PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochtöner vom Focal 165V tauschen



BG76
11.12.04, 20:47
Hallo zusammen,

ich fahr nun schon zwei Jahre n Focal 165V System in den Originaleinbauplätzen im Corsa C spazieren das mich eigentlich mehr nervt als das es Spaß mach. Das System klingt irgendwie hart und kalt.
Ich vermute es liegt an den Hochtönern (TN45 / http://www.in-akustik.de/focal_jmlab/Focal_audiomobile/Focal2000/drivers/techdat.asp?typ=TN45). Die HT haben eine irre Anhöhung im 4kHz Bereich.

Was haltet Ihr davon diese HT gegen den Carpower DT-284 (http://www.monacor.de/de/produktseite_carpower.php?artid=4478&spr=DE&typ=u) zu tauschen? Nach dem was ich bisher gelesen hab sollen die richtig gut klingen und güstig sind se auch.

Die Focal Frequenzweiche trennt die HT bei 3kHz ich denke das wäre auch mit den DT-284 okay und würde die weiterverwenden. Oder spricht da was gegen?


Was meint Ihr dazu?


Grüße
Bernd

Tomo16v
13.12.04, 07:51
am betsen wäre ntrl. probehören, keine frage. die carpower sollen aber lt. diversen zeitschriften richtig gut gehen für das geld.
denke das wär ne preisgünstige und optimale lösung wenns nach dem gelesenen geht, aber wie gesagt, wenns geht vorher probehören ;)

mfg tom

Pontacko
13.12.04, 10:49
Ich habe die Hochtöner schon lange drinne und was Wirkungsgrad und Pegelfestigkeit angeht war ich sehr positiv überrascht.

Klangbild ist ausgewogen aber definitiv nicht "warm". Für Zurückhaltung sind die Teile nicht gebaut, ohne gescheiten Equalizer übertönen die so ziemlich alles. Der Außendurchmesser von 6cm ist bei der Platzierung natürlich auch zu berücksichtigen.
Für Hard Rock & Heavy Metal bestens zu empfehlen.

Berni
13.12.04, 13:01
Hab den Carpower schon gehört. An einer Originalweiche aus einem 2 Wege Passivsystem; schrecklich. Mit anderer Weiche (Eigenbau) wunderbar. Also solltest du Dir ein Hifi Studio suchen was Erfahrungen damit hat. Nur leider lohnt sich das ganze nicht unbedingt, da du dann zwar vielleicht mit schönem Hochton herumfährst nur der 2 Jahre alte Focal macht keinen Spaß mehr (das alter und er war noch nie der Super 16er)

BG76
13.12.04, 23:15
ReHi,

hab gerade gesehen, daß ich nen Monacor Stützpunkthändler in der Nähe hab. Da werd ich mal schauen ob ich die Teile probehören kann...


Grüße
Bernd