PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rost an Heckklappe



neuling
15.12.04, 17:06
Hallo,
mein Corsa ist von 8/2001 und bis jetzt wurde jedes Jahr eine Inspektion durchgeführt mit Karosserie-Check ! Nun hab ich gesehen dass sich an einer Stelle an der Heckklappe der Lack nach oben gewölbt hat und in der Mitte von dieser Wölbung ein kleines Loch im Lack ist mit Rost.
Kann ich die Heckklappe von meinem Händler kostenlos ersetzt bekommen ?
Oder kann sowas ein Lackierer beheben ?

mfg
neuling

Tuning World
15.12.04, 18:00
Also im Normalfall, ist deine Garantiezeit rum ( 3 Jahre ), der Händler wird dir sicher deine Heckklappe lackieren aber zahlen darfst du komplett - frag ihn mal nach Kulanz - vielleicht übernimmt er ja was der Kosten, muss er aber nicht.

Du hast ja Garantie gegen Durchrostung - du hast maximal eine Anrostung und die zählt leider nicht !

CorsaC-Freak.0815
15.12.04, 19:05
stimmt so nicht, anrostung wird ebenfalls auf Durchrostungsgarantie gedeckt, sofern erkannbar ist, das die Roststelle nicht aufgrund einer Lackbeschädigung durch Fremdeinwirkung entstanden ist. Kumpel hat damals am Astra das Seitenteil auch getauscht bekommen, obwohls noch nicht durch war :wink:

Aber bissel komisch ist das schon, denn grad an der Heckklappe dürfte ja nichts passieren??? Golfsyndrom? :shock:

Aber neue Heckklappe bekommste sicherlich nicht, sondern wenn dann nur ne neue Lackierung :(

neuling
15.12.04, 19:17
ahso, erstmal danke.
aber wenn ich die doch dann schon mal lackiert bekomme, kann ich'se doch gleich cleanen lassen, odda ? :D :twisted:

CorsaC-Freak.0815
15.12.04, 19:23
fraglich, ob das der Freundliche mit macht??! :shock: aber Fragen kostet ja nix :wink:

Speedstar
15.12.04, 19:25
ahso, erstmal danke.
aber wenn ich die doch dann schon mal lackiert bekomme, kann ich'se doch gleich cleanen lassen, odda ? :D :twisted:

wenn du deine in Z20R lacken lässt,kriegste meine cleane.

wenn du intresse haste meld dich mal.


meine is mit irmscher spoiler iRS

neuling
15.12.04, 19:46
haste mal bildeR ?
dann müsst ich deine aber auch noch lacken lassen, oder ?
willste keine cleane mehr ?

mfg
paddy

Speedstar
15.12.04, 19:50
haste mal bildeR ?
dann müsst ich deine aber auch noch lacken lassen, oder ?
willste keine cleane mehr ?

mfg
paddy


guckst du:

http://www.pixum.de/members/darkrunner/?act=a_view&album=1337172&i_pos=8&page=1&ktw=0d85cd42ee802b308f4f0de97a3d48ba

elprof3103
15.12.04, 21:18
Mal ne andre Frage - ist der C nicht verzinkt? :?

player83
16.12.04, 08:29
Mal ne andre Frage - ist der C nicht verzinkt? :?
hmm...soviel ich gehört und gelesen habe ist die karroserie des C komplett verzinkt. "sollte" also nicht mehr rosten. daher auch die 12 jahre gegen durchrostung...

Tuning World
16.12.04, 09:32
stimmt so nicht, anrostung wird ebenfalls auf Durchrostungsgarantie gedeckt,


Hast du das was schriftliches vom Werk ?

Bei uns im Umkreis von 100 KM machen die Händler garnix auf Garantie und weisen den Kunden eben drauf hin, dass das ja keine Durchrostung ist, sondern eine Anrostung und da gibts keine Garantie :shock: - kommen Sie wieder, wenns durchgerostet ist oder lassen sie es selber lackieren bzw. ausbessern :shock:

Daher meine Weisheit ! Also wenn du was hättest, stell ich es auf unsere Page ! Dann hat jeder was davon !

Freak11
16.12.04, 10:26
Also, ich hatte genau das gleiche Problem wie neuling. Das Ganze ist ein Steinschlag, bei dem dann das Wasser unter den Lack kriecht. So stell ich mir das zumindest vor, bei mir sah's ja genauso aus. Dürfte aber normal nicht passieren, ich vermute mal ein Materialfehler. Komisch nur, dass es schon bei min. 2 passiert ist.
Ich habs beim Händler auf Kulanz bekommen, meiner is auch 2/2001. Man muss halt ein bissl den Typ bearbeiten :wink:

neuling
16.12.04, 18:21
...aber isses mit lackieren getan ? rostet dass dann nicht untendrunter weiter ?

@freak11 : haste es dann neu lackiert bekommen ?

Freak11
16.12.04, 18:55
Ich schätze oder besser gesagt HOFFE, das der Lakierer die betroffene Fläche vorher soweit abgeschliffen hat, dass der Rost entfernt war.
Der komplette Kofferraumdeckel wurde also lackiert.

Gruss

CorsaC-Freak.0815
16.12.04, 20:01
....alles andere hätte ja auch keinen Sinn :lol: :wink:

@Tuning World
hab da natürlich nichts schriftliches, da ich ja kein solches Problem bisher hatte. Aber wenn der Händler wirklich Mucken macht, einfach 1-2 Briefe an Opel direkt schreiben und dann wird da schon was draus :shock: :wink:

voelle01
16.12.04, 23:49
Mal ne andre Frage - ist der C nicht verzinkt? :?
hmm...soviel ich gehört und gelesen habe ist die karroserie des C komplett verzinkt. "sollte" also nicht mehr rosten. daher auch die 12 jahre gegen durchrostung...

Hm,will nix falsches erzählen aber ich bin der Meinung im Prospekt steht das die Korosionsgefährdeten Teile verzinkt sind-->also nur Teilverzinkt sozusagen!! :!: :?: :lol:

player83
17.12.04, 08:23
hmm...kann leider gerade nicht in mein hefchen schauen, da ich am arbeiten bin. gemäss dieser seite, soll der corsa vollverzinkt sein. (ist schon ein älterer artikel)
http://www.neue-oz.de/information/noz_print/automobiles/opel/corsa.html
auf der opel seite hab ich auf die schnelle nix gefunden...bin am arbeiten. ;)

CorsaC-Freak.0815
17.12.04, 16:17
die ersten Cs waren noch vollverzinkt, aber eben nur die Bleche vor dem Verschweißen :?
mittlerweile wird nur noch teilverzinkt, ist sein 2 Jahren etwa schon so :evil:

elprof3103
17.12.04, 17:47
Neulings Corsa ist aber von 2001, sollte also noch vollverzinkt sein. Und selbst wenn die Bleche hinterher noch geschweißt werden sollte nix rosten, weil die Verzinkung als Opferanode wirkt. Bei Schiffen zum Beispiel wird alle paar Meter IM(!!!) Rumpf ne Opferanode aus unedlerem Metall verbaut.
Der Sinn des Ganzen: Zink vergammelt (oxidiert) während das Blech heil bleibt.

Also ist Neulings Fall, wenn man davon ausgeht, dass der C bis MJ2002 voll verzinkt war, minderwertige/fehlerhafte Produktion und müsste eigentlich auf Kulanz repariert werden.

Noch mal zu den verzinkten Blechen: Bei Audi ist das nicht anders, da wird nix mehr nach der Montage verzinkt.

CorsaC-Freak.0815
17.12.04, 19:21
ist aber eigentlich das einzige was wirklich sinn macht, Karosserie fertig zusammen setzen und dann durch ein Zinkbad fahren.....nur eben zu aufwändig und viel zu kostenintensiv :(

Viva96
29.12.04, 01:36
:arrow: und wahrscheinlich auch zu haltbar :lol:

Docci
29.12.04, 11:26
Wäre aber doch praktisch. Früher hat die Mechanik ewig gehalten und die Karosse war nach 8 Jahren durch. Heute hält die Karosse ewig und der Rest gibt nach ein paar Jahren den Geist auf. Ein neuer Motor ist doch günstiger als eine neue Karosserie. Außerdem muss Opel doch auch irgendwie Geld verdienen. Da es die Sollroststellen nicht mehr gibt, die den Wagen zum richtigen Zeitpunkt außer Gefecht gesetzt haben, gibt es jetzt eben eingebaute Haltbarkeitsdaten für die Mechanik und Elektrik. :D