PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rost im Kühlwasser



OnKeLpiLLe
15.12.04, 22:14
Hi, wie oben schon beschrieben hab ich rost im kühlwasser eigentlich ist es nur noch ne braune suppe! der vorbesitzer muss da irgendwas falsch gemacht haben! hab den Kreislauf schon mal bei Opel durchspühen lassen aber nach 1 Woche war es wieder Braun.
Jetzt meine Frage was kann ich dagegen noch machen auser neues Schlauch System?
Weil so ein System auch nicht recht billig ist!
Ein Arbeitskollege meinte es gibt Rostumwandler oder so!
Bring das was?
Bin für jede Antwort dankbar......

PS:
hab ein 1.4 SI (X14XE)

mfg

Niko

Corsario95
15.12.04, 22:51
Du kannst nichts machen! Das ist ein bekannter Murks bei Opel! Liegt an Aluminium Korrosion. Es gibt auch eine Anweisung dafür. Kühler tauschen, Schläuche tauschen, Motorblock spülen und dann ist gut!

Ich hatte das auch. Habe den Kühler und drei Schläuche getauscht, weil einer nachdem ich das System gespült hatte, einfach geplatzt ist. Das passiert fast immer, weil die Ablagerungen innen irgendwann so dick sind, das es das Gummi zusammenhält. Fehlt die Schicht platzt das Teil!

Insgesamt hat mich das alles 100,- EUR gekostet aber das Kühlwasser ist jetzt nach 10tkm immer noch ganz klar!

OnKeLpiLLe
16.12.04, 16:43
hast du das bei opel machen lassen?
oder hast du dir alle teile gekauft und dann selber gemacht?

Zero
16.12.04, 17:46
Liegt an Aluminium Korrosion.

aluminium wird aber ned braun wenns oxidiert...

Corsario95
17.12.04, 15:20
@Zero: Nee, du wirst braun, wenn Du oxidierst!!!

Ich schreibe hier nicht was ich mir aus den Fingern gesogen habe, sondern was mir

a) die Werkstatt gesagt hat
und
b) was diese schöne Opel Software geschrieben hat.

Alles klar?!?

Abgesehen davon, weisst Du wie Alu rostet, wenn es mit Glycerin und diesen ganzen Inhaltsstoffen in Berührung kommt? Bei mir war das so eine Art brauner Staub der im Wasser eine richtige Pampe bildete und sich am Kühlwasserbehälter festgesetzt hatte.

Ich habe es übrigens nicht in der Werkstatt gemacht, sondern mir die Teile gekauft und an einem schönen Sommertag das ganze an einem Nachmittag richtig gereinigt, die Ablagerungen im Behälter rausgekratzt und so weiter... Die Temp.fühler gereinigt und jetzt schnurrt er wie neu!

War ja schliesslich nur sauber machen und das kann ich gerade so noch selbst, dafür brauche ich echt keinen Opel Techniker :-) !

Mädchenmanta
17.12.04, 15:26
Ich hatte das gleiche Prob bei meinem ersten C20XE auch... da kam es daher, weil er ne Zeit lang stand und wahrscheinlich von drin nen bissle angesetzt hat....
Wir haben 3 Mal Kühlwasser gewechselt und dann war gut.....

SO nach 500 km immer....

Greetz
Gordon

Zero
17.12.04, 16:48
Abgesehen davon, weisst Du wie Alu rostet, wenn es mit Glycerin und diesen ganzen Inhaltsstoffen in Berührung kommt?

jo weiss ich nämlich gar ned weil im frostschutz ein korrossionsschutz mit drin ist! wenn ausreichend frostschutz drin ist entsteht keine oxidation! und wenn alu oxidiert dann wird das so silber grau - dunkelgrau aber ned braun das braune ist dann eher richtiger "rost" der im gußblock entsteht! oder an der wapu oder oder oder!

aber ich will dich ja jetz ned direkt angreifen und dein wissen in frage stellen... :roll:

Jan294
17.12.04, 17:33
Wenn genug Frostschutz im Kühlwasser is rostet auch nix, das stimmt! Aber wenn Alu oxidiert und langsam weg gammelt, dann entsteht tatsächlich so brauner Schlamm/Ablagerungen! Auf welcher chemischen Reaktion das nun basiert weiß ich auch nich, aber ich bau Werkzeuge z.T. aus Alu und die sind wassergekühlt und wenn man die nach paar Jahren mal demontiert dann sind sind die Kühlbohrungen tatsächlich braun und zerfressen! ;-)

P.S.: wenn Alu anfängt zu oxidieren, dann isses ganz klar erstmal so dunkelgrau/fleckig, da stimm ich zu! Aber wie gesagt, wenns richtig anfängt sich zu zersetzen...

Zero
17.12.04, 18:06
das ist das aluoxid in verbindung mit kalk was du da vorfindest!

edit:

P.S.: wenn Alu anfängt zu oxidieren, dann isses ganz klar erstmal so dunkelgrau/fleckig, da stimm ich zu! Aber wie gesagt, wenns richtig anfängt sich zu zersetzen...

alu zersetzt sic nicht da bräuchtest du schon ne säure dazu! und dann wird das alu schwarz *g*[/quote]

Jan294
17.12.04, 18:37
Cool, Danke, gut zu wissen! :)

Corsario95
17.12.04, 22:30
Hier mal der Ausdruck aus besagter Opel Software:

http://web71.germaninfo29.erfurt16.de/www/E0001215.pdf