen??

Gruss

Tomo16v
17.12.04, 07:50
noppenschaumstoff täuscht ein größeres volumen vor. wieviel? k.a. war mal so von 5-10% die rede

Zion
17.12.04, 13:36
noppenschaumstoff täuscht ein größeres volumen vor.

Nein, man sollte Noppenschaumstoff nicht mit Dämmwolle verwechseln.
Noppenschaumstoff absorbiert die hohen Frequenzen und vermindert die Schallreflektion.

MTK-Stylezzz
17.12.04, 15:59
Also wie jetzt ??Stärke Abziehen oder nicht ??

MTK-Stylezzz
19.12.04, 17:43
Keiner weiss was ??