PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : elektrisches Schiebedach + Kabeldurchmesser



Lennox016
15.12.04, 22:51
Nabend Leute!

So fangen wir mal an.
Ich müsste ein Paar Kabel im Auto ziehen. Frage mich jetzt allerdings wie dick die sein sollten, bzw müssen.

-Da wäre ein Kabel von der Nebelschlussleuchte auf die andere Seite um auch die zweite in Betrieb zu nehmen. Was für ein Kabel nehme ich hier am besten?

- Außerdem würde ich nun gern mein elektrisches Schiebedach einbauen.
Hmm aber ich habe einen Motor aussem Astra G (wahrscheinlich 99iger Baujahr) hab schon des öfteren gelesen, dass der nicht passt? Stimmt das? Warum is des denn so? Gibts Möglichkeiten da Abhilfe zu schaffen?

-Wo nehm ich den Strom dafür her? Also Masse brauche ich ja sicher, die kann ich vom Dach holen und was dann besser? Zündungsplus oder Dauerplus? Woher soll ichs nehmen und was fürn Kabel soll ich da am besten benutzen?

Danke schon wie immer im Vorraus
Lenny

Theux
15.12.04, 23:24
-Da wäre ein Kabel von der Nebelschlussleuchte auf die andere Seite um auch die zweite in Betrieb zu nehmen. Was für ein Kabel nehme ich hier am besten?

gleiche Stärke, wie die Serienkabel --> 0,75



- Außerdem würde ich nun gern mein elektrisches Schiebedach einbauen.
Hmm aber ich habe einen Motor aussem Astra G (wahrscheinlich 99iger Baujahr) hab schon des öfteren gelesen, dass der nicht passt? Stimmt das? Warum is des denn so? Gibts Möglichkeiten da Abhilfe zu schaffen?


musst du ausprobieren, obs passt - bei einem Kumpel im 96er Corsa hat der Schiebedachmotor aus dem Astra G gepasst



-Wo nehm ich den Strom dafür her? Also Masse brauche ich ja sicher, die kann ich vom Dach holen und was dann besser? Zündungsplus oder Dauerplus? Woher soll ichs nehmen und was fürn Kabel soll ich da am besten benutzen?


12V direkt von der Batterie, 2,5er Querschnitt mit 20A Sicherung, Masse am Dach

Picmasta
16.12.04, 00:08
genau, ich kann theux nur in allen punkten zustimmen! :)

Wichtig ist nur, nimm fürs schiebedach wirklich auch ein dickes 2,5er kabel....einige Fachleute ausm Forum meinen du kannst auch das 0,12er Kabel von der Innenraumleuchte nehmen......funktionieren tut es, nur wenn man ein paarmal auf und zu fährt wird das viel zu dünne kabel heis und es kann ein kabelbrand entstehen und dein wagen brennt. ;)

Also lass es, nimm ein dickes 2,5er wie es auch serienmäßig im Vectra a, Astra G, Vectra B, Astra F ist. ;)

Gruß Pic

TBX
16.12.04, 00:21
und hangs an dauer- und nicht an zündplus. es gibt kaum was nervigeres als in dem moment, in dem man den schlüssel schon in der hand hat, festzustellen, dass das dach noch auf is :wink:

VeNoM
16.12.04, 04:55
ich habe bei mir ein 3,5 er genommen ;) das reicht auf alle fälle :D
nur schaffe ich es net das des MEtallplätchen oben richtig die Gewinde andrückt, beim kippen gehts aber sobald ich komplett auffahren will knackt und knirscht es das ist nichtmehr feierlich !

Picmasta
21.12.04, 13:57
von welchem wagen hast du den motor? hast du auch den alten motor wie vectra a, omega a? Die haben nämlich noch einen haltebügel serienmäßig, der kommt an zwei schrauben vom schiebedachrahmen und an den motor.
Der rahmen/bügel hält den Motor hinten hoch, dann knarst nix. ;)

Schau mal aufm schrotti, aber nimm dann die beiden schrauben (schwarze sechskant) mit, denn die sind länger als die die jetzt in deinem schiebedachrahmen drin sind.

Gruß Pic

TwoBeers
21.12.04, 13:59
kann mir vll von euch jm sagen woran ich sicher erkenne ob der Motor ne Komfortsteuerung hat, bzw ob es möglich ist diese "nachzurüsten" ?

Tobi

Theux
21.12.04, 22:27
kann mir vll von euch jm sagen woran ich sicher erkenne ob der Motor ne Komfortsteuerung hat, bzw ob es möglich ist diese "nachzurüsten" ?

Tobi

Nachrüsten kann man diese definitiv nicht.

Das einzige, was mir einfällt, woran man erkennt ob ein Motor die Komfortsteuerung hat, am Stecker muss ein gelb-rotes Kabel sein - das ist nämlich das Kabel für die Komforteuerung.

Crashy1984
27.04.05, 17:21
halli hallo leutz,

also wenn ich das nun hier richtig verstanden habe, sollte man eine komplett neue leitung vom sicherungskasten zum schiebedachmotor legen? hat da auch einer von euch eine gute lösung für den verlaufsweg des kabels? denke ja mal sicherungskasten -> A-säule auf fahrerseite -> dachhimmel -> Motor. oder hat ihr was besseres??

die idee mit dem anschluss an die innenraumbeleuchting ist die wirklich so scheiße? denke gerade das ja darüber ein Howtow gibt wo steht man könnte/sollte das dort anklemmen....

naja und meine zweite frage ist diese komfortschaltung: was bewirkt die? das das dach alleine zugeht wenn ich den schalter kurz andrücke? oder wie?

RydeOrDie
28.04.05, 19:33
ja dass soll die Komfortsteuerung sein, die es aber bei Opel aus Sicherheitsgründen in kaum einem Auto gibt, wenn überhaupt.

nehmt bitte kein 0,7er Kabel oder dass von der Innenraumleuchte.
legt euch ne 2,5er Leitung (Sicherungskasten/Tagfahrleuchte Skandinavien) und sichert dass mit 12 oder 15A ab)

Masse vom Dach............ganz easy

VeNoM
28.04.05, 22:22
zwar schon abissl alt aber hatte ich damals garnet gelesen :D

@Roland:

habe den vom Omega mit haltebügel, das problem war gewesen (habs in den Griff bekommen) das vom Zahnrad die unteren Zähnchen schon fast rund waren, hab da nun zwischen das und Motor ein dickes stück pappe rein links und recht vom Rad damit das obere der Zahnrädchen greifen die sind noch top und seit dem kein knacken und knirschen mehr ;) jaja n stück pappe hilft manchmal wunder hehe

Leutz nehmt die sachemitm 2,5 er Kabel bitte ernst hatte spasseshalber mal ein dünnere probier, nachn auffahren war es heiß und nachn zufahren fing es das brennen an deswegen hab ich vorsorglich mal ein 3,5er genommen also 2,5 sollte schon minimum sein.
Und was die sache angeht mit dauerplus, hab ich zwar auch so aber ich werd es wahrscheinlich auf Zündung umbauen klar nervt es wenn ich den Schlüssel schon gezogen habe und das Dach is noch offen, aber lieber stecke ich nochmal den Schlüssel rein, als das ein halbwegs geschickter dieb mit nem stärkeren draht oben bei den Seitenscheiben zum fenster reingeht und damit das Dach auffahren kann (kein witz funktioniert wirklich, musste ich mal notgedrungen machen als mein schlüssel drin war und ich weit weiiiit vom ersatzschlüssel war !) <-- in solchen fällen kanns dann allerdings auch wieder ein Vorteil sein :roll:

Si-Freak
13.07.05, 21:13
hi

hab jetzt auch mal ne kleine frage dazu. was wird an das einzelne rote kabel (http://www.pixum.de/members/aviehrig/?act=a_view&album=1362855&i_pos=6&page=1&ktw=4ac496f0ce04ef54dcdc5f5f3f875269) angeschlossen (mit schwarzem stecker). kennt vll noch jemand die pinbelegung von dem grünen stecker? und die wichtigste frage zum schluss :!: passt der Motor (http://www.pixum.de/members/aviehrig/?act=a_view&album=1362855&i_pos=5&ktw=5c46d523db1ebe72d4a88730b6423b6f) an ein corsa-schiebedach (motor ist von einem omega a/senator) :?:

MfG der FREAK

RydeOrDie
13.07.05, 21:20
also rote dicke kabel haben fast immer 12V Dauerplus, kannst aber auch Zündungsplus12V nehmen, spielt da keine rolle.

asroc
13.07.05, 21:24
Braun = Masse
Rot = Dauerplus
Blau = Zündungsplus (nehm ich mal an)

Das einzelne rote Kabel könnte für die Innenraumleuchte oder sowas gewesen sein.

Ob Motor passt kann ich dir nicht 100%ig sagen. Aber ich denke mal, dass er passt!

huggy_bear
13.07.05, 22:56
er passt...
du musst nur diesen metallsteg abschrauben...
hab den auch drin-->siehe gallery

Si-Freak
14.07.05, 16:44
@huggy

von welchem modell ist denn die innenraumleuchte :?:

huggy_bear
14.07.05, 18:42
müsste auch omega a sein

Si-Freak
14.07.05, 21:01
wegen dem halter nochmal. der passt jetzt nich in den corsa oder wie :?: würde der vom astra-f passen :?:
fragen über fragen (ich weiß):!: hoffentlich bin ich bald etwas schlauer :wink:

asroc
14.07.05, 21:27
André du brauchst da keinen Halter! Der Motor wird über die 2 Löcher, welche sich neben dem Antriebsritzel befinden, an den Corsa-Himmel befestigt. Den ganzen Halterkrams drumherum brauchst du nicht :wink:

Wenn du bei dir die Abdeckung für die Kurbel vom Schiebedach abmachst, dann siehst du ein Ritzel. Dort befinden sich links und rechts jeweils eine Schraube. Diese drehst du raus und nimmst das "Ritzel-Wellenstück" heraus. Und an diese Stelle kommt dann der Motor hin :D

huggy_bear
15.07.05, 12:47
und du musst neue gewinde einkleben...da die befestigungslöcher des motors weiter auseinander sind, als die der kurbel

RydeOrDie
15.07.05, 16:15
WORKSHOP (http://www.team-corsa.de/workshops/w_innenraum/schiebedach/schiebedach.htm)