PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenairbags stilllegen/Gutachten



Scheppi
13.12.04, 15:44
Hallo. Es gibt doch von Recaro einen Stecker, um die Seitenairbags stillzulegen, so dass die Frontairbags noch funktionieren. Kann mir jemand mal das Gutachten dazu schicken? Würd mir gern Sportsitze und einen Überrollbügel einbauen und würd das gern vorher mit dem TÜV absprechen.
MFG Stefan

blauer-corsar
13.12.04, 20:01
ich hab deswegen schon ma beim tüv gefragt. die ham mir gesagt, dass ich damit zu opel soll und wenn das möglich ist, dann würden die mir da nen wisch ausstellen und damit kann ich dann zum tüv. war aber nie bei opel gewesen deswegen, hab mich dazu entschieden, die airbags doch drin zu lassen. und ob du einfach so nen stecker dazwischen klemmen darfst, dass die nimmer aufgehen, bezweifel ich auch ma, weil du ja trotzdem noch mit dem sprengstoff durch die gegend tuckerst...

Basti
13.12.04, 22:59
so und nu lies nochmal

er will die alten sitze raus packen -> sprengstoff weg
und den stecker der dem strg gerätvorgaukelt "airbag da"

Scheppi
14.12.04, 18:26
Genau. Und für diesen Stecker suche ich das Gutachten, um damit zum Tüv zu fahren, um dort die Austragung zu besprechen.

corsa2000
14.12.04, 18:45
Es gibt die Rückrüstkits von Recaro (hab ich drin), allerdings gibt es kein Gutachten dazu. Ich brauche fürn TÜV einen Ausdruck vom Diagnosegerät, dass ich keinen Fehler im System habe, dann trägt er mir es ein (so die Worte des Tüvmenschen)...

Scheppi
14.12.04, 18:52
Hmm, und ich dachte da wäre so ein Wisch bei, den die Werkstatt ausfüllen muss, dass der Ausbau ordnungsgemäß ausgeführt wurde, es darf ja auch nicht jede Werkstatt an die Airbags ran.

blauer-corsar
14.12.04, 20:54
gut, dann is der sprengstoff eben draussen! dennoch musste laut aussage meines tüv'ers zu opel nen wisch holen, weil du den sitz mit dem airbag rausnimmst. ich würd dann am besten ma bei opel das mit dem recaro stecker besprechen, vielleicht reicht das ja schon, um den wisch zu bekommen.

CorsaC-Freak.0815
15.12.04, 19:20
hab bei mir bei den Rückrüstwiderständen ein Beilegeblatt mit dabei gehabt, das von einer Fachwerkstatt ausgefüllt werden muß und dann beim TÜV vorgelegt wird. Damit wars überhaupt kein Problem, die Sitze eingetragen und die Seitenairbags ausgetragen zu bekommen :wink:
Ist halt nur wegen dem Sprengstoffgesetz so umständlich..... :(

hier mal eben das Beilegeblatt:
http://www.freak0815.de/forum/airbaggutachten.jpg