PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausentemperaturfühler misst falsch!



SPACE-X
14.12.04, 19:30
Hi

Mein Ausentemperaturfühler zeigt sein 2 Wochen immer wieder flasche Werte an nicht extreme Werte aber bis 7-8°C zu viel und das bei Fahrt!

Manchmal zeigt er dann wieder die richtige Temp an!

An was kann das liegen? Hat er ein Wackel oder ist er kaputt?

Gruss Marco

TBX
14.12.04, 23:24
so fängts an wenn der sensor sich verabschiedet. wirst demnächst nen frischen brauchen. die werte werden mit der zeit immer interessanter. vor nem jahr hab ich mir nen neuen geholt, da hatte ich mitte november so ca. 60° :roll:

gewissen
15.12.04, 12:26
kann auch passieren, das er denn -34,5 grad anzeigt... und dann --.-

Dachte anfangs auch, mein Tempsensor wär defekt, lag aber am anschluss vom TID, das ich wegen umbau mehrmals ausgebaut hatte und da haben sich wohl paar kontakte verabschiedet...

Aber das Naheliegenste is dieser Tempfühler

coco
15.12.04, 12:27
jetzt mal ne blöde frage. Bei Opel haben se mir geraten ich solle mal z.b. WD 40 oder Caramba drauf sprühen, da wg. Salz etc falsch mißt. Hat nix gebraucht musst mir für 20 € nen neuen holen. Kann das sein, bzw. KÖNNTE das was bringen?

asroc
15.12.04, 13:51
Das WD 40 soll nur verhindern, dass die beiden Kontakte nicht vergammeln...

LilaTiger
15.12.04, 15:35
20€
Kost neu 10 oder 11 €

coco
15.12.04, 19:50
20€
Kost neu 10 oder 11 €

dann muss meiner noch eine unentdeckte zusatzfunktion haben :wink: bin mir eigentlich sicher dass ich um die 20 gezahlt habe... :?

speeedyde
15.12.04, 20:25
hoi,

also wenn ihr schon beim thema temp-fühler seid...
ich hab am WE NSW in meine stossstange eingebaut, und musste sie dafür ja logishcerweise demontieren. hinter der eigentlichen stossstange, also diesem schwarz lackierten metallträger, hab ich das dingen da auf dem foto entdeckt! ist das zufällig der fühler? und warum is da was abgebrochen? das kabel wo der dran hängt, reicht nich wirklich weit, als wenn der irgendwo abgebrochen sein könnte.. schaut mir alles sehr mysteriös aus..

http://www.speeedy.de/fuehler.jpg

gruss.speeedy

asroc
15.12.04, 20:40
Ja das ist der Fühler.
Warum der abgebrochen ist/ sein könnte solltest du vielleicht nochmal in deinem Kopf rekapitulieren :P

LilaTiger
15.12.04, 20:50
Eventuell haste zu heftig gezogen und hast die Aufnahme für das Dingen abgerisssen

speeedyde
15.12.04, 23:21
hmm,
und wo befindet sich diese aufnahme?
der war irgendwie in der stossstange innen reingeklemmt. unter so n stück kabelbaum..
so gewalttätig bin ich doch nich, dass ich meinem audo weh tun würde!! hab so das dumme gefühl, damit is mal irgendwas gewesen, bevor er mir gehörte..
wo soll der fühler denn standardmässig sein?

TBX
16.12.04, 00:24
genau mittig unten vorm kühler.

SPACE-X
16.12.04, 16:09
Hi

Ich weiss nicht was die im Service gemacht haben aber jetzt geht er wieder zimmlich genau ;-))

Gruss Marco

Waldbrand
16.12.04, 17:58
Ach, das scheissding is mir auch schon n paarmal gebrochen (trotz 40/40 Fahrwerk)... mal n Reh, mal wo aufgesessen, das geht schnell..

Tigra2000
16.12.04, 22:13
Opel hatte bei den ersten Modelljahren Probleme mit dem Temperatursensor. Nach einigen Jahren im rauhen Wetter, dringt Wasser ins Innere ein und zerstört nach einer Weile den Sensor.
Du kannst mal versuchen, ob Du mit einem Wasserverdängenden Spray was machen kannst, aber Du wirst nicht lange Freude daran haben...
Tausch den Sensor aus und es ist wieder alles in Ordnung.
Im Übrigen ist die angezeigte Temperatur im TID nicht die wirklich gemessene Temp am Fühler, sondern es wird mit dem Tachosignal eine geschwindigkeitsabhängige Korrektur durchgeführt :wink:

Amok
17.12.04, 20:25
Im Übrigen ist die angezeigte Temperatur im TID nicht die wirklich gemessene Temp am Fühler, sondern es wird mit dem Tachosignal eine geschwindigkeitsabhängige Korrektur durchgeführt :wink:

LOL?

Tigra2000
16.01.05, 19:33
LOL?

Das Fragezeichen hast Du hier genau richtig gesetzt. Ich habe während meiner Zeit im TEZ in Rüsselsheim selbst diese Korrektur hinsichtlich der geforderten Spezifikation ausgemessen :!:

Iceman
16.01.05, 19:53
Ansonsten bräuchte das TID/MID auch das Signal vom WSG nicht ...

TBX
16.01.05, 21:14
warum muß man das korrigieren? is doch der temparatur wurscht wie schnell ich fahr?!?

DRM
17.01.05, 09:08
Hallo,

@TBX:
Halt mal bei 30° Lufttemperatur bei Tempo 200 den Finger ausm Fenster...wollen wir wetten dass es sich deutlich kühler anfühlt?
:lol:

Tschö,
DRM

P.S.: Wobei mich als Expertenfrage mal interessieren würde, weshalb der Fühler durch Fahrtwind abgekühlt wird. Werden die Sensoren nicht normalerweise im Bereich ohne Eigenerwärmung betrieben?

Sync
17.01.05, 11:33
Der Vergleich mit dem Finger hinkt etwas weil die Abkühlung des Fingers ja dadrauf zurückzuführen ist das Hautfeuchtigkeit verdampft, und der Finger je nach delta T auskühlt. Um so stärker die Luftbewegung um so mehr tritt der Effekt auf.

Wenn man mal überlegt ist das eigentlich Irrsinn was juckt mich ob der Sensor 2°C zu viel oder zu wenig anzeigt, hätte man sich lieber das gespart und dafür lieber in gescheite Umlenk und Spannrollen investiert wäre dem Kunde mehr geholfen.

TheCorsaDoc
24.03.07, 11:35
Hallo

Ich greife den Thread mal wieder auf, da ich ein kleines Problem beim TID vom Corsa C habe.
Ich habe den Tid-Platz an einen TFT "verkauft".
Lange Zeit bin ich ohne TID gefahren.
Gestern habe ich das TID wieder angeschlossen. Aber nicht am Original-Platz, sondern unten wo sich der Aschenbecher befindet.
Das Kabel vom Tid mußte ich natürlich verlängern.
Da 12 Adern zu löten waren habe ich von einem Scart-Kabel die Stecker abgeschnitten. Dann den Stecker vom TID-Kabel abgeschnitten und das Scart-Kabel dazwischen gelötet.
Mein Problem ist, daß ich heute (ein wenig Schnee draußen, ca. 1-2°C) eine Temperatur von -38°C angezeigt bekomm.
Kann das an den Kabeln liegen, weil sich die Länge und somit der Widerstand geändert hat. Ist die Meinung von itchybee, ich selber habe da nicht so den Plan von.
Wie könnte ich den Widerstand verringern?
Dickere Kabel nehmen? Weil die Scart-Kabel-Kabel (blödes Wort) sind schon sehr sehr dünn.

Weiß jemand Hilfe

Gruß TheDoc

itchybee
24.03.07, 13:20
... wie Tim schon meinte war mein Gedanke der dass der Temp.Sensor im Corsa ein Warmleiter ist und bei einem Unterbrochenen Stromkreis der maximale Wiederstand und somit eine extrem niedrige Temperatur gemessen wird.
Dagegen spricht allerdings das Tim meinte das TID würde abwechselnd unterschiedliche Temperaturen anzeigen.
Weiß da jemand weiter? :confused:

TheCorsaDoc
25.03.07, 16:04
Boa Ey, *frustrauslaß

Hat denn keiner eine Idee was das sein könnte???