PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrauch zu hoch !



freak2k1
15.12.04, 15:59
Hallo,

also mein kleiner verbraucht ganz schön derzeit und ich weiß nicht wieso also komme mit einer Tankfüllung gerade 300 bis 400km davor kam ich mit einer Tankfüllung locker 500 bis 600km.

Habe mein offenen Luftfilter (Eufab) ausgebaucht und gegen Serie wieder ausgetauscht hat aber auch nichts geändert :-( woran kann das nur liegen Fehlerspeicher wirft auch nix aus.

Seva
15.12.04, 16:16
hi


vielleicht durch andere fahrweise?

meiner verbraucht jetz im winter auch mehr.....weil man oft nur kurze strecken fährt und dann heizung auf voll oder auf 3 halt....heckscheibenheizung....und die kälte vor alllem.....das ist aber normal....bei mir zumindest....bei gleicher fahrweise hab ich im winter auch ca 2 liter mehr drin.....

seva

WDCdafbe
15.12.04, 22:01
letztens stand in der ADAC-zeitung das allein vermehrtes mit licht fahren in der jetzigen jahreszeit mehrere cents mehr pro kilometer an sprit kostet und wenn du dann wie seva schon sagte noch heizung und heckscheibenheizung etc. dazu rechnest kann es schon sein das du etwas mehr verbrauchst...

MFG andy

Schwarzwälder
16.12.04, 07:58
Brauch zur Zeit auch immer über 8 Liter mit dem 1,0er Corsa, muß wohl wirklich am Wetter und an der Kurzstrecke liegen (die Fahrweise kanns bei mir ja wirklich nicht sein :oops: :roll: )

Oder es liegt einfach daran daß man mit nem kleinen Auto immer genausoschnell unterwegs sein will wie mit nem stärkeren. Da fordert man den kleinen halt mehr und dementsprechend fällt dann der Verbrauch aus.

Albarto
16.12.04, 08:33
hab genau das gleiche Problem, aber wie mir auch schon gesagt wurde:
"Es liegt am Wetter, da kann man locker 10%-20% raufrechnen".
Da kann ich nur eins sagen seit froh das wir nur nen Corsa haben, stellt euch mal vor was los wäre wenn ihr nen großes hättet. ;) :lol: :shock:

Picmasta
16.12.04, 09:44
wird deine motortempersatur denn warm? also steigt sie während der fahrt auf über 90°C oder bleibt sie weit drunter.

Falls der Motor nicht warm wird, ist der thermostat kaputt und muss ausgetauscht werden.

Gruß Pic

aliander
16.12.04, 11:53
denke auch ma es wird unter anderem an der fahrweise liegen, meiner (b 1,2l kommt wenn ich ihn ganz behutsam fahr ca 600km weit, wenn ich "normal" fahr komm ich auch auf 300-400km

corstuning1
16.12.04, 12:36
bei mir ist das egal wie ich fahre ob ich normal oder halt richtig gas gebe meiner verbraucht so 9 bis 10 liter.
nicht schlimm scheiß drauf man lebt nur einmal

noam
16.12.04, 13:31
also mein 320 nimmt sich jetzt nen l bis 1,5l mehr...

und der corsa braucht im winter fast gar kein benzin

Schwarzwälder
16.12.04, 13:33
Beim Corsa scheints aber wirklich extrem zu sein der Unterschied zwischen Sommer und Winter. Mein Astra mit 125PS braucht Sommer wie Winter bei nicht gerade langsamer Fahrweise :wink: so um die 8,5L. Beim corsa brauch ich im Sommer so zwischen 7 und 7,5 und im Winter knapp über 8. Das heist ich fahr im Winter den Astra fast mit demselben Verbrauch wie den Corsa , wobei ich finde daß der Corsa generell für den Motor zuviel braucht :x , defekt ist aber nichts, das Auto wurde schon mehrfach vom Händler deswegen durchgecheckt.

Autofuscher
16.12.04, 14:27
Hallo meiner verbraucht immer 10 Liter egal ob ich auf der Landstraße 40 oder 140 fahre.
Hab einen 1,4 (60PS) Motor mit automatik :roll:
der frisst mir förmlich die Haare vom ...
Mein kumpel hat einen 2,0 Liter und verbraucht 9 Liter doch der fährt etwas schneller als ich und muss weniger zur Tanke :cry:

noam
16.12.04, 14:28
wer kauft sich denn 60ps automatik???

NightWalker
16.12.04, 17:07
wow 500- 600 ???
das sind ja zahlen also ich muss spätestens bie 450 tanken fahren nagut muss auch dazu sagen, das ich nicht grad der spritfreundlichste fahrer bin (also 165 normal auf autobahn :roll: ) hab en 1,2L mit 65 PS :!:

Jan294
16.12.04, 17:09
Ich würd mir JEDES Auto mit Automatik kaufen wenns das für jeden Motor gäbe! Wohn in Hamburg, da gibts häufiger mal Stau, wer das öfter mitgemacht hat, weiß Automatik zu schätzen! :wink:

Aber zum Thema: meiner hat anfangs (vor 3-4Jahren) immer so 8l gebraucht, inzwischen bin ich bei 10, ohne an meiner Fahrweise was geändert zu haben, fahr inzwischen eher spritsparender als früher! Opel weiß dazu auch keinen Rat! N Unterschied zwischen Sommer und Winter hab ich nie gehabt und wenn doch, dann wars im Winter weniger als im Sommer! Wenn man natürlich immer nur so 5-10km fährt, dann verbraucht man im Winter selbstverständlich locker mal so 2-3l mehr!

darKv0ice
16.12.04, 19:49
Also ich komm im Sommer auch so 450-500 km, im Winter so 350-380 km ...

Ich fahr nen X12SZ (1.2l) mit offenen Sportluftfilter ...

Ich muss aber auch ehrlich sagen, das ich den Kleinen ziemlich hart ran nehme. Aber ich hab das Gefühl das hat er gern :wink:
Mit 45 PS muss man halt gucken wo man bleibt, d.h. der 2te und 3te Gang sind bis zu 100 km/h meine besten Freunde ... der 5te Gang ist glaub ich schon lange bei mir in Urlaub gefahren, muß mal checken ob der Schalthebel überhaupt noch in die Position kann.

Mal was anderes :

Welchen Sprit gebt ihr eurem "Kleinen" ?

Kaito
16.12.04, 20:04
Ich tanke Super und schaffe [im Sommer] durchschnittlich 600 km mit einer Tankfüllung. Heute muss ich allerdings zu meiner Verwunderung feststellen, daß ich bei knapp 500 km in den nächsten ein bis zwei Tagen schon wieder bei einer Tankstelle vorbei schauen muss. Mir kommt es auch so vor, als würde es am Wetter liegen.

mgi
16.12.04, 20:05
Welchen Sprit gebt ihr eurem "Kleinen" ?

Super natürlich :twisted:

Naja bei meinem kleinen 1,0er ist kein großer Unterschied zwischen Sommer und Winter feststellbar. ;)

@darkv0ice: ich glaub mein Corsa würde vor dir Angst bekommen ^^ 2.gang bis 100 xD

WDCdafbe
16.12.04, 21:47
meiner bekommt nur super und ich muss sagen auf langstrecken bei rasanter fahrt circa 5,5 - 6liter kurz strecken dann 7liter aber ich muss sagen ich hab keinen wirklichen verbrauchsunterschied zwischen sommer und winter meine reichweite liegt bei circa 500 bis 600km aber man tankt immer eher....

....wer will schon liegen bleiben

MFG andy

OpelColt
17.12.04, 06:20
Welchen Sprit gebt ihr eurem "Kleinen" ?

Eindeutig Super dann geht einem das AGR auch net so schnell aufm Sack. :wink:

cya
Colt

freak2k1
17.12.04, 12:30
wird deine motortempersatur denn warm? also steigt sie während der fahrt auf über 90°C oder bleibt sie weit drunter.

Falls der Motor nicht warm wird, ist der thermostat kaputt und muss ausgetauscht werden.

Gruß Pic

Ja der wird schon warm :-) also thermostat alles tiptop

raver baby
17.12.04, 12:57
also meiner (1.4i 60 ps) fährt auch mit ner tankfüllung ~550 km im sommer sowie im winter. ich kann keinen unterschied feststellen...

Flubber
21.12.04, 15:45
also ch hab meinen im februar gekauft, da hat er 5,5-6liter verbraucht.es war arschkalt,es lag schnee...

und seit juli/august frisst er wahnsinnig viel,so ca 10 liter und es kotzt mich an!

am donnerstag wird der speicher ausgelesen,die meinten auch es kön nte das thermostat sein...

dazu kommt noch,dass durch mein schiebedach heute morgen wasser getropft ist....
bin jede woche einmal in der werkstatt und bin nun der meinung ich hätte den kleinen NIEMALS kaufen dürfen...

DarkDevil666
22.12.04, 12:18
also bei mir sind mit nem 1.2 45ps 10 liter. hab aber auch dan heizung und anlage dick aufgedreht.

WDCdafbe
22.12.04, 12:30
also bei mir sind mit nem 1.2 45ps 10 liter. hab aber auch dan heizung und anlage dick aufgedreht. :shock: :shock: :shock:

ich weiß nicht also bei mir läuft auch die anlage, heizung etc. und mein verbrauch liegt mit 6,5-7liter n halben liter über dem sommer verbrauch....

MFG andy

DarkDevil666
22.12.04, 14:26
also bei mir sind mit nem 1.2 45ps 10 liter. hab aber auch dan heizung und anlage dick aufgedreht. :shock: :shock: :shock:

ich weiß nicht also bei mir läuft auch die anlage, heizung etc. und mein verbrauch liegt mit 6,5-7liter n halben liter über dem sommer verbrauch....

MFG andyja schon aber was hast den drin?. mein auto ist schon mehrmals ausgegangen weil meine anlage zu viel saft gezogen hat, auserdem 225er an nem corsa zeren auch ganz schön am verbrauch. und wen dabei noch die heizung auf 3 läuft, naja steigt dan auch der verbrauch halt. auserdem verbraucht er im sommer so an die 9-9,5 liter

WDCdafbe
22.12.04, 14:33
was soll ich drin:

Modell Corsa B 1,2i 5Türer
Baujahr 94
Motor 1,2l 8V
Leistung 33/(45) kW/(PS)
Vmax 165
0 - 100km/h 14s (gemessen)
Felgen 14" ATS "SportRad"
Reifen Continental ContiSportContact 185/50
supersport-gewinde-fahrwerk
headunit pioneer DEH P6400R
kennwood frontsystem
pioneer hecksystem
blaupunkt rolle
1000W amp 4-Kanal

im sommer auf langstrecke und immer schön am gas und ab und an auch voll gas frisst meiner circa 5,5l und normal im sommer 6-7liter naja und im winter 6,5-7 nur stadt könns im schlimmsten fall mal 7,5liter werden aber die sind eine seltenheit

DarkDevil666
22.12.04, 14:45
dann freu dich drüber :)
also hab ne anlage wo die belastung für meine lichmaschine viel zu viel ist und dann hab ich noch net mal powercap drin, weil ich soviel geld für Sub ausgegeben hab. :D
aber ich komm wirklich net unter 9 liter. hab die ganze zeit von stadt geredet. auf der autobahn vielleicht so bei 7-8 oder so, keine ahnung fahr selten autobahn. hab auch schon gedacht das es am sportlufi oder thermostat liegen könnte, aber thermo ist schon gewechselt und ohne sportlufi hab ichs auch schon probiert, geht net weniger.

Mr.Hawk
22.12.04, 15:37
Hi,
ich finde der Verbrauch von nem Corsa geht noch echt klar! Mein kleiner musste in die Werkstatt und ist jez schon etwas über einen Monat da, also mußte ich mein eigentlich Wochenend-Sommer-Spassauto jetzt erstmal zum Winterauto umfunktionieren und das ist ein 94er Honda CRX delSol Vti!Wie der säuft ist echt mal pervers! Mit dem Corsa mußte ich einmal die Woche tanken für 25-30€ und bin zur Arbeit und zu Schule gekommen!Aber mit dem VTi komm ich jetzt gerad mal mit einer Tankfüllung (ca 66l) die Woche hin! Ok, 10- 15l könnte ich einsparen, wenn ViTech nicht so ein geiles Spielzeug wäre! :twisted: Der Corsa hat immer (egal Winter oder Sommer) höchstens 8 l genommen!


MFG
Alex

Phippi
24.12.04, 11:54
wird deine motortempersatur denn warm? also steigt sie während der fahrt auf über 90°C oder bleibt sie weit drunter.

Falls der Motor nicht warm wird, ist der thermostat kaputt und muss ausgetauscht werden.

Gruß Pic

Ich finde zwar meinen Verbrauch auch jetzt im winter noch voll ok, letzte tankfüllung waren 42 liter für 550km ( so im schnitt 7,5l )
Meine Motorentemperatur geht aber im Winter nie auf 90°, sie kommt ein bisschen über den ersten Strich aber nicht weiter...
Thermostat defekt? Was hätte das für auswirkungen? (Spritverbauch ist ja in Ordnung) Was würde auswechseln kosten?

Flubber
24.12.04, 16:06
also meiner war nun in der werkstatt.
temperaturfühler soll angeblich ok sein,aber ein thermostat wird bestellt.
was ist denn da der unterschied?

er wird auch nie über 90° warm,eher drunter.
im übrigen habe ich weder ne besondere anlage drin,noch andere reifen,ich hab den kleinen eigentlich noch original.