PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batteriespannung messen



balzmatthias
15.12.04, 09:54
Hallo Leute.

Ich habe eine Multimetet und will die spannung der Batterie messen kann ich da einfach auf plus und minus der Bat gehen oder machen ich damit eine kurzen.

Danke

Silvester
15.12.04, 10:25
Hallo Leute.

Ich habe eine Multimetet und will die spannung der Batterie messen kann ich da einfach auf plus und minus der Bat gehen oder machen ich damit eine kurzen.

Danke


Solange du kein Schraubenschlüssel zum rausheben der Batterie nimmst passiert dort garnix :wink:

balzmatthias
15.12.04, 11:15
also kann ich den multimetter einfach dran halten ja

little_tigi
15.12.04, 14:14
Klar, einfach richtig einstellen und spitzen draufhalten. Undschon hast de das parallel angeschlossen und bekommst die spannung!

PsychoOne
17.12.04, 12:44
Ranhalten und gut!
Ich würd's bloß lassen, den aktuell fliessenden Strom der Batterie zu messen, da kanns passieren, dass das Multimeter in Rauch aufgeht :D

Beim Spannung messen hat das Meßgerät so einen hohen Innenwiderstand, dass da kaum Strom fließt. Man braucht sich da keine Gednken zu machen.

little_tigi
17.12.04, 13:18
Wieso? Strom kann man doch auch messen. Is doch eigentlich ganz einfach - Multimeter einfach in Reihe zur Batterie schalten!

1. Minus-Pol ab (Pluspol geht auch, aber Minus is besser ;-) )
2. Multimeter auf Ampere stellen (höchster Messbereich)
3. Multimeter zischen Minus-Klemme und Minus-Pol halten (-> Reihe)
4. Ruhestrom ablesen

Mehr als den Ruhestrom würd ich da aber net messen, und vorallem dabei den Motor net starten, weil dann hast en Prob. Da fließt dann soviel Strom, dass es wirklich abraucht! ;-) Hab dabei schon Kabel kokeln sehn! :lol:

Lo_Tek
17.12.04, 13:19
...Hab dabei schon Kabel kokeln sehn! :lol:
Ich auch :evil:

PsychoOne
17.12.04, 16:46
Ja Ruhestrom kann man messen, aber net den Strom den die Batterie liefert ;o) also über beiden Polen. Soll Leute geben, die machen das. Die Sicherung im Messgerät ist manchmal etwas träge, da werden die Kabel schön heiß und evtl. auch das Messgerät. *g*

little_tigi
17.12.04, 20:42
Wer kommt en auch auf die Idee, den Strom der Batterie zu messen indem er auf beide Pole hält? Da is man schon selbst dran schuld wenn einem das Messgerät in den Fingern zerläuft!

Aber selbst das kann man messen, wenn man es wie beschrieben anschließt und den Motor laufen lässt! Dann zeigt es nämlcih auch das an. Also Ladestrom bzw. verbrauchter Strom. Da muss man aber auch das richtige Messgerät haben, sonst wird das nix. Aber dazu gibts ja immerhin Strommesszangen die bis 500A und mehr gehen!

PsychoOne
21.12.04, 18:42
Welcher Bastler hat die schon? Shunts wären ne Alternative.
Egal, das schweift hier ab...