PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo und gleich ne Frage



coole_Kuh
16.12.04, 12:37
Grüsst euch :D

bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich fahre einen B Corsa der Baujahr 95 ist. Was für Schwachstellen hat eigentlich ein B Corsa der ertsen Generation?? In letzter Zeit hatte ich schon ziemlich viele Reperaturen und wollte deswegen mal wisen wo genau ich noch drauf achten muss bzw sollte.

Mein Bommelcorsa hat jetzt 100tkm auf der Uhr

Danke schonmal für eure Hilfe
:wink:

cu Kati

Caps
16.12.04, 12:53
b säulen riss

und auf der mutterseite gibts dazu im workshop
auch noch paae infos http://www.corsa-tigra.de/faq/tigrakauf.html

coole_Kuh
18.12.04, 00:46
dank dir schonmal für deine Antwort.

aber sind das die einzigen Schwachstellen am B Corsa??

Zahnriemen
Spannrollen
AGR-Ventil
Säulenriss


dann bin ich aber beruhigt :D

doc
18.12.04, 01:05
dank dir schonmal für deine Antwort.
aber sind das die einzigen Schwachstellen am B Corsa??

Zahnriemen
Spannrollen
AGR-Ventil
Säulenriss
dann bin ich aber beruhigt :D
:? Warum beruhigt Dich das?
Letzteres ist nicht gerade billig...
(Auch "Nicht-typische-Mängel" sind lästig ;-) )

VeNoM
18.12.04, 10:39
ja vielleicht hatte er sie ja schon :D

ET
18.12.04, 13:53
cu Kati

@ venom: Er????

@ Kati: Klär uns mal auf!!!! *g*

Das AGR kann man auch selbst reinigen, es verstopft dann zwar trotzdem wieder relativ schnell, aber es ist billiger das jedes halbe Jahr zu reinigen (wenn es notwendig ist) als jedes mal n Neues zu kaufen.

Mfg Tobi

coole_Kuh
18.12.04, 23:39
Ich bin weiblich und heiße Kati :D

ich hatte von den oben genannten Fehlern noch keine. Aber ich dachte es gäbe mehr. Ich finde sie sind noch sehr übersichtlich. Trotzdem hoffe ich das sowas wie Säulenriss nie eintreten wird.

cu Kati

Waldbrand
19.12.04, 04:32
Bei Baujahr 95 is der Säulenriss relativ warscheinlich.

Da wurde erst ab dem Facelift werksseitig was geändert.

Entweder bilde ich es mir nur ein, oder es haben meist nur corsas mit anderen (härteren) fahrwerken oder extrem hoher Laufleistung den Riss.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Thrilldriver
19.12.04, 09:46
aber sind das die einzigen Schwachstellen am B Corsa??
Zahnriemen
Spannrollen
AGR-Ventil
Säulenriss

Seit wann sind Zahnriemen und Spannrolle eine SCHWACHSTELLE? Sind halt Verschleißteile, wie bei vielen anderen Autos auch... :idea:
AGR-Ventil hab ich auch schon 2x gereinigt. Es hilft! :roll: :wink:
Säulenriss hab ich bei meinem 95er (noch) nicht festgestellt. :P

MfG, Sascha 8)

Corsario95
19.12.04, 11:45
Zum Säulenriss möchte ich etwas ganz wichtiges bemerken: Dieser Fehler tritt verstärkt bei Autos auf, die ein tieferes und härteres Fahrwerk haben. Bei Wagen mit normalen Fahrwerk ist das ganze viel seltener.

Daher nicht den Teufel an die Wand malen. Mein Vorsa ist auch `95 und hat 180tkm auf der Uhr und die B-Säule ist noch ganz (auf Holz klopf').

Zahnriemen und Spannrolle muss man so alle 60tkm wechseln, was bei mir fast jährlich ist.

AGR-Ventil lässt sich reinigen oder sogar ganz abklemmen.

Ansonsten gilt beim Corsa dasselbe wie bei jedem japanischen Auto: Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen :-) !

VeNoM
19.12.04, 12:21
ups schande auf mein Haupt Kati big sorry ;) hatte das unten ETWAS überlesen ;)

gewissen
19.12.04, 12:24
Zahnriemen und Spannrolle muss man so alle 60tkm wechseln, was bei mir fast jährlich ist.


Ich bin immer davon ausgegangen, das Wechselintervall liegt bei 120tkm

Thrilldriver
19.12.04, 12:32
Bei den 8V alle 60.000km/4 Jahre, beim 12V nie :wink: und bei den 16V alle 120.000km/8 Jahre. :idea:

Das Wechselintervall war aber bei den meisten Autos früher kürzer, das ist doch keine Corsa-Schwachstelle!?!?

MfG, Sascha 8)

Jan294
19.12.04, 15:30
Bei den 8V alle 60.000km/4 Jahre, beim 12V nie :wink: und bei den 16V alle 120.000km/8 Jahre. :idea:

Das Wechselintervall war aber bei den meisten Autos früher kürzer, das ist doch keine Corsa-Schwachstelle!?!?

MfG, Sascha 8)

Das stimmt nicht! Die 16V müssen auch alle 60tkm!!! Steht bei den älteren Modellen meistens zwar so nich im Serviceheft, wurde aber geändert! Meine hätten auch beinahe bei 80tkm aufgegeben! Also würd ichs schon Schwachstelle nennen, immerhin war ja ursprünglich mal 120tkm vorgesehen!

coole_Kuh
19.12.04, 19:50
@VeNoM --> kein problem ;-)

@Thrilldriver --> das Zahnriemen und Spannrolle eine SCHWACHSTELLE ist habe ich von dieser Seite ;-)


cu Kati

Bob
20.12.04, 19:25
Hat sich erledigt...

coole_Kuh
20.12.04, 20:10
also ich fahr eigentlich nicht rasant aber auch nicht langsam ;-)

mein Corsali hat den 1.2 mit 45PS, naja Tuning is ein bissel übertrieben. Gemacht wurde nur Böser Blick, Innenraumteile Lackiert und Musik. Aber mein Freund is fleissig dabei ;-)

Der äußerliche Zustand könnte besser sein :cry: Ich habe arg mit Rost zu kämpfen. An der Heckklappe und an den Seitenteilen. Scheiss Steinschläge

Meine letzte große Rep. war die Zylinderkopfdichtung, da war schon fast kein Kühlwasser mehr im Behälter :shock:

Ja beim 8V hat man das Glück das die Ventile nicht auf die Kolben treffen bei einem Zahnriemenriss. Bei einem 16V kann das böse enden aber wie is es da bei meinem Motörchen???

cu Kati

Bob
20.12.04, 20:28
Hat sich erledigt...]