PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spur einstellen nach Querlenkereinbau????



menneman
12.12.04, 14:26
Hi!!!

Hab mir ja die PU-Buchsen bestellt und musste den Querlenker ausbauen, damit ich die alten Buchsen rausbekam und die neuen einzupressen!!! Hab die Querlenker aber noch nicht wieder eingebaut!!! Muss ich die Spur nach dem einbau neu vermessen lassen oder ändert sich nichts an der Spur????


Mfg Menneman

SchranzMaschine
12.12.04, 14:35
Hi,

Nein musst du nicht, sollte man nur machen wenn man die Spurtstangenendstücke wechselt !!!

Mfg

Zion
12.12.04, 15:31
Also, ICH würd die Spur vermessen lassen, mal so am Rande.

F!r3
12.12.04, 16:23
über sowas hatten wir ja schonmal eine dicke diskussion...such einfach mal danach, vielleicht findest Du es ja...;-)
und ich (wir) vertreten immernoch die meinung, dass man es machen sollte...aber jeder so wie er will.

Corsario95
12.12.04, 16:36
Also laut Opel muss man es nicht machen, da sich wohl die möglichen Veränderungen innerhalb der Toleranz bewegen. Beim Spurstangenkopfwechsel sieht da schon anders aus.

Ich vertrete die Meinung, das man es nicht zwingend machen muss bzw. nicht sofort. Man kan sich damit auch Zeit lassen, falls vielleicht noch eine Arbeit am Fahrwerk ansteht.

Letztlich ist das eine reine Geldfrage. Wenn man Willens ist 40,- EUR dafür auszugeben, dann soll man es machen, vorallem wenn man ohnehin viel Geld für Teile ausgibt, die Otto-Normal-Fahrer für vollkommen Unnütz hält.

Fazit: Schaue in dein Portmonnaie und wenn da zwei blaue Scheine sind, dann kannst es ja mal wenigstens überprüfen lassen und falls es dann unnötig war, kannst Du den Pro-Spur-einstellen-Jungens sagen ob es nötig war oder nicht... :-)

menneman
12.12.04, 16:48
thanks for the postings!!! :)

ja werds ja merken beim fahren!!!! vermessen+einstellen hat mich dieses Jahr fürs neue Fahrwerk satte 56€ gekostet!!!!!! :shock:

also wenn dann erst nächstes Jahr!!!!!!

Theux
12.12.04, 18:18
Lass doch die Vermessung einfach machen. Wenn keine neue Einstellung nötig ist, dann kostet dich das ganze um die 20 Euro, und du bist auf der sicheren Seite

Schaden kanns nicht :wink:

Compact850V
12.12.04, 18:53
doch muss man einstellen! die pu buchsen sind ja härter als die seriengummiweichteile...

tobis_corsa
13.12.04, 15:20
also nur kontrolle (ohne einstellung) kostet bei uns z.b. 15 euro.. dafür bekommste aber keine neuen reifen, falls er doch verstellt ( was ich mal ganz stark annehme). und wenn er eingestellt werden muss ist das doch auch nicht die welt. die 45 euro sollte man sich und den reifen schon gönnen :wink:
vor allem wenn der querlenker draussen war ist er höchstwahrscheinlich sowieso raus ausser toleranz

Corsario95
13.12.04, 15:25
Wenn der Querlenker ausgebaut und wieder eingebaut wird, dann sollte der eigentlich nicht aus der Toleranz kommen... Ansonsten herrscht da wirklich zu viel Spiel...

Compact850V
13.12.04, 16:30
Wenn der Querlenker ausgebaut und wieder eingebaut wird, dann sollte der eigentlich nicht aus der Toleranz kommen... Ansonsten herrscht da wirklich zu viel Spiel...

lesen was ich geschrieben habe!

Corsario95
13.12.04, 18:53
Ja und? Was spielt das für eine Rolle? Im Normalfall dürfte das trotzdem nicht aus der Toleranz laufen oder kannst Du mir hier jetzt das Gegenteil beweisen, genauso wie ich dir nicht beweisen kann das man es nicht muss, oder???

tobis_corsa
13.12.04, 19:18
Ja und? Was spielt das für eine Rolle? Im Normalfall dürfte das trotzdem nicht aus der Toleranz laufen oder kannst Du mir hier jetzt das Gegenteil beweisen, genauso wie ich dir nicht beweisen kann das man es nicht muss, oder???

von dem nächsten wagen den ich wegen querlenker buchsen vermesse, von dem bring ich dir n ausdruck mit: vor der einstellung --> nach der einstellung. und wenn du die zahlen vergleichst kommt es zu 90% vor das die unterschiedlich sind :wink:
wegen raus aus der toleranz und so.....

frag mich nicht wieso aber ist so. ich finde nur compact's aussage macht sinn *schleim* :roll:

Compact850V
13.12.04, 19:30
Ja und? Was spielt das für eine Rolle? Im Normalfall dürfte das trotzdem nicht aus der Toleranz laufen oder kannst Du mir hier jetzt das Gegenteil beweisen, genauso wie ich dir nicht beweisen kann das man es nicht muss, oder???

ganz einfach wenn man das liest was ich geschrieben habe...

die seriendinger sind weicher und drücken sich leicht weg... die pu buchsen sind härter und drücken sich nicht so leicht weg... allein aus dem grund sollt man vermessen!

Corsario95
13.12.04, 21:44
Das ist doch kein Beweis!

Ich habe mal bei T I S nach geschaut und da steht nichts davon das man danach die Spur einstellen muss.

Auch wenn die härter sind, dürfte sich aber die Position nicht ändern in der der Querlenker angeschraubt wird.

Abgesehen davon, nehmen wir mal an, das die Buchsen neu sind und die Spur optimal eingestellt. Mit der Zeit altern die Buchsen und die Spur stimmt nicht mehr. Wenn man wieder neue Buchsen einbaut, passt es wieder!!!

Aber um die Diskussion endlich zu beenden. Mein Gott, lass deine Spur einstellen !!! :-)

menneman
14.12.04, 16:17
ja reicht mir ja schon als antwort eure beiträge!!!! werd die spur mal einfach vermessen lassen und gut is!!!!! :)




mfg und thx der menneman