PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa A C12NZ auf C16NZ,ein paar fragen an die Profis



hermoctane
13.12.04, 08:16
Ich will meinem corsa den motor von meinem alten kadett einbauen. Leider hab ich sowas noch nie gemacht, über dämpfer und federn hinten wechseln ,reifen wechseln oder auspuff montieren bin ich leider noch nicht hinaus gekommen. Nun hat der vater meiner freundin mir angeboten,
mit mir den motor umzubauen. der hat das schonmal gemacht,halt nur nicht von kadett auf corsa. deshalb wende ich mich vertrauensvoll an euch :)
also, der corsa hat im moment einen C12NZ drin,der kadett nen C16NZ. Ich hab mich ein bischen schlau gemacht und gesehen, das es auch a corsas mit einem C16NZ gibt (ich glaube die heißen Joy und so). Ach so,und nein ich möchte nich direkt nen C20XE reinmachen, ist zu teuer ,bin student ;)


Nun habe ich ein paar fragen :

1.Sind die Aufhängungspunkte für beide motoren gleich,so das man nichts schweißen o.ä. braucht?
2.kann ich den C16NZ ohne weiteres in den corsa bauen?
3.Wenn ja,wie siehts mit dem F16 Getriebe aus,passt das auch?
4.Was ist mit den Antriebswellen,passen die vom corsa oder muss ich die vom kadett nehmen
oder passen gar keine?
5.Falls die vom corsa passen, können mir die wegen der höheren belastung um die ohren fliegen?
6.Wegen der Abgasanlage, kann ich die anlage ab kat dranlassen und einfach nur den rest vom kadett
vorne dran schrauben,oder muss man das anpassen?

ach so,noch was: in dem alten kadett ist noch mein altes 32er victor,
passt die nabe vom kadett aufn corsa oder müsste ich ne neue nabe kaufen?

schon mal vielen dank im voraus an alle, die mir helfen!

Michi
13.12.04, 12:56
Guten Tach,

1) Benutze die Halter vom Corsa, die musst du nur an den C16NZ schrauben und dann kannst Du den genauso reinhängen wie den alten Motor.

2) Ich sag jetzt mal ja, speziell damit hab ichs nicht gemacht, wüsste aber auf Anhieb nicht wo's groß haken sollte.

3) Du hast ein F16 am C16NZ? Ganz sicher? Kann eigentlich nicht sein. Es gibt zwar 1.6er mit "großen" Getrieben, aber auf den C16NZ trifft das eigentlich nicht zu. Ich lasse mich belehren. Normalerweise sollte da ein F13 dranstecken schätz ich.

4) Wenn F13 übernimmst Du die Antriebswellen vom Corsa komplett, passt und ist gut so.

5) Keine Bange

6) Komplett vom Corsa übernehmen.

7) Nabe passt.

hermoctane
14.12.04, 07:28
moin, erstmal danke für die antworten, jetzt bin ich erstmal beruhigt. mit dem getriebe, ok dann wird's wohl ein F13 sein,hauptsache es passt untern corsa, damit ich auch mal nen fünften gang hab :)
noch ne rückfrage wegen der abgasanlage, du hast gesagt komplett vom corsa übernehmen, d.h. mit krümmer und allem? passt der krümmer an den C16NZ? Und vor allem, wenn ich die ganze Abgasanlage vom corsa übernehmen muss, wie zum geier soll ich die vergammelten schrauben
vom krümmer abkriegen, lol ?
Und ehm,bei dem getriebe,ich muss doch bestimmt auch wegen dem schaltgestänge gucken, das vom kadett übernehmen oder? (ich glaube das ist eine blöde frage weil ich wahrscheinlich sonst keine fünf gänge hätte,aber ich stell mich mal doof)

auf jeden fall nochmal danke, jetzt freu ich mich schonmal auf mehr power ;)

augetuning
15.12.04, 18:42
Moin, moin

also reinpassen tut der Motor auf jeden fall da er ja auch serienmäßig in den Corsa verbaut wurde. Schweißen mußt Du definitiv auch nichts an der Karosse brauchst halt nur die 1,6er Motorhalter nehmen.

Kann Dir aber wenn Du willst originale Opel Daten aus dem Umrüstkatalog besorgen.

mfg http://www.augetuning.de

Michi
16.12.04, 18:20
Du brauchst keine anderen Motorhalter.
Die vom C12NZ sind die gleichen, einfach die an den C16NZ schrauben, fertig.
Schaltumlenkung bleibt vom Corsa.

Lass den Auspuffkrümmer vom C16NZ ausm Kadett einfach dran. Und dort schraubst Du das Rohr vom Corsa drauf, das passt alles zusammen.

MatzesCorsa
12.01.05, 15:53
Wie sieht das bei dem Umbau mit Steuergerät und Kabelbaum aus? Kann ich beides vom Corsa nehmen oder beides vom Kadett, oder nur Stg. vom Kadett und Kabelbaum vom Corsa?
Falls des jemand weiß, in er Versicherung läuft der dann aber nicht als gsi oder?

Thx Matze

Fasemann
12.01.05, 16:28
günstig ist den kabelbaum vom kadett zu nehmen , aber da ist das blöde das einige Kabel da woanders lang gehen und die batterie auch in der anderen Ecke ist ,
steck einfach mal das STG vom Corsa in den kadett >>wenn es mechanisch passt !! , wenn er dann noch fährt kannste kabelbaum und Stg im Corsa drin lassen , Versicherung darf nicht GSI werden weil es ja keiner geworden ist ..