PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C + Bassreflex Woofer = schlechte Kombination?



BG76
11.12.04, 21:50
Hallo zusammen,

nach nem Honda CRX (ED9) und nem Ford Fiesta steht mein Woofer (Magnat Xforce 3000 http://www.magnat.de/english/tests/car/pdf/xforce3000_carundhifi_1_00e.pdf) nun in nem Corsa C und macht im Vergleich zu den Autos früher recht wenig Druck. Der Woofer hängt an ner Kenwood KAC-PS 301T Endstufe die von nem 1 Farad Powercap unterstützt wird.

Da ich damit im Moment nich zufrieden bin frage ich mich ob es generell im C-Corsa nicht ideal ist einen BR-Woofer zu betreiben und ob es nicht vielleicht besser wäre auf einen Bandpass zu wechseln da ich zudem gern noch etwas mehr Tiefgang hätte.

Im Moment gibt es beim MediaMarkt bei mir um die Ecke gerade den HiFonics Warrior WR12 DUAL für 300 Euronen. Was haltet Ihr von dem Teil?


Grüße
Bernd

Tiggidave
12.12.04, 23:12
Servus,

tja da haben wir es mal wieder - das tolle Wunder, dass in manchen Automodellen Bässe teilweise sogar verstärkt und angehoben werden - in anderen Autos sogar wieder verschluckt!

Da gegen hilft auch ein Bandpass nichts - erst recht nicht, wenn du mehr Tiefgang haben willst. (Ist ein Wiederspruch in sich, da gerade ein Bandpass sehr Schmalbandig läuft und außerhalb seiner Frequenzabstimmung sehr steil abfällt - glaub locker mit 12db/okt. Und wenn man sich die einzelnen Bässe so am Markt anschaut sind die kaum auf Tiefgang abgestimmt) Wennst viel Trance oder House ... hörst wirst damit ggf. deine Freude haben. In andern fällen würde ich auf jeden Fall einen BR empfehlen.

Wichtig ist, du musst das Fahrzeug möglichst gut dämmen - Ziel der Resonanzminderung! :wink: So weiter gehts mit einem guten Berechnungsprogram, in welchem du durch gezielte Berechnung einen Peak in der Frequenz die Notwendig ist zu schaffen versuchst. So solltest du das Optimum rausholen können. Tiefgang und Lautstärke.

Gruß David

Tomo16v
13.12.04, 08:08
naja, is ja klar. ein alter crx IST einfach laut, peaked zwischen 52 und 58Hz, und ein fiesta hat auch überall noch dieses hartplastik und viel sichtbares metall im innenraum.
dennoch geht der corsa auch laut, ausserdem klingt er viel angenehmer als zB ein fiesta

probier den hifonics mal aus, wenn er dir gefällt nimm ihn, für mich wär dieses gedöns nix

BG76
13.12.04, 22:51
ReHi,

also alles was ne etwas größere Fläche hat is mit irgendwelchen dämmenden Matten beklebt. Klappern tut eigentlich fast nix ;)

In nem 2er Golf hatte ich mal nen Earthquake Bandpass mit 2 30ern drin. Der ging gut tief. Deswegen dachte ich Bandpässe tun dies generell...

Selberbauen is nich so ganz mein Ding. Ich werd mal versuchen verschiedene Woofer in meinem Auto probezuhören und schau mal weiter.

Sicher is, daß (mir) ein 30er im Corsa nich reicht ;)


Grüße
Bernd

Tiggidave
14.12.04, 13:06
Sersuchs doch einfach mal mit einem 30er
der nicht unbedingt von Magnat ist! :wink:

Nichts gegen Magnat aber ich verweiß da einfach mal auf die Wichtigen Tips für Einsteiger! :wink: :wink:

Vorschläge könnten beispielsweise die JL´s sein 12W6 gibts derzeit bei (MediaMarkt :oops: ) im Angebot - Nicht das MM ein guter oder überhaupt als Händlerdazuzuzählen wäre, aber mit ner fertigen Geschlossenen Box (Wenn du denn unbedingt eine willst) kann man nicht viel Falsch machen und da kannst dann schon auf Angebote vom MM zurückgreifen - vorher im eigenen Auto anhören - wichtig! 8)

Oder schau mal nach Bassreflex-Kisten von AudioDesign (Also die Hifonics, ESX, Soundstream etc... Dinger) ebenfalls derzeit günstig zu beziehen über MM oder schau bei dem Händler deines Vertrauens mal vorbei und der bietet dir dann schon an, wass er für Gut empfindet (Kann dann ne von Ihm gebaute Kiste mit SPL-Dynamik, RF, DD oder Kove oder Sonnst was sein. Damit sollte dir dann auch ein 30er das Trommelfell gut prügeln.

Gruß David

Musst aber auch wissen Mehr - kostet Mehr und bedenke besonders dabei, dass du auch mehr Strom, mehr Dämmung, mehr Leistung brauchst.

rookie
14.12.04, 15:21
hi!
also ich hab in meinem C so ne hifonics kiste drin, nennt sich ZX12 BP.
und das ding geht mal richtig gut! :D

http://www.oc-oberland.de/images/showroom/corsa_tobi/neu/P1040741.jpg

MikeOCTW
14.12.04, 15:25
sehr schick! was ma alles aus einer fertigen kiste machen kann!!

Tiggidave
14.12.04, 16:33
Hoi,

no ja - nicht schlecht würde ich sagen. Mir fehlt dabei zwar ein wenig die Praxistauglichkeit und der Sub ist halt ein Bandpass der viel krach machen kann aber es ist halt Geschmackssache würd ich sagen - sauber Verarbeitet allemal aber Geschmackssache.

Gruß David

VeNoM
14.12.04, 19:22
also ein 30er langt im corsa schon wenn man den richtigen hat die dazugehörige Endstufe und ein Gehäuse das vom Volumen her richtig abgestimmt ist . Da kann ein 30er schon SSSEEEEEEHR viel erreichen