PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knarren und Pochen beim Lenken??? Antriebswelle?



Sunflower
12.12.04, 13:38
Hallo!!
Wenn ich bei meinem Corsa den Lenker ganz einschlage und los fahre, um z.B. zu wenden, knackt und pocht etwas im Bereich der Vorderräder. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte??

LG Pia

Speedstar
12.12.04, 13:41
querlenker ausgeschlagen,druckstrebe ausgeschlagen......

tiefer gelegt?andere räder drauf?motor?


radlager schließe ich mal aus.

Sunflower
12.12.04, 13:47
1,2 16V 75 PS BJ 2001 mit 24000km
Er ist nicht tiefer gelegt und hat zur Zeit Schmalspur-Winterreifen drauf :oops: Besitze ihn auch erst seit 2 Wochen.

Speedstar
12.12.04, 13:49
vom händler oder privat?

wenn händler,soll der sich drum kümmern.hast ja garantie

AstraCarawahn
12.12.04, 14:21
Hallo,

je nach Fahrweise von dir oder der des Vorgängers würde ich bei den Symptomen auf die äußeren Antriebswellengelenke tippen....wenns im eingeschlagenen Zustand knackt ist es das zu 99%....

Björn

Viva96
29.12.04, 01:48
Fahr mal zum Händler, der soll mal nachsehen.
Hast du eine Gebrauchtwagengarantie drauf?
Ansonsten versuchs mal mit Kulanz. Ist ja eigentlich auch Verschleiss, aber bei 24.000Km :shock: ich habs noch nichma bei 200.000 km :P

xaven
03.01.05, 21:10
Das hat meiner auch und zwar von Anfang an. Hört man wenn man auf der Bremse steht und das Lenkrad einschlägt und klingt nach einem lauten "rumsen". Ich dachte das wäre normal.

Corsa C BJ 12/2000 1.4 bis dato 99200 km :)

cYp
06.09.06, 18:56
Hiho, um das Thema mal wieder aufzugreifen haben das gleiche Problem, bei nem Corsa Baujahr 02 1.2 mit 49tkm auf dem Tacho. Kann mir wer was genaueres drüber sagen welches Teil/Teile defekt sind und ob man diese selber tauschen kann, da dies nicht so ganz klar wird aus den oberen beiträgen. Oder lieber besser direkt zum Foh fahren und dort nachsehen lassen.
Bei der Inspektion die vor 3tkm war, haben die Manschetten von der Lenkung (welche genau weiss ich nicht mehr genau) erneuert weil diese wohl defekt waren.
danke für eure tips im vorraus

cYp

Stef
06.09.06, 19:38
Wenn es die Manschetten der Antriebswellen waren kann es sein, dass die Gelenke der Welle jetzt nen Schaden haben, weil sie nicht ordentlich geschmiert sind/waren.


Hat zur Folge, dass es erst in Kurven knackst, und dann irgendwann das ganze gelenk bricht und du ohne vortrieb liegen bleibst.

cYp
06.09.06, 20:12
na klasse, also am besten zum foh

nachtrag: hab grad ma in der rechnung vom foh nachgeguckt, demnach haben die, die manschetten der antriebswelle gewechselt, also hattest recht mit deiner vermutung :/

momentan ist das knacken nur bei langsamer geschwindigkeit beim voll einschlag der lenkung, also zb beim wenden auf engem raum

sandy
06.09.06, 22:38
Also mein Corsa C hat das problem auch seit anfang an. hab den seit 3 Jahren und das passiert wenn ich ganz einschlage und dann losfahre..aber auch nicht immer. Hab mir bis jetzt nix dabei gedacht. War damit halt auch schon in der werkstatt nur dann kam das geräusch natürlich nicht. Vorführeffekt

1.2 75 PS, 40000 km gelaufen.

y17dt
07.09.06, 18:56
Moin,

so Kreuzgelenke der Antriebswellen machen einiges mit. Ist natürlich nicht gut, wenn sie knacksen, aber wenn es wirklich nur bei voll einschlag ist, würd ich persönlich noch nicht sofort panisch werden. Solltest es aber im Auge behalten.

Übrigens, wenn sowas bricht und du pech hast, dann bleibst du nicht wegen fehlendem Vortrieb liegen, sondern, weil eine der Antriebswellen Sich verklemmt/Frisst oder sonstwas. Das bedeutet, daß mind ein Vorderrad blockiert und da hilft dann auch kein Kupplungtreten. Je nach Geschwindigkeit kann das sehr sehr unangenehm werden...

Gruß Tobi

Stef
07.09.06, 19:28
Wir hatten in 2 Autos der Familie schon gebrochene Antriebswellengelenke (jeweils nach weit über 100000km) und beides Mal sind sie beim Losfahren vollends endgültig gebrochen, nicht während der Fahrt.

Dann hat der Motor halt hochgedreht aber das Auto wurde nicht schneller.

Also nicht verrücktmachen, sondern im Auge behalten. Wenns schlimmer wird am besten Reparieren lassen bevor sie durchgehen.

Weiss nicht wies beim Corsa ist, aber bei manchen VAG Fahrzeugen kann man die Gelenke einzeln tauschen (Macht der Händler aber nicht, der tauscht alles, weils die Gelenke nur direkt beim Hersteller gibt)

cYp
07.09.06, 20:00
alles klar werde das ganze mal im auge behalten, und beim nächsten routine mässigen werkstattaufenthalt, dieses problem mit anmerken.

und danke für die schnellen antworten, super forum :)

y17dt
07.09.06, 20:15
Moin,

also ich hab 2kumpels, denn ist das während der Fahrt hoch gegangen --> der eine hat Totalschaden gehabt, der andere hat die Karre wieder gerichtet(musste sogar den motor umbauen, weil der auch vom Aufprall einen mitbekommen hat...

cYp
29.11.06, 18:07
war heute beim foh, demnach ist es auch was an der antriebswelle auf dem zettel steht gelenk druff (konnte nicht mehr mit ihm sprechen deswegen weiss ichs jetz net genau) ist jetz bestellt, aber opel hat wohl lieferschwierigkeiten wird erst in der 2ten dezember woche was, werde dann nochmal berichten....

Poke
10.10.10, 19:10
Hallo.

Habe seit einigen Wochen ein Knacken/Schlagen vorne Rechts ( sehr selten ) bei Kurven-fahrten (zb. in ein Kreisverkehr)

Beim Waschen meines Corsa habe ich mal am Rechten Rad gewackelt und höre , da war ein leichtes Schlagen.
Hab mich darauf unters Auto gelegt und an beiden Antriebswellen gezogen. Rechte hat spiel - Linke kein Spiel.


Dazu kommt das ich Dienstag 12.10 Tüv habe.

Ist das ein Tüv-relevantes Teil und was kann an der Antriebswelle genau ausgeschlagen sein ?

Danke euch

WebmasterAc
10.10.10, 19:35
hatte das Problem mit den Knacken auch mal! der Grund war eine defekte Manschetten wodurch das Gelenk den Geist aufgegeben hat.Aber meine Welle hatte kein Spiel.

Hoffe konnte etwas Helfen!

Poke
10.10.10, 19:49
hatte das Problem mit den Knacken auch mal! der Grund war eine defekte Manschetten wodurch das Gelenk den Geist aufgegeben hat.Aber meine Welle hatte kein Spiel.

Hoffe konnte etwas Helfen!

Jo wenns bei der defekten Manchette bleibt ist es noch ganz OK. :D
Ich denke mal, das wird kein Vermögen kosten !!

Wie kann ich das verstehen !! Das es nicht mehr genügend gefettet war, weil die Manchette defekt war und somit trocken war ?

Momentan gerade ungünstig, wegen Tüv. Vielleicht weis da jemand ob das Tüv-relevant ist. Ansonsten muss ich halt mein corsa ein 2tes mal bei denen vorstellen :staun:

Manchette Habe ich gerade geprüft ist nicht Kaputt , das Fett austritt ist auch nicht der Fall

WebmasterAc
10.10.10, 21:17
[QUOTE=Poke;1079943]Jo wenns bei der defekten Manchette bleibt ist es noch ganz OK. :D
Ich denke mal, das wird kein Vermögen kosten !!

Wie kann ich das verstehen !! Das es nicht mehr genügend gefettet war, weil die Manchette defekt war und somit trocken war ?

Richtig.

Ich weiß das die Wellen nur Gesteckt sind,vll liegt da dein Problem???


Da sind nun die anderen hier gefragt!

paul_87
10.10.10, 21:45
POKE

dein antriebwellengelenk ist ausgeschlagen
hatte das problem mit den knaken auch. grund: mein antriebwellen gelenk war ausgeschlagen rad seitig. hatte letzte woche den gelenk ausgetauscht. er wir auf die antriebwelle rauf gesteckt.

Kitti
17.10.11, 19:20
Hallo,

habe einen Corsa C 1.0 Bj. 2000 zur Zeit ca. 150.000km runter.
Die Antriebswelle knackt auf der Fahrerseite und macht bei Kurvenfahren Geräusche.
Das Fett läuft raus auf den Querlenker. Keine Ahnung wie lange das ist, habe es vorgestern das 1. Mal gesehen.
War beim FOH und die sagten, ich sollte da nicht mehr viel mit fahren.

Was kann denn da groß passieren?

Ist das aufwendig die Antirebswelle zu tauschen?
Kostenpunkt?

MfG
Kitti

HoLLe
17.10.11, 20:05
themen zusammengeführt...

Opelopa
18.10.11, 09:20
Antriebswellengelenk : FOH ~ 400 € Freie Werkstatt ca 250 €,hab ich so bezahlt.

GCoupe
02.11.11, 14:29
habt ihr orginal antriebswellengelenke (radseitig) gekauft oder aus dem zubehör?
und welcher hersteller aus dem zubehör?
das quinton hazell (qh) bei kfzteile24, kostet 62 euro

in anderen foren stand auch das kreuzgelenk der lenksäule und auch lenkgetriebe probleme machen
ab welchen baujahr wurden denn "verbesserte" lenkgetriebe eingebaut? ab facelift 2004?
gibts da eine übersicht welche verschiedene lenksäulen beim c corsa verbaut wurden sind (2000 - 2006)?

kreuzgelenk sieht so aus
ein video gibts auch davon http://www.youtube.com/watch?v=KgahreOTkb8
http://www.imgbox.de/users/public/images/30QZaatVrt.jpg (http://www.imgbox.de/)

GCoupe
12.11.11, 09:37
hat keiner noch ein paar infos zu den lenkungen in den baujahren?

WebmasterAc
13.11.11, 11:10
Hallo,

habe einen Corsa C 1.0 Bj. 2000 zur Zeit ca. 150.000km runter.
Die Antriebswelle knackt auf der Fahrerseite und macht bei Kurvenfahren Geräusche.
Das Fett läuft raus auf den Querlenker. Keine Ahnung wie lange das ist, habe es vorgestern das 1. Mal gesehen.
War beim FOH und die sagten, ich sollte da nicht mehr viel mit fahren.

Was kann denn da groß passieren?

Ist das aufwendig die Antirebswelle zu tauschen?
Kostenpunkt?

MfG
Kitti

Hatte damals auch das Problem mit der Antriebswelle,wenn ich mich noch recht erinnern hat es 230Euro gekostet.Einbau war einfach da sie nur gesteckt ist.
Es kann jedoch auch sein,das bei dir nur das Gelenk der Antriebswelle defekt ist,dann sollte es billiger sein.Ich habe sie damals komplett getauscht.
Wenn man Ahnung hat,sollte es kein Problem sein,die Antriebswelle selber zu tauschen.
Schau mal bei 3,2,1deins vorbei da werden immer wieder gebrauchte Antriebswellen angeboten.