PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hutablage / Frontsystem?



Tobias
15.12.04, 22:23
Hi Leute!
Hier in der Gegend ist Audio-Tuning:

Neues Radio, Hutablage aus MDF-Platten und ne bassbox...

Find diese ollen Hutablagen aber nicht wirklich so praktisch - und kenn auch keinen, der nen Frontsystem verbaut hat, anstatt boxen inner hutablage!

Hab mir mal das TUT auf der mutterseite durchgelesen und..hm..naja...
Ich denk einfach nur so:
Boxen hinten haben riesigen boxenkörper (kofferraum) und sind somit kaum zu toppen.

Oder seh ich das iregndwie falsch?

Wollte mir erstmal nen neues Radio holen (fang grad an und hab alles original am Auto) und dann Boxen,...

Gruß
Tobias

Zion
15.12.04, 22:46
Frontsystem!!!!!!!!!!!!!!

prohpet
16.12.04, 01:16
Frontsystem auf jeden Fall und denk daran ein gutes Frontsystem zu kaufen!!

mgl
16.12.04, 08:03
Guten Morgen,

überleg dir mal was für Kräfte da bei nem Unfall aufkommen. Denke das sich die Hutablage bei guter Montage so ab 35-50 km/h in eni Fallbeil verwandelt!! :shock:

Dass bei euch wirklich niemand ein Frontsystem verbaut haben soll kann ich ja kaum glauben. Kann dir nur raten - setz dich von der Masse ab !! :D

Kauf dir wertige Front-LS, verbaue sie stabil, dämme die Türen und lass deine Kollegen mal hören :wink:

Gruß Manuel

PS: Stehen die dann aufm Konzert auch alle mit dem Rücken zur Bühne :?: :idea: :lol:

Tomo16v
16.12.04, 08:29
desweiteren darfst du nicht vergessen dass ein frontsystem ebenfalls in ein volumen spielt, nämlich die türe. wenn diese nun gut gedämmt ist und auch der lautsprecher ne stabile aufnahme hat (zB ein mdf-ring) dann klingt das echt UM WELTEN besser als dieses heckablagen-gedöns.
und da reden wir noch nichtmal von ausrichten der lautsprecher, laufzeitkorrektur, trennfrequenzen usw.
vertrau uns hier mal und überrasch deine kumpels!
mfg tom

Tiggidave
16.12.04, 11:43
Moin,

1. Siehe Hifi-Regel Nr. 1. (Den spruch finde ich einfach geil) in der Signatur

2. Frontsystem und zwar stabil verbaut und gut gedämmt ebenfalls Signatur

Good Luck

Bulky
16.12.04, 19:04
ist es eigentlich nicht sinnvoll eine Holz oder GFK oder sonstwas -Konstruktion in geschlossener Ausführung auf die Tür zu basteln, da die Lautsprecher dann das bessere hätten als die Tür, die dann doch eher undicht ist.

Kickpanels im Fussraum arbeiten ja auch mit einem geschlossenes eigenständiges Gehäuse.

Klar trägt dann vielleicht etwas arg auf, was braucht so ein 16er Kickbass bzw. Tief/Mitteltöner an Volumen? schätze so 6 Liter.

Die Jungs in Sinsheim von der Car&Hifi Werkstatt bei der Messe, weiss nicht wie sie heissen, bauen auf die Heckablage auch geschlossene 13er Systeme.

Zion
16.12.04, 20:27
ist es eigentlich nicht sinnvoll eine Holz oder GFK oder sonstwas -Konstruktion in geschlossener Ausführung auf die Tür zu basteln, da die Lautsprecher dann das bessere hätten als die Tür, die dann doch eher undicht ist.

Kommt auf den Lautsprecher an. Es muss nicht unbedingt immer besser klingen, weil die Türlautsprecher eben oft auf halboffene Gehäuse ausgelegt sind. Türen sind ja nie komplett dicht zu bekommen. Das muss man halt ausprobieren, wenn mans will :)

Tomo16v
17.12.04, 07:34
das problem dabei ist dass du kaum volumen zusammenbekommst. manche lautsprecher gehen schon ab 5 liter richtig gut, andere brauchen die ganze türe um loszulegen.
kommt halt auf den lautsprecher und einsatzzweck an.
meine DD spielen in den kickpaneelen in gerade mal 6 litern, mehr würde ihnen sicher nicht schaden, ist aber kaum zu realisieren

mfg tom

Bulky
18.12.04, 00:03
angenommen ich bastel ein 13er Compo in die Tür und dazu 2 oder mehr 16er Kickbässe, stören die den klienen 13er nicht gewaltig, wenn die auf das gelcieh Volumen drücken?

Zion
18.12.04, 00:23
Bulky: Das stört alles, deshalb macht man sowas auch net...

Bulky
18.12.04, 12:37
wieso ,so fahren doch alle rum- in SInsheim auf der Car&Sound!!

mgl
18.12.04, 13:44
wieso ,so fahren doch alle rum- in SInsheim auf der Car&Sound

Da magst schon recht haben, na ja nicht alle, aber genug. Der Knackpunkt ist eben das Volumen. Die LS brauchen dann von einander getrennte Volumen!!

Beispielsweise 2*16,5er Kickbässe auf ein geschlossenen Volumen > 10/13er TMT auf die Tür; oder eben anderst herum!!


Gruß Manuel

Zion
18.12.04, 16:44
Das ist es ja. Bei einem richtig durchdachten Konzept werden nicht verschiedene Lautsprecher aufs gleiche Volumen spielen... Da hängen dann meist immer geschlossene Volumina hinter. Dann kann man sowas auch machen, sonst sollte man die Finger von lassen. Was bringts denn, wenn man pro Tür mehrere Lautsprecher verbaut und Unmengen Geld ausgibt, anstatt einen richtig einzubauen, dass der nach was klingt? Richtig, nichts bringts :)

mgl
18.12.04, 18:20
Das ist es ja. Bei einem richtig durchdachten Konzept werden nicht verschiedene Lautsprecher aufs gleiche Volumen spielen... Da hängen dann meist immer geschlossene Volumina hinter. Dann kann man sowas auch machen, sonst sollte man die Finger von lassen. Was bringts denn, wenn man pro Tür mehrere Lautsprecher verbaut und Unmengen Geld ausgibt, anstatt einen richtig einzubauen, dass der nach was klingt? Richtig, nichts bringts :)

Klasse auf den Punkt gebracht *Daumen hoch* :P


Gruß Manuel