PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltumlenkgestänge



gammler
12.12.04, 14:51
Hi Leute... also zu meinem Problem

Gestern abend wollt ich inne Disse, da ging doch plötzlich während der fahrt die Motorkontrollleuchte da an. Ich nur "ohjeeeee wasn nu kaputt" erstma die Musik leise gemacht und da hör ich so seltsames pfeiffen bei 3000 U/min und ein seltsames brummen... hörte sich an als ob der Ventilator zur Kühlung dauerbetrieb machen würde und das bei -3°C !?!? Geklakkert hats dann auch

Heute habe ich dann mal nachm ÖL geschaut, das war aber OK. Aber im Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit war nix mehr drin. Garnix... Und irgendwie is in dem einen Schlauch der in den Motor läuft ne riesen Ecke raus, als hätte nen Mader oder so einfach ne Ecke rausgebissen... Was soll ich da jetzt machen? Kann ich damit fahren? Wasser auffüllen und zum Opelhändler oder was ratet ihr mir da?

Vielen Dank schonma

Speedstar
12.12.04, 15:01
jo maderschaden wohl.also ab zum freundlichen und neuen schlauch rein.


kipp mal wasser auf und guck wie viel bzw. schnell es rausläuft.

wir lassen jedenfalls immer die kunden einschleppen,wenns kühlsystem defekt ist.

Garri
12.12.04, 15:09
Ich würde mit dem Wagen nicht mehr fahren denn wenn Du Wasser aufüllst wie lange hat der Motor dann Kühlung ??

Bei meinem C20XE hats nach Kühlflüssigkeitsverlust den Zylinderkopfdeckel verbogen und die Dichtung zerrissen der Motor war anschliessend Schrott.

AstraCarawahn
12.12.04, 19:52
Hi,

es sind übrigens die Marder die das Zeug anfressen, keine Mader :wink: . Was immer Mader für Tiere sind. Aber wenns bei dir schon geklackert hat, kanns gut sein, dass dir das ein oder andere Lager wegen der Überhitzung schon aufgegeben hast. Fahr so nicht mehr damit rum, lass ihn zum Händler schleppen oder besorg dir den Schlauch und füll dann das Wasser (mit Frostschutz) wieder auf....wenn er dann noch klackert würde ich sagen, dass du ein größeres Problem hast!

Björn

elprof3103
12.12.04, 20:04
Marderschaden übernimmt aber meist die TK. Auf jeden Fall mal in die Policen gucken.

Mario
12.12.04, 21:26
Marderschaden übernimmt aber meist die TK. Auf jeden Fall mal in die Policen gucken.

:shock: Meinst du den neuen Kühlschlauch, oder auch den Folgeschaden für das fahren ohne Kühlwasser? Das find ich jetzt mal interessant.

elprof3103
12.12.04, 22:56
Schon auch die Folgeschäden. Es gibt aber auch Versicherer bei denen es nicht dabei ist. Also: in die Police sehen!

gammler
13.12.04, 12:40
also ich hab ihn heute morgen zum Opelhändler geschleppt... er wollte ihn mal durchsehen und dann später mal anrufen, da bin ich ja gespannt

wenn ich dieses Vieh erwische, dann erleg ich es und stopfe es aus :twisted: :twisted: :twisted:

NetKiller
13.12.04, 13:26
wenn ich dieses Vieh erwische, dann erleg ich es und stopfe es aus :twisted: :twisted: :twisted:

Wäre ich vorsichtig mit.. stehen die nicht unter Naturschutz? Naja wird so oder so teuer :wink:

elprof3103
13.12.04, 13:31
also ich hab ihn heute morgen zum Opelhändler geschleppt... er wollte ihn mal durchsehen und dann später mal anrufen, da bin ich ja gespannt

wenn ich dieses Vieh erwische, dann erleg ich es und stopfe es aus :twisted: :twisted: :twisted:

Bei mir machen die sich immer nur am kabel für den LMM zu schaffen. Das war letztes Jahr schon durch und vor 2 Wochen wieder angeknabbert. Aber da ich das inzwischen weiß ists kein Problem :wink:

gammler
13.12.04, 14:47
also hab eben mit dem fritzen tefloniert... er meinte es seine 2 schläuche vom Kühlsystem angeknabbert, die getauscht werden müssen. An den Bremsschläuchen oder anderen Teilen hat er nix gesehen...

Er meinte 120 Euronen wird das wohl kosten ... najo das verkraft ich ja, da geht die neue Anlage doch noch :)

gammler
16.12.04, 12:44
so...

nachdem nun die 2 Kühlflüssigkeitsschläuche erneuert wurden und der Freundliche noch ne Probefahrt hingelegt hat, rief er mich an. Nun schilderte er mir folgendes Problem: Die Gänge würden schwer reingehen und bissl krachen. Er hätte mal an dem Schaltumlenkgestänge geschaut und da sei eine Schraube nicht ganz fest. Muss wohl ne große Mutter sein. Diese lässt sich aber weder vor noch zurück drehen. Er meint sie sei zum einen vielleicht festgerostet und zum anderen sei sie etwas rundgedreht... Rundgedreht? Ausser den Deppen in der Werkstadt hat nie einer an dem Auto geschraubt. Er meinte aber in der Akte stünde nix drin, dass an dem Teil je geschraubt wurde. Nun will er die gesamte Achse ausbauen, dass er besser rankommt und dann die Schraube irgendwie runterkriegen und im schlimmsten Fall wegbohren und dann ne neue draufschrauben. Problem dabei ist, dass der Arbeitsaufwand da riesig ist --> Teuer! :twisted: und ausserdem hat einer von denen die Schraube rundgedreht, was ich aber nicht beweisen kann...
Er meinte wenn ich das mit der Schraube nicht machen ließe, dann könnte eventuell auf Dauer das Getriebe was abbekommen, weil das Gestänge Spiel hat.

Weiß einer von welcher Schraube der da redet? Was kann ich da jetzt machen?

Achja das Auto is von 11/00 und 50 tkm

gammler
16.12.04, 13:55
so wie es aussieht ist das Schaltumlenkgestänge futsch und er muss ein neues einbauen... Kostenpunkt 225€ inklusive Arbeitszeit +120€ für den Marderschaden

Prima oder? :////

CorsaC-Freak.0815
16.12.04, 20:21
na tolle Sache....wobei das mit dem Schalten hätte dir ja schon vorher auffallen müssen!?? :shock: wenn nicht, ists wohl von der Werkstatt :twisted: echt, bei denen hat mans nur mit Affen zu tun.....von wegen Schraube ausbohren und erneuern....wo lebt denn der? :?

Master_U
16.12.04, 21:19
@gammler

Wende dich mal über den Button Dialog auf www.Opel.de direkt an Opel und schildere das Problem mit dem Schaltumlenkgestänge. Schreib am besten noch so nen Zeug wie du seist mit dem Wagen ansonsten sehr zufrieden, aber so ein Defekt könnte und sollte bei dieser Laufleistung nicht auftreten etc.! Ich hatte das gleiche Problem bei meinem GSI im Juli (Bj 11/01 mit damals knapp 44000 km auf der Uhr)! Opel hat sich dann an meinen FOH gewendet und dieser hat Kulanzantrag gestellt! Letzendlich hat Opel 100% des Materials, 50 % der Arbeitskosten und mein FOH hat 25% der restlichen Arbeitskosten übernommen - ich mußte glaube ich nur noch 45€ Zahlen!

mfg Alex

Corsa Fahrer
16.12.04, 21:37
ich glaub das war be meinen arbeitskollegen auch beim zafira!! das ist das plastikteil unterm schalthebel!! er hat auch nicht mehr die gänge gscheit reinbekommen schrauben festgezogen und alles wieder ok!! das problem was ist er hat gemeint das ist alles aus kunststoff auch die muttern!! :x

CorsaC-Freak.0815
16.12.04, 21:52
nene, das ist vorne im Motorraum die Umlenkung, die wenn dann Probleme verursacht. Under dem Schalthebel kann eigentlich nichts kaputt gehen!?! :wink: :shock:

@Master_U
45€ ist ja fast geschenkt :shock: :D

Dezent_C
09.05.05, 18:59
Hallöchen liebe corsaner!

nun hats mich a erwischt und muss dieses dämliche Schaltumlenkgestänge wechseln lassen :evil:
meine Frage ist nun wie lange das tauschen ungefähr dauert und ob der freundliche von sich aus gleich das neue gestänge aus metall einsetzt?

Greetz Enne

kosik
09.05.05, 20:00
Hi.

Der FOH tausch es in einem Tag (wenn er das Teil da hat!) gegen das Metallteil. Wenn Du keine Garantie mehr hast, dann bist Du mit 140 + Einbau dabei. Bei eBlöd gibt's aber noch das teil hier, falls Du das selber machen willst und das F17 Getriebe hast:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61172&item=7971540872&rd=1&ssPageName=WDVW

Grüße,
Marc