PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endrohre mittig



Viper_CC
14.12.04, 22:18
Hi ich wollte bei meinem tigra 2 endrohre haben aber diese mittig.

kann mir einer sagen wie ich das am besten bewerkstellen kann und worauf ich achten muss damit dem Tüv das auch gefällt

bzw. gibts sowas zu kaufen??

saarbtm
14.12.04, 22:27
frag mal Skysurfer der hatte seine mal umgebaut oder umbauen lassen

Philip
14.12.04, 22:40
oder unseren lieben Admin Michi...

so einfach wirds wohl nich, auch wegen der reserveradmulde..

Yojinbo
14.12.04, 22:49
Mir wäre das recht wenn es nicht über PN's geklärt wird weil mich das auch interessiert.

saarbtm
14.12.04, 23:42
er kann doch auch einfach hier reinposten was sich bei den pn`s ergeben hat

cheeky_devil
15.12.04, 07:19
blacktigra hat den spass auch am tigga :wink:

Viper_CC
15.12.04, 08:38
so wie es aussieht hat Michi die resradmulde weg und da 2 pötte drunter

so wollt ich nicht machen ... ich die resradmulde behalten da da ein teil der anlage verbaut ist

Blacky 9999
15.12.04, 09:53
Hi,

F1Tommy und ich haben das bei meinem Kleine auch gemacht vor 2 Jahren (ja da war ich einer der ersten der das so hatte). Das ist ein riesen s...... das zu machen wenn du die Mulde behalten willst! Mehr sag ich nicht dazu Bilder von meinem sind irgendwo im Forum. Wurden dieses jahr im April in Nürnberg gemacht.

cu Blacky


P.s. Die Bilder sind nichtmehr aktuell da er seit August komplett umgebaut und jetzt auch wieder umgebaut wird

Viper_CC
15.12.04, 10:10
hallo blacky konnte die bilder zwar mit dem anhaltspunkt nicht finden aber trotzdem danke

was hat der tüv bei dir dazu gesagt ?

F1Tommy
15.12.04, 12:11
Aloa!

Joa... des war ne Heiden Arbeit vorallem weil die Reserveradmulde erhalten blieb. Allein die Vorarbeit war um die 16 Stunden rum. Das Problem dabei ist das es sehr geringe Radien sein müssen um nicht zu weit rauszukommen oder irgendwo anzustehen. Das ging nur mit Faltenbögen und viel Schweiß :lol:

blacktigra
15.12.04, 13:00
*editiert*

Tigra 1,6 16V
15.12.04, 13:13
oder den richtigen TÜV`ler haben gelle Blacky....... grins
:oops:

blacktigra
15.12.04, 13:29
*editiert*

Anonymous
15.12.04, 15:47
bedenkt bitte ...das die Polizei Eintragungen anzweifeln kann und ein Vergleichsgutachten erstellen lassen kann. Wurde die Karosserie nach dem Entfernen der Mulde nicht anständig verstärkt und nur ein Blech eingeschweißt wirkt sich das erheblich auf die Steifigkeit des Fahrzeuges aus und kann zur Stillegung führen...

ähm jungs !

der junge will seine mulde behalten !

TeenTigra
15.12.04, 15:53
Wenn ich das hier lese ist ja echt armseelig....

An deinen Vorhandnen Auspuff(was weis ich Bastuck Novus blabla) von nem Stahlbetrieb/Karosseriebauer/etc nen Rohr anfertigen lassen was genau on die Mitte des Hecks geht anstatt eines Endrohres und dann dort ne Halterung anbrignen(bohren schweissen) und an das Gefertigte-Rohr das gewünschte Anschweissendrohr dranpappen fertig.

Hier wird ein wussling drum gemacht... man man.

blacktigra
15.12.04, 16:16
*editiert*

DoctorGremlin
15.12.04, 16:31
@Blacktigra
Das geht ohne weiteres, selbst mit nem Lumma-Ansatz oder ähnlichen ist noch genug Platz. Skysurfer hat das auch so gemacht gehabt (als der Tigra noch gelebt hat).

saarbtm
15.12.04, 16:32
so ganz leicht is das glaub ich wirklich nicht denn zwischen mulde und ende der Stoßstange is nicht so viel platz

F1Tommy
15.12.04, 16:43
Viel Platz ist da net deswegen müssen Rohrbögen mit geringen Radien her. Am besten du misst alles exakt aus und gehst damit zu nem Metaller/Heizungsbauer und sagst er soll dir das so biegen. Es ist zwar nicht leicht aber es geht! :twisted:

Flo070584
15.12.04, 18:32
@ Blacky

hast du das auch verstärkt und ohne reserveradmulde eingetragen.Wenn ja kannst du mir mal en paar Pics davon zeigen weil ich die einfach entfernt hab und rundes Blech eingeschweisst hab

Franky1109
15.12.04, 20:14
Also ich muss TeenTigra Recht geben. Anstatt das man das Rohr links, bzw. duplex macht, positioniert man es in der Mitte. Wo ist das Problem? Es ist immer noch genügend Platz das man zwischen Reserveradmulde und z.B. Lumma Ansatz das Endrohr zwischen bekommt. Jemand der gut schweißen kann und ein bisschen Geschickt ist, bekommt das locker hin.

Wenn man es aber wie Michi machen will, muss die Reserveradmulde weg, denn er hat ja 2 Endtöpfe drunter. Er hat sich halt für die ordentliche Variante entschieden.

blacktigra
16.12.04, 09:55
*editiert*

Tigrabub
16.12.04, 10:29
DAS RAUSSCHNEIDEN DER RESERVERADMULDE IST ETWAS WAS ICH NUR EMPFEHLEN KANN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ehrlich man hat wesentlich mehr platz für alles bzw. mehr möglichkeiten. außerdem wer braucht schon eine reserveradmulde????

Grüße Andreas

TeenTigra
16.12.04, 11:44
So wie ich das mitkriege wollt ihr also wie skysurfer den ESD an seiner alten Stelle belassen und hinten quer ein Rohr legen... ok ist geschmackssache, aber das sieht hinter nem Gitter in der Heckschürze nicht wirklich doll aus...desweiteren könntet ihr das Problem bekommen, daß sich die Abgase den leichtesten Weg suchen und nur aus dem einen Endrohr kommen...da Luft ungern um die Ecke austritt :o) Macht es ordentlich und legt am besten gleich den ganzen Pott mittig, dann habt ihr solche Probs nicht!!

Gruß Dennis


Aber das ziemlich aufwendig nur für die "Optik".

blacktigra
16.12.04, 13:20
*editiert*

Tigrabub
16.12.04, 15:57
Habe niemals gesagt, daß es ein Kinderspiel ist... :D

sei stolz drauf!!!!!

Skysurfer
16.12.04, 17:10
Hallo leute,

Also das ja wirklich ne schwäre Geburt hir.
Es gibt merere Möglichkeiten um sone Auspufanlage zu bauen.
1. Weg so wies der gute Blacktigra gemacht hat. (alter ideen Klauer :D )
Ist mit sicherheit ein guter weg aber war mir viel zu aufwändig.
2. man läst die Reserveradmulde da wo sie ist und verlegt davor ein Rohr.
Halterung kann man da wo die Heckschürze angeschraupt ist befestigen.
Habe das bei nem Karosseriebauer machen lassen da ich ja ne Bastuck hatte und da Edelstahl geschweist werden mußte (das macht nicht jeder)
Der hat zwar auch geflucht und hat auch 6h dazu gebraucht was mit 240€ zubuche geschlagen hat aber dafür war die Arbeit 1A.
Zusätzlich habe ich bein Metallhandel ein 60er Rohr (länge 300mm) und einen engen 90 Grad Rohrbogen gekauft was ca. 50€ gekostet hat.
Dann brauch man noch 2 Edelstahl anschweißblenden ca. 100€.

Zum Tüv!!!
Ist ein schwieriges thema was aber eigentlich ganz einfach ist.
Hatte meine Anlage vorab eingetrage. Nach dem Umbau habe ich die ABE´s der Anschweißblenden mitgeführt und vertig.
Hate mich natürlich vorher erkundigt, wenn man das ganz 100%ig haben möchte ist es notwendig eine Sonderabnahme mit Geräusch und Abgasmessung durchzuführen, was um die 2000€ kosten würde laut meinem GTÜ Ansprechpartner.
Aber er hatte auch gesagt das wenn ich ihm nicht gesagt hätte das der Auspuff umgebaut ist, hätte er ihn für einen ganz normales Tuningteil gehalten. Und wenn ich richtig Informiert hat der jenige der den Auspuff von mir gekauft hat ihn bereits mit den Bastuck-Papieren eingetragen bekommen.
Ich muß aber auch dazu sagen das sich das Geräusch durch das andere Entstück leicht verändert hat und auch etwas leiser geworden ist als Bastuck orginal.
Das ist aber ganz davon abhänig wie die Rohre von innen gearbeitet sind es kann auch passieren das der Auspuff orenbetäubend laut wird.
Ich hatte da Glück.

Und wenn ihr noch sehen wollt wie der Auspuff aussieht dann bräuchte ich etwas Webspace. Hab da noch 2-3 Bilder

W!ckeD
16.12.04, 17:19
Stelle dir gerne Webspace zur Verfügung....Schick mir einfach die Bilder TimSchulz1982@web.de und ich uppe sie für dich ...

Viper_CC
16.12.04, 17:21
webspace hab ich leider keinen aber kannst du mir die bilder per mail schicken

Viper.666@t-online.de

wäre super danke

blacktigra
16.12.04, 19:17
*editiert*

W!ckeD
16.12.04, 20:20
So hier wie versprochen die Bilder von Niklas:

http://mitglied.lycos.de/prallesau/a1.jpg
http://mitglied.lycos.de/prallesau/a2.jpg
http://mitglied.lycos.de/prallesau/a3.jpg
http://mitglied.lycos.de/prallesau/a4.jpg
http://mitglied.lycos.de/prallesau/a5.jpg
http://mitglied.lycos.de/prallesau/Auspuff.jpg

Schön gemacht ! :wink:

Skysurfer
16.12.04, 21:52
@Dennis (blacktigra)

Mein Tüver meinte das das Auto dazu auf einen Prüfstand muß damit auch die Geräusch und abgas entwicklung unter last getestet werden kann.
Ebent genau so als würde man eine neue Auspuffanlage am Markt zulassen.
Ich will dir da nicht zu nahe treten aber ich glaube das deine Eintragung auch nicht ganz 100% ist.
Denn ich denke da hat dein Tüver seine Kompetenzen überschritten um die Abnahme zu machen und das Geld zu kassieren.

Nur mal so zum Nachdenken: hab auf der seite des Tüv .... (weis nicht mehr ganz genau wo)
Da war eine selbst geschweiste Endblende von einem Metallbauer abgebildet.
Der hatte sich das ding selbst gebaut um sich die Kohle für eine gekaufe Anscheißblende zu sparen.
War übgrigens 2 x 70 DTM
Nur diese Endblende mit Serienauspuffanlase an nem 316 Compackt hatte 154 db.
Das kamm durch die scharfen kanten innen die den Abgasstrom so verwirbelt haben das ein Orenbeteubendes Feifgeräusch entstand.
Aber natürlich erst bei einem höheren Abgasausstoß der ja erst unter Last entsteht.
Davor hatte ich auch ammeisten angst, das wenn die Anlage vertig ist und ich den Wagen das erste mal starte die Anlage garnicht fahrbar ist.
Vorallem mit dem scharfen knick am ende hatte ich meine bedenken aber hat ja alles bestens geklapt.

W!ckeD
16.12.04, 22:53
Also Kinder gebt fein acht, der TÜV´ler hat euch etwas mitgebracht...^^
Hmm, alles net so einfach...Und mit mal eben ist es auch nicht getan...

blacktigra
17.12.04, 13:11
*editiert*

Tigrabub
23.12.04, 11:42
@ Niklas: Ok, also der Tüv hat bei der Sonderabnahme die MSD Attrape die ich damals hatte sagen wir mal "nicht beachtet" :D :D

Der eigentliche Umbau der ESD Anlage ist selbst bei dem 1000 EUR Gutachten der Polizei/Tüv nach der Sicherstellung nicht beanstandet worden. Das alles insgesamt, sprich Lufi, MSD Attrappe und die ESD Anlage zu laut wurde...das war ja nix neues! :wink:

warum müsst ihr auch immer sooo laute auspuffanlagen fahren??? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

dsop
23.12.04, 12:24
also so wie auf den bildern ist das die einzig vernünftige lösung. allerdings ne mega bremse! wenn die kiste kein dampf hat, is das kein prob, aber wenn er dampf haben soll is das nicht so doll.
und die nummer mit der reseveradmulde könnter ja nun kmplt wischen, nen auto bei dem einer die mulde wegschneidet is schrott. kann dann wahlweise nen neuen kofferaumboden bekommen oder in die presse.
die mulde is als tragendes teil in die fahrzeugstatik eingefasst, wenn man die beseitigt is der ganze "arsch" labil. um das zu kompensieren reicht es nicht da 2 streben reinzuschweissen.

Viper_CC
23.12.04, 12:45
wie kommst du darauf das man damit kein dampf hat ?

machen die 2 biegeungen so viel am staudruck ??? ich meine der orginale auspuff ist ja innen auch geschlängelt

Franky1109
23.12.04, 13:27
Das interessiert mich jetzt auch mal...

TeenTigra
23.12.04, 15:34
Das ist halt keine optimale Abgaseführung sieht man ja und bei Motoren mit viel "Dampf" sind große Auspuffanlage nötig für optimale Leistung (Turbo sehr wichtig wenig Abgasgegendruck)

Viper_CC
23.12.04, 15:45
ja aber beim orginalen ist das ja auch geschlängerl der geht ja auch nicht einfach so von vorne nach hinten durch den den esd ... und die sport esd haben einfach ein rohr durchgehend

TeenTigra
23.12.04, 15:56
ja aber beim orginalen ist das ja auch geschlängerl der geht ja auch nicht einfach so von vorne nach hinten durch den den esd ... und die sport esd haben einfach ein rohr durchgehend

Redet hier einer von nem Originalen-Auspuff oder Motor wie gesagt bei nem 1.4 oder 1.6 serie wirste das nicth merken.

Viper_CC
23.12.04, 16:03
das wollte ich hören ... das man da beim 1.6er nix merken wird ;o) ... dann kann es also in angriff genommen werde ;o) ...


Frage an die spezis... kann man stahl und edelstahl zusammenschweißen ??? und wie kann ich heruasfinden ob es edelstahl oder stahl ist?


*auf ironische bemerkungen und antworten kann ich verzichten danke*

TeenTigra
23.12.04, 16:08
Ja man kann es zusammenschweissen.

Der einfachste Test ist mit einem Magneten wenn der Magnet angezogen wird ---> Stahl

Wenn er abfällt ---> Edelstahl.

Viper_CC
25.12.04, 10:31
dankeschön