PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu LEDs



MaZZeL
13.12.04, 18:37
Hallo zusammen,
eine Info vorweg. Ich habe mir folgende LEDs und Widerstände (für 12V? - laut Website) gekauft:

http://www.realstyles.de/index.php?auswahl=produkt&rubrik1=eBay-Artikel+u.+Restposten&rubrik2=&rubrik3=&rubrik4=&Sprachzeile=deutsch&Portoland=&ue=&up=&agb=&usernummer=1828879-1337750581&Nummer=70520150005&sortimentnummer=

Was ich nun vorhab: Ich will mir den Innenraum beleuchten.
Meine Fragen: Muss ich vor jede LED einen Widerstand löten?
Muss zwischen Pluspol der Batterie und der ersten LED nur einer der mitgelieferten Widerstände zwischengeschaltet werden?
Was muss ich sonst noch beachten?

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MaZZeL

Anonymous
13.12.04, 18:43
langes beinchen ist plus

kurzes beinchen ist minus

widerstand kannst du sowohl bei plus auch als bei minus anlöten

ein widerstand pro led


weitere fragen ? :D

MaZZeL
14.12.04, 07:26
das nenn ich doch mal ne klare Antwort.
bleibt nur noch die Frage nach dem VORWIDERSTAND?
was muss ich da beachten, bzw. tun?

Angel
14.12.04, 10:26
Bzgl des Vorwiderstandes solltest Du dringend mal den kompletten Beitrag http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?p=267037#267037 lesen.

Angie

MaZZeL
14.12.04, 14:47
danke, der beitrag war schon ein wenig hilfreich, aber genau hab ichs noch nicht kapiert. Fest steht, ein Widerstand pro LED und einen VORWIDERSTAND vor die gesamte Reihenschaltung!?! Oder nicht? Wie hoch muss der denn sein, wenn ich das alles an 12V anschließe?
Warum hat der Kollege überhaupt nur die 5V genutzt?
Und da fällt ir noch was ein bei dem Thema. Wo bekommt ich diese durchleutbaren Tachozeiger her??? Ich suche schon ewig, auch ebay hat da nichts für mich...

Dank euch für die Hilfe...

.:AlTeNdOrFeR:.
14.12.04, 16:23
wenn du vor jede LED einen widerstand machs musst du die parallel schalten und nicht in reihe!!!!!

Angel
14.12.04, 16:24
Also die durchleuchtenden Zeiger bekommst auf dem Schrott von nem Vectratacho ... da sind zumindest meine her. Wegen dem anderen kann ich Dir leider nicht helfen, da kenn ich mich nicht aus.

Angie

MaZZeL
14.12.04, 17:35
ich dachte in Reihe schalten wäre besser, meine ich hätte das irgendwo gelesen?
Wie schauts denn mit den Widerständen aus, wenn ich die LEDs in Reihe schalten will?
@angel: danke für den Tip, ich werde mal schauen, ob ich was finde.

blauer-corsar
14.12.04, 18:52
also die leuchtzeiger findest du bei ebay und auf dem schrottplatz. kannst natürlich noch andere benutzen, ausser die vom vectra. ich hab ja z.b. welche aus dem audi tt drin (fotos auf meiner HP). die passen allerdings nit ohne anpassungsarbeiten...
aber ebay hat eigentlich nen ziemlich reichhaltiges angebot. guck dich da einfach ma um!

Picmasta
14.12.04, 19:07
und les dir mal den workshop auf der mutterseite durch, da steht sehr viel drin über den leuchtzeigereinbau. ;)

Gruß Pic

AstraCarawahn
14.12.04, 20:13
@blauer Corsar

....und warum hab ich dann die Vectra Zeiger ohne Probs in Angies Tigra verbauen können??? Es musste nur der Zeiger vom DZM angepasst werden, der Rest passte!

Björn

Shaft
14.12.04, 20:59
Fest steht, ein Widerstand pro LED und einen VORWIDERSTAND vor die gesamte Reihenschaltung!?! Oder nicht?

Ein Vorwiderstand vor die Reihenschaltung. Das reicht aus. Der muss dann nur die entsprechende Ohm-Zahl haben. Die genaue Berechnung hat AstraCarawahn ja gepostet. Bei parallel geschalteten LED's müsste die Ohm-Zahl durch die Anzahl der parallel geschalteten LED's dividiert werden.


Warum hat der Kollege überhaupt nur die 5V genutzt?

Ich hab's mit 'nem Spannungsregler gemacht, um eventuelle Spannungsspitzen abfangen zu können.


ich dachte in Reihe schalten wäre besser

Wenn dir da eine kaputt geht, sind alle anderen der Reihe auch aus. Habe es deswegen parallel geschaltet.

blauer-corsar
14.12.04, 21:02
@blauer Corsar

....und warum hab ich dann die Vectra Zeiger ohne Probs in Angies Tigra verbauen können??? Es musste nur der Zeiger vom DZM angepasst werden, der Rest passte!

Björn
hab ich je was anderes behauptet??

ich hab lediglich gesagt, dass meine nadeln aus dem audi tt angepasst werden mussten.

AstraCarawahn
14.12.04, 21:06
Hi nochmal,

äh blauer Corsar ich zitiere dich "kannst natürlich noch andere benutzen, ausser die vom vectra."....das heißt für mich, dass er andere Zeiger nehmen kann außer die vom Vectra....oder meintest du damit er kann die Vectra Zeiger benutzen und auch andere...dann wars nur unglücklich ausgedrückt und ich habs anders aufgefasst :wink: also don´t worry.

Björn

Waldbrand
14.12.04, 21:22
ich dachte in Reihe schalten wäre besser, meine ich hätte das irgendwo gelesen?
Wie schauts denn mit den Widerständen aus, wenn ich die LEDs in Reihe schalten will?
@angel: danke für den Tip, ich werde mal schauen, ob ich was finde.

Reihenschaltung ist besser als Serienschaltung. (das wäre dann: eine LED braucht pi mal daumen 3V, dann nehm ich 4 LEDs, und spar mir den widerstand <-- geht auch, aber hält nicht lange!)

Du machst sozusagen eine Reihenschaltung, aber nicht mit gemeinsamen Vorwiderstand, sondern eine Reihenschaltung mit einem Widerstand pro LED.

MaZZeL
15.12.04, 08:20
@waldbrand: so langsam fange ich an die ganze thematik zu verstehen. hoffe ich zumindest.
das heißt, wenn ich in reihe schalte brauche ich nur vor jede led einen widerstand löten und einen vor die ganze reihe? richtig?
Wie schauts dann mit der Haltbarkeit der Reihe aus?

Danke nochmals für all eure Geduld!!!

Gruß, MaZZeL

AstraCarawahn
15.12.04, 19:08
Hi,

das wird so nicht zuverlässig gehen, da kanns dir passieren, dass die LEDs unterschiedlich hell leuchten da nicht an allen LEDs und Widerständen 100%ig die berechnete Spannung abfällt (Betonung liegt auf "kann"!). Wenn dir in der Reihenschaltung eine LED flöten geht gehen eben alle aus, bei der Parallelschaltung leuchten alle bis auf die kaputte mit unverminderter Helligkeit weiter. Normalerweise wird bei so einer Anwendung eben nur parallel geschaltet....d.h.

+ ----widerstand----LED----- -
\
+ ----widerstand----LED----- -
\
+ ----widerstand----LED----- -
\
+ ----widerstand----LED----- -

Dann musste nach der Formel die ich im anderen Thread gepostet hab nur den Widerstand berechnen und gut ist....

Björn

@Waldbrand....kannst du mir mal den genauen Unterschied zwischen Reihenschaltung und Serienschaltung erklären? Bei mir ist das bis jetzt das gleiche.....ob jetzt Widerstände mit drin sind oder nix ändert ja nix dran ob die Bauteile in Reihe oder in Serie geschaltet werden...ist ja beides das gleiche nur ein anderer Begriff dafür.

MaZZeL
16.12.04, 07:16
Hi, also so anschließen?


Batterie + -----------Batterie -
\_______________________/
+ ----widerstand----LED----- -
\_______________________/
+ ----widerstand----LED----- -
\_______________________/
+ ----widerstand----LED----- -
\_______________________/
+ ----widerstand----LED----- -
\_______________________/

Jetzt müsste ich es kapiert haben...

AstraCarawahn
16.12.04, 18:33
exakt! :P

Dragan
16.12.04, 18:40
nimm einen 470 Ohm wiederstand mach den vor jede LED und gut ist und mach ja nix in reihe aber das haben ja schon die anderen geschrieben.

470 Ohm hatte ich auch bei meinem tacho im Tigra und hatte nie probs mit

AstraCarawahn
16.12.04, 19:38
bla bla bla...sorry, langsam wirds echt blöd....

Es ist nicht immer ein 470 Ohm Widerstand gut!!!!!!!! LEDs brauchen je nach Farbe, Hersteller, Leuchtstärke, Größe unterschiedlichen Strom....bei vielen gehts mit 470 Ohm und manche wundern sich dann wieder, dass die teuren blauen LEDs nach ein paar Wochen auf einmal nimmer gehen....

Mein Vorschlag zum einwandfreien Einbau welcher ein langes Leben der LED gewährleistet:

1. LED aussuchen (oder andere fragen welche man denn nehmen soll weil mans selber nicht entscheiden kann :wink: )
2. Datenblatt zu den entsprechenden LEDs anschauen....da steh alles drin...
3. Den Punkt nominal ratings oder Daten für den Dauerbetrieb o.ä. in dem Datenblatt suchen (bei Fragen einfach hier posten)
4. NICHT 12V als Spannung hernehmen sondern zwischen 13-14,3 Volt nehmen (KEIN Auto hat im Leerlauf ohne Verbraucher nur 12V)
5. Mit der bereits bekannten Formel und den vom Datenblatt eingesetzten Daten den Vorwiderstand berechnen
6. zusammenlöten und sich freuen, dass die LEDs nicht nach ner Woche auf einmal dunkel bleiben


Hoffe das genügt jetzt ein für alle mal.....so pauschaltipps wie über mir stehen gehen nicht immer gut :evil: